Das Klingonische Imperium

Die Halle des klingonischen Hohen Rates

 

Seit den frühesten Tagen des Klingonischen Imperiums vor etwa 1500 Jahren, als Kahless der Unvergessliche die Clans von Qo’noS zu einer Nation vereinte, hat sich der klingonische Hohe Rat versammelt und Volksangelegenheiten geregelt. Dieser Rat wird von einem Kanzler und acht Ratsmitgliedern vornehmer Herkunft geleitet, die direkt dem regierenden Imperator unterstehen. Der Rat wurde eingesetzt, um die Tagesgeschäfte des imperialen Staates zu lenken. Dieser Aufbau existiert noch nach Jahrhunderten, obwohl der Imperator nur noch eine Symbolfigur ist. Der klingonische Hohe Rat tagt an einem allgemein als "Die große Halle" bekannten Ort. Diese ehrwürdige klingonische Kulturstätte liegt in einem großen steinernen Stufenturm im Gebiet der Ersten Stadt auf der Heimatwelt Qo’noS. Das pyramidenförmige Gebäude sieht aus, als sei es aus einem Berg herausgemeißelt worden. Jedes seiner vier Stockwerke enthält wichtige Räumlichkeiten.

An der Spitze des Gebäudes liegt ein kuppelartiger Aufbau mit einem schmalen Turm auf dem Dach, der die große Halle beherbergt. Hier, wo sich einst der höchste Punkt der Ersten Stadt befand, will der Rat das klingonische Volk zu größerem Ruhm führen. In früheren Zeiten war die Halle innen und außen von brennenden Öllampen und Fackeln erleuchtet, was sie wie eine Höhle aussehen ließ. Im 24. Jahrhundert wurden diese durch praktischere Lichtquellen ersetzt. An der Außenwand des Gebäudes prangt eine riesige Darstellung des klingonischen Dreiblatts. Auch im Inneren findet man dieses Symbol an vielen Stellen.

 

Prunkvoller Saal

 

Die klingonische Ratskammer ist ein Hallengewölbe mit hohem Dach, das von grellen weißen Leuchten in der Decke und gedämpftem rotem Licht auf Bodenhöhe beleuchtet wird. Man betritt sie durch eine schwere Metalltür, die von den Elitesoldaten der klingonischen Streitkräfte bewacht wird. Zunächst gelangt man in eine kleine Vorhalle, in deren Boden das klingonische Dreiblatt eingelassen ist. Wer die große Halle betritt, muss vor diesem Bild eine Geste des Respekts vollführen und so symbolisch dem Imperium Ehre erweisen. Eine sechseckige Tür führt von der Vorhalle in den eigentlichen Saal, der die gesamte Länge des obersten Stockwerks des Gebäudes einnimmt.

 Drei breite, flache Stufen führen hinunter in einen tiefer gelegenen Bereich direkt vor dem klingonischen Thron auf einem Podest. Auch hier ist der Boden mit dem klingonischen Symbol geschmückt. Ein drittes Dreiblatt ist auf einem großen, glänzenden Monolithen am hintersten Ende der Halle zu sehen. Es ist in den rötlichen Stein eingeritzt und scheint in dem feurigen Licht zu glühen. Wer sich in wichtigen Angelegenheiten an den Rat wendet, steht hier und trägt sein Anliegen den Ratsmitgliedern offen vor, ohne irgendwelche Absichten oder Tatsachten zu verheimlichen. Schon oft in der Geschichte des Klingonischen Imperiums fanden in der Halle Zweikämpfe zwischen Kriegern statt. Bat’leths wurden gekreuzt und Blut wurde vergossen, um Konflikte zwischen Häusern zu beenden.

Ansicht der Großen Halle

 

Hierarchie

 

Die acht Ratsmitglieder stehen in zwei Vierergruppen zu beiden Seiten des Throns, auf dem der Kanzler sitzt. Früher nahm hier der Imperator Platz und der Kanzler zu seiner Rechten. Der Thron selbst hat sich wie die große Halle in den letzten anderthalb Jahrtausenden wenig verändert. Der alte, aus Stein gemeißelte Sitz ist mittlerweile abgenutzt und durch einen robusteren, vornehmen Stuhl aus Schmiedeeisen ersetzt worden. Der moderne Thron besteht aus silbergrauen Metallträgern, ist mit Nieten verziert und fest im Boden verankert. Wie bei den Klingonen üblich, ist er nicht bequem. Vielleicht soll damit die Person auf dem Thron veranlasst werden, nicht lange dort zu verweilen.

 

Ernste Angelegenheiten

 

Zu den Angelegenheiten, denen sich der Rat widmen muss, zählen so ernste Probleme wie die Nachfolge der Herrscher, die Ächtung von Entehrten und die Fortführung klingonischer Blutlinien. 2366 wird Lt. Worf von der Enterprise in der Ratskammer dem Ritual der Entehrung unterzogen. Mit dieser „rituellen Beschämung“ wird ein klingonischer Bürger aus dem Imperium verstoßen. Die den Einzelnen, sondern auch alle seine Nachfahren bis in die siebte Generation. Im folgenden Jahr wird in der großen Halle der Starfleet Offizier Captain Jean Luc Picard nach dem Tod K’mpecs zum Nachfolgeschlichter gewählt. Danach steigt Gowron zum Kanzler auf und macht Worfs Entehrung rückgängig.

 

Eine Frage der Ehre

 

2371 läutet der Unfalltod des Klingonen Kozak auf der Raumstation Deep Space Nine eine kurze – und einzigartige – Periode in der Geschichte des Imperiums ein. Der Ferengi Quark wird  Oberhaupt von Kozaks Haus, weil er behauptet, für dessen Tod verantwortlich zu sein. Quark wird in die Pläne von Kozaks intrigantem Bruder D’Ghor verwickelt und mit Grilka, der Witwe des toten Klingonen, verheiratet. Dies entspricht dem Ritual des Brek’tal, wonach ein Krieger, der den Herrn eines Hauses besiegt, dieses und dessen Herrin für sich beanspruchen kann. Quark hilft Grilka, Beweise für D’Ghors Intrige zu finden, und bringt ihn dazu, seine Unehrenhaftigkeit in der großen Halle zu offenbaren. Der klingonische Kanzler Gowron verurteilt D’Ghor zur Entehrung und Verbannung aus dem Klingonischen Imperium. Nach D’Ghors Ausweisung erlaubt Gowron, dass Grilka mit einer Sondergenehmigung des Hohen Rats das Oberhaupt von Kozaks Haus wird. Quark nimmt die Scheidung von Grilka an und kehrt nach Deep Space Nine zurück. Er ist dankbar, noch am Leben zu sein.

 

Galaxisfakten

 

Ø      Die klingonische Hauptstadt wird Erste Stadt genannt, weil Kahless hier in grauer Vorzeit die erste Siedlung errichtete.

Ø      Die ersten Menschen, die nachweislich die große Halle betraten, waren im Jahr 2151 die Starfleet Offiziere Captain Jonathan Archer und Fähnrich Hoshi Sato.