Vereinigte Föderation der Planeten

Jake Sisko zukünftiges Haus

 

Der Staat Louisiana in den Vereinigten Staaten von Amerika auf der Erde hat eine interessante Architekturgeschichte, in der sich die besten Traditionen Frankreichs, Spaniens und Englands miteinander vermischen. Der französische Einfluss ist wohl der stärkste und exotischste der drei, da er aus der Karibik in diesen Staat gelangt ist. 1803 ging Louisiana an die USA über, aber seine kreolische Kultur blieb beherrschend, nachdem Siedler von der Atlantikküste englische Einflüsse mitbrachten. 500 Jahre später prägt der multikulturelle Charakter Louisianas immer noch die Innenausstattung der Häuser. Eine dieser charmanten Heimstätten gehört dem Schriftsteller Jake Sisko der sich hier nach seinem Studium an der Pennington Schule niederlässt.

 

Südstaaten Refugium

 

Jakes Haus liegt in einer ruhigen Nachbarschaft, umgeben von der reichen Vegetation und den prächtigen Blüten am Rande der Sümpfe. Die Grundstruktur des Hauses zeigt, dass es erst vor kurzem gebaut wurde. Es enthält berührungsempfindliche Wandkontrollflächen mit einem ähnlichen Design wie Starfleet Konsolen. Man betritt das Haus durch eine automatische Doppeltür, die nach dem Schließen ein karoförmiges Fenster in der Mitte aufweist. Gleich dahinter führt eine Wendeltreppe vom Wohnzimmer zum oberen Stock des Hauses. Am Fuß der Treppe steht eine Standuhr im englischen Stil. Ihr Pendel zählt langsam die Sekunden. Ein komplizierterer Zeitmesser in Form einer Wanduhr mit einem detailliert ausgearbeiteten Rahmen hängt neben dem Eingang. Ihr Zifferblatt besitzt schmale schwarze Zeiger und römische Ziffern. Die deckenhohen Fenster lassen viel Licht in Jakes Haus. Ihre Rahmen bestehen aus weichen Teakholz und bilden ein breites quadratisches Gitter. Französische Chiffonvorhänge sind üppig bis zum Boden drapiert und lassen die helle Sonne Louisianas durchscheinen. Nachts stammt die Beleuchtung vom sanften Schein der Tisch- und Wandlampen. Wenn die Wintermonate hereinbrechen, wird das Haus auch von einem prasselnden Kaminfeuer im Wohnzimmer erhellt und gewärmt. Ein großer Spiegel hängt über dem Kamin an einer Wandschräge, sodass er die Flammen reflektiert und verstärkt.

 

Außerirdischer Einfluss

 

An einigen Stellen sind die Wände in pastellbraune Segmente unterteilt, die fast an bajoranische Architektur erinnern, was der Mischung einen weiteren Stil hinzufügt. Der breite offene Zugang vom Wohnzimmer zur Küche scheint ebenfalls Anleihe bei den dekorativen Torbögen Bajors genommen zu haben. Zweifellos stammt dieser außerirdische Einfluss von Jakes bajoranischer Frau Korena. Korena ist Künstlerin, und das spiegelt sich deutlich überall im Dekor des Hauses wider. Bilder hängen an jedem freien Fleck und sind sogar auf Staffeleisen ausgestellt. Afrikanische Skulpturen und Vasen mit blühenden Blumen oder breitblättrigen Grünpflanzen stehen auf kleinen Tischen mit Rosenholz- oder Glasflächen, die überall in den Räumen verteilt sind. Das Wohnzimmer ist üppig möbliert, unter anderem mit bequemen Sesseln und Sofas mit spanischen Überwürfen. Die hohen Regale an den Wänden sind Büchern und Kunstobjekten voll gestopft, die zu dem gemütlichen Ambiente des Raumes beitragen. Zwei der Bücher sind Jakes eigene Veröffentlichungen.

 

Arbeitsplatz

 

Jakes persönlichster Bereich im Haus ist sein Schreibtisch, der an einem der hellen sonnigen Fenster steht. Die Tischfläche ist meist frei, damit Jake seine Manuskripte schreiben kann. Zu den wenigen Gegenständen, die auf dem Tisch stehen, gehören ein Silbergerahmtes Bild von Jake und seinem Vater sowie der Baseball seines Vaters auf einem schwarzen Ständer. Hier an seinem Schreibtisch in seinem Haus in Louisiana, mit dem Blick auf die Flusslandschaft als Inspiration, schreibt Jake seinen erfolgsreichen Roman „Anslem“.

 

Gastfreundschaft des Südens

 

Besucher werden im Haus der Siskos in der herzlichen Tradition des alten Südens willkommen geheißen. Jake und Korena empfangen gern unerwartete Gäste, wie zum Beispiel Jakes besten Freund Nog, und sorgen dafür, dass sie sich wie zu Hause fühlen . Jake und Nog sind seit ihrer Kindheit befreundet. Jetzt erklettert Nog die Karriereleiter in der Starfleet und Jake ist ein anerkannter Schriftsteller. Sie haben sich viel zu erzählen. Korena feiert Nogs Besuch und den Erfolg ihres Mannes mit einer Flasche Champagner, der in schmalen, geschliffenen Sektflöten serviert wird. Viele Jahre später, als Jake bereits ein alter Mann ist, zeigt er, dass es die Südstaatengastfreundschaft noch gibt, als in einer stürmischen Nacht eine angehende junge Schriftstellerin auf seiner Türschwelle steht. Melanie hat Jake Siskos Haus gesucht, weil er ihr Lieblingsautor ist. Jake lädt die junge Frau in sein Haus ein und setzt sie in eine warme Decke gewickelt an den Kamin. Es gibt heißen Tee in zarten weißen Porzellantassen. Dazu werden Geschichten erzählt.

 

Endlich am Ziel

 

Die Zeit, in der Jake und Korena in Jakes Haus lebten, war glücklich, aber nicht von Dauer. Unter dem Druck von Jakes besessener Suche nach einem Weg, seinen Vater aus dem Subraum zu retten, zerbrach die Ehe. Der erfolgreiche Schriftsteller wendet sich von seinen Geschichten ab und studiert stattdessen stundenlang Subraummechanik an seinem Schreibtisch. Er bemerkt kaum, wie das Leben an ihm vorüberzieht. Erst nach vielen Jahren erkennt Jake, dass er die Verbindung ist, die seinen Vater durch die Zeit mitschleppt. Wird diese Verbindung durchtrennt, wenn sie am stärksten ist, dann wird Benjamin Sisko an den Ort und den Zeitpunkt des Unfalls zurückkehren und vielleicht dessen tragischen Folgen entgehen. Jake berechnet den Zeitpunkt des nächsten Besuchs seines Vaters und nimmt ein langsam wirkendes Gift, um das Band zwischen ihnen zu durchtrennen. Als Benjamin eintrifft, findet er seinen Sohn schlafend in einem Sessel. Jake bleiben nur wenige Momente, um seinem Vater zu erklären, dass er ihnen beiden eine zweite Chance verschafft hat. Der gealterte Jake Sisko stirbt still in seinem Haus in Louisiana. Endlich hat er sein Lebensziel erreicht und seinen Vater zurückgeholt.

 

Galaxisfakten

 

Ø      Laut Nog ist das Gelände um Jake Siskos Haus herum voller köstlicher Schnecken.

Ø      Eines Abends besucht Benjamin Sisko Jake und Korena für kurze Zeit in deren Haus. Er materialisiert hinter dem Sofa im Wohnzimmer.

Ø      In seinen letzten Lebensjahren kehrt Jake an den Schreibtisch zurück, um einige Kurzgeschichten zu verfassen.