Vereinigte Föderation der Planeten

Dr. Soongs Labor

 

Der Kybernetiker Dr. Noonien Soong zählt zweifellos zu den größten Wissenschaftlern der Galaxis. Der Höhepunkt seiner Karriere bestand in der Schöpfung empfindungsfähiger künstlicher Lebensformen: der Androiden Lore, Data und Bevor. Lange Zeit nahm man an, der brillante Kybernetiker sei auf Omicron Theta III ums Lebengekommen, als der Planet vom Kristallwesen angegriffen wurde. Der Wissenschaftler starb jedoch nicht mit den anderen Kolonisten, da er sich zuvor einen Fluchtweg eingerichtet hatte. Er floh aus der Omicron Kolonie und ließ sich auf einem abgelegenen Planeten nieder, wo er seine kybernetischen Forschungen ungestört weiterführen konnte.

 

Chaotisches Labor

 

Dr. Soongs Labor befindet sich in einem runden Gebäude, das aussieht, als sei es aus Raumschiffteilen gebaut worden. Man betritt es durch eine Schiebetür, deren Design an die Eingangsbereiche auf Raumschiffen erinnert. Das Labor hat eine hohe Decke. Die Wände bestehen aus schiefergrauen und metallisch grau blauen Platten, die von senkrechten weißen Blaken unterteilt werden. Die großen, rechteckigen Fenster sind künstlich beleuchtet und scheinen kein natürliches Licht von Außen hereinzulassen. Das Labor ist relativ schwach beleuchtet. Kleine Lichtquellen direkt unterhalb der Decke beleuchten die dunkelste Ecke des Arbeitsbereichs, während andere Lampen aus der Wand hervorragen. Ein paar dekorativere Lichtquellen sind in schwarzen Haltern an den Wänden angebracht. Die Birnen dieser Lampen brechen das Lichtspektrum in bunten Farben.

 

Forschungszentrum

 

Das Labor des Kybernetikers umfasst einen kleinen Untersuchungsbereich, wo er vermutlich Arbeiten durchführt, die seine kybernetischen Erfindungen betreffen. An einer Wand steht ein kybernetisches Modell des menschlichen Körpers, das zu beiden Seiten von humanoiden Diagrammen in blauen Linien auf schwarzem Untergrund flankiert ist. An beiden Ecken dieser Wand steht jeweils eine hohe, weiße Säule, an der ein großer Scheinwerfer mit roter Birne angebracht ist. Diese Lampen sind auf einen Untersuchungsstuhl gerichtet. Ein Modell eines humanoiden Skeletts steht neben einem weiteren hohen Scheinwerfer. An der von Regalen dominierten Wand hinter dem Untersuchungsstuhl findet man wissenschaftliche Instrumente, schief aufgestapelte Bücher und sogar die Büste eines griechischen Philosophen – vielleicht ein Zeichen von Soongs Respekt vor anderen großen Geistern.

 

Buntes Sammelsurium

 

Die wissenschaftliche Ausrüstung bildet einen starken Kontrast zu der chaotischen Unordnung in Soongs Labor. Auf Regalen und Arbeitsflächen stehen  altmodische Messinstrumente neben modernen wissenschaftlichen Geräten, die zweifellos von Soong selbst gebaut wurden. Regale mit Reagenzgläsern, von denen manche halb gefüllt und verkorkt, andere dagegen leer sind, stehen auf dem Arbeitstisch in der Nähe des Eingangs. Daneben sieht man Glaskolben, die über Röhren miteinander verbunden und mit hellblauen oder grünen Flüssigkeiten gefüllt sind. Eine aufrecht stehende, orangefarbene Röhre, in der Elektrizität flackert, akzentuiert die farbigen Flüssigkeiten. Hinter dieser Röhre befindet sich ein von Hand gezeichnetes und mit Etiketten versehenes Diagramm der kybernetischen humanoiden Gestalt. Dieser Bereich ist von Regalen umgeben, die mit staub bedeckten, vergilbten Büchern voll gestopft sind. Ein paar Pflanzen und ein Modell eines menschlichen Schädels stehen auf einem Geländer. Hier sieht man auch ein Messinstrument, bestehend aus einer halbkreisförmigen Basis mit schwarzen Kugelgewichten, die an straff gespannten Schnüren hängen. Das Gerät sieht aus, als stamme es aus dem Atelier von Leonardo da Vinci. Man kann das Labor tatsächlich mit der Werkstatt eines Renaissance Wissenschaftlers vergleichen. Jeder Gegenstand enthüllt die Vielfalt von Soongs Interessen. Er hegt eine große Liebe zu Büchern, wie man an den vielen Regalen erkennen kann, die sich oben an den Wänden seines Labors entlang ziehen. Man kann sie über eine Leiter erreichen, die an dem Regal entlang geschoben werden kann. Soongs Forscherdrang konzentriert sich auf die Menschliche Gestalt, wie man an den Zahlreichen humanoiden Diagrammen und Modellen erkennen kann. Sogar eine Marionette hängt über einem der Arbeitstische. Doch der Kybernetiker scheint sich auch für ausgestorbene Lebensformen wie Dinosaurier zu interessieren. Ein großes Modell eines bedrohlich aussehenden Saurierschädels steht in der Mitte des Labors neben einer Rekonstruktion einer urzeitlichen Landschaft, die von kleinen Dinosauriermodellen bevölkert wird.

 

Kunst und Artefakte

 

Auf einer Arbeitsfläche daneben befindet sich ein schwer zu identifizierender Gegenstand – ein großes, kreisförmiges Objekt, das etwas schräg steht. Darin rotieren Drahtarme, die kleine Holzblöcke halten – einer bewegt sich im Uhrzeigersinn , der andere entgegengesetzt. Dr, Soong scheint trotz des Chaos genau zu wissen, wo er das findet, was er gerade braucht, während er sich in dem Raum zu schaffen macht. Er nimmt ein Buch aus einem Regal und läuft zu einem Arbeitstisch, um die Informationen herauszusuchen, die er für seine Forschungsarbeit benötigt. Die Produktivität seiner langjährigen Arbeit kann man an der abgenutzten Kreidetafel erkennen , auf der Soong seine Theorien durchrechnet.

 

Isolierte Existenz

 

Dr. Noonien Soongs Labor befindet sich auf einem großen, grün blauen Planeten. Diese Welt ist weit genug von den Routen der Föderations Schiffe entfernt, um Soong den Lebensstil eines Einsiedlers zu ermöglichen. Soongs Behausung liegt mitten in einem üppigen grünen Wald voller großer exotischer Farne und hoher Bäume. Es ist nicht bekannt, ob der Planet von intelligenten Lebensformen bevölkert ist, aber in den Wäldern gibt es offensichtlich Tiere. Die Luft ist von Vogelgesang erfüllt, und es sind Geräusche zu hören, die ein wenig an das Zirpen irdischer Grillen erinnern.

 

Sammlerstücke

 

Der Wissenschaftler trennt seine Arbeit offensichtlich nicht von seinem Privatleben, denn sein Labor dient ihm auch als Zuhause. Ein kleiner Sitzbereich bietet ein wenig Bequemlichkeit. Hier sind ein paar schwarz bezogene Sessel und einige Topfpflanzen verteilt. In zwei Nischen stehen Antiquitäten aus Soongs Sammlung – eine engelähnliche Statue und eine Büste im griechischen oder römischen Stil, die eine mythische Gestalt darstellt. Neben dem Labor liegt ein separater Raum, der Soong wahrscheinlich die Möglichkeit bietet, sich von der Arbeit auszuruhen und etwas zu schlafen.

 

Galaxisfakten

 

Ø      Einige Möbelstücke in Soongs Labor scheinen sehr alt zu sein, darunter ein großer hölzerner Stuhl mit komplexen Schnitzereien.

Ø      Dr. Soong stirbt in seinem Labor, nachdem er von Lore tödlich verletzt wurde.

Ø      Data nimmt ein paar von Soongs Sauriermodellen für zwei junge Brüder auf der Enterprise mit.