Vereinigte Föderation der Planeten

Die Erde des 23. Jahrhunderts

 

Das 23. Jahrhundert ist möglicherweise eine der am schwersten zu beschreibenden Periode der irdischen Geschichte. Gegen Ende des 22. Jahrhunderts waren die Starfleet und die Vereinigte Föderation der Planeten gegründet worden und die Erforschung der Galaxis war in vollem Gange. Der Erstkontakt mit vielen wichtigen Völkern, wie zum Beispiel den Romulanern, war bereits hergestellt und die meisten bedeutenden Ereignisse fanden außerhalb ihrer Heimatwelt statt. Die Menschheit hatte begonnen, der Milchstraße ihren Stempel aufzudrücken.

 

Paradiesisch

 

Die Konsequenzen waren zahlreich. Die vielleicht bedeutsamste bestand darin, dass diejenigen, die auf dem einst überbevölkerten Planeten blieben, wenigstens Raum zum Atmen bekamen. Im Lauf des 23. Jahrhunderts beginnt die ständig expandierende Menschheit andere Planeten zu kolonisieren und löst damit die Probleme der Umweltverschmutzung und der Überbevölkerung. Die Erde beginnt wieder einem Paradies zu gleichen. Riesige Landstriche werden den Industriezentren wieder abgerungen, die früher den Planeten zu ersticken drohten, und immer mehr Bergbau – Betriebe werden in weit entfernte Ecken der Galaxis verlegt, zum Beispiel nach Rigel XII und Delta Vega. Christopher Pike, ein weiterer Captain der U.S.S. Enterprise, erinnert sich gern an die grünen Wiesen seiner Heimat Mojave, wo die futuristischen Städte mit Sorgfalt so angelegt wurden, dass  sie die Landschaft nicht verunstalten, sondern verschönern. Pike reitet gern auf einem Pferd über die Wiesen. Auch die Bäche und die dichten Wälder können es mit der Schönheit der Sterne aufnehmen.

 

Alt und Neu

 

Inmitten der aufblühenden Natur der Erde finden sich jedoch auch viele technische Fortschritte der Menschheit. Das Starfleet Hauptquartier in San Francisco ist ein ausgedehnter Komplex aus schlichten Gebäuden und weiten, betonierten Plätzen, zwischen denen elegante Personentransportschiffe herumfliegen. Die berühmte Golden – Gate – Brücke steht immer noch – wie viele andere antike Monumente der Erde, darunter der Eiffelturm in Paris – obwohl Straßenfahrzeuge größtenteils den Personenshuttles gewichen sind.

Das Hauptquartier und der nahe gelegene Campus der Starfleet – Akademie befinden sich in idealer Lage, um dem Personal Zugang zur Flottenwerft San Francisco im geostationären Orbit viele Kilometer über der Oberfläche des Planeten zu gewähren; einige der berühmtesten Raumschiffe des Jahrhunderts, darunter Die U.S.S. Enterprise NCC – 1701, NCC – 1701 – A und die NCC – 1701 – B laufen hier vom Stapel. Starfleet – Kadetten absolvieren auf dieser Einrichtung oft ihr Bordtraining.

Ein riesiges Raumdock befindet sich im Erdorbit. Hier finden wichtige Experimente wie die Transwarp – Tests an der U.S.S. Excelsior NX – 2000 statt.

 

Vereinte Nationen

 

Wichtiger als diese Errungenschaften ist jedoch die Fortdauer des Friedens auf dem zunehmend geeinten Planeten. Das Konzept einzelner Länder, die miteinander um die Vorherrschaft konkurrieren, ist endlich überholt und Organisationen wie das Raumforschungsinstitut der Geeinigten Erde arbeiten auf gemeinsame Ziele hin. Diese Harmonie wird dadurch gefördert, dass die Armut der Vergangenheit angehört. Ein weiter bedeutender Faktor besteht darin, dass die Völker der Erde einander näher sind als je zuvor, weil man durch den Einsatz der Transporter in Sekunden um die ganze Welt reisen kann. Diese neue Technik ist jedoch nicht jedermanns Sache und die psychische Krankheit Transporterpsychose wird 2209 erstmals medizinisch anerkannt. Die Erde hat zwar Frieden im Inneren erreicht, aber ihre zahlreichen Bewohner sind sich der neuen Bedrohungen durchaus bewusst, die von außerhalb ihrer Welt kommen können. Im Jahre 2270 wird die Erde durch ein komplexes Netzplanetarer Verteidigungssysteme geschützt. Diese können allerdings nicht jede Gefahr abwenden; V’Ger setzt 2271 die Verteidigung außer Kraft, und 2286 durchbricht eine zurückkehrende außerirdische Sonde, die einst Kontakt mit den irdischen Walen aufgenommen hatte, mühelos die Barrieren. Die Wal – Sonde verursacht bei ihrem Versuch, die Buckelwale auf der Erde zu kontaktieren, schwere Umweltkatastrophen. Es ist ihr nicht bekannt, dass diese Spezies ausgestorben ist. Zum Glück kann eine kleine Gruppe von Starfleet – Offizieren in die 1980er Jahre zurück reisen und zwei Buckelwale retten. Dieses Einzelpaar hat seitdem die irdischen Ozeane wieder mit der Spezies bevölkert.

 

Griff nach den Sternen

 

Das 23. Jahrhundert ist eine Übergangszeit. Während die Starfleet immer weiter in die Galaxis vordringt, wird die Erde vom Heimatplaneten eines einzigen Volkes zur Verwaltungszentrale der Vereinten Föderation der Planeten und der Starfleet – zwei der wichtigsten Organisationen des Alpha – Quadranten – und zur Basis für die weitere Erforschung der Galaxis.

 

Goldenes Zeitalter

 

In der Mitte des 23. Jahrhunderts blühen und gedeihen die meisten Gebiete der Erde. Die ländliche Gegend in Idaho, die im Nexus aus James T. Kirks Erinnerungen erschaffen wird, ist idyllisch und erinnern an die Blockhüttender der Siedler in Amerika. Das reale Idaho im 23. Jahrhundert ist sicher nicht weniger malerisch. Viele schöne Landschaften werden seit Jahrhunderten geschützt. Wer sich gern in der freien Natur aufhält, kann sich z. B. im Yosemite – Nationalpark beim Bergsteigen, beim Camping oder beim Picknick vergnügen. Die moderne Welt dringt kaum in das Idyll ein und ist doch nur einen Kommunikator – Ruf weit entfernt. Die Sicherheitsausrüstung für Kletterer, die es mit der schroffen Wand des Berges El Capitan aufnehmen, mag im Lauf der Jahre immer besser geworden sein, doch die Herausforderung, seinen Gipfel zu erklimmen, ist so gewaltig wie eh und je.

 

Eine Nation

 

Außerirdische Völker werden zu einem festen Bestandteil des Lebens im 23. Jahrhundert. Vorurteile wie Rassismus und Fremdenhass gehören der Geschichte an; die letzten verbliebenen individuellen Nationen beginnen sich aufzulösen. Einige Länder bewahren sich noch eine separate kulturelle Identität – Uhura von der Enterprise ist zum Beispiel in den Vereinigten Staaten von Afrika geboren. Doch das Emblem der Geeinigten Erde, das den Planeten umgeben von den Lorbeerblättern des Friedens zeigt, ist häufig auf Starfleet – Uniformen zu sehen, bevor es durch das sogar noch egalitärere Abzeichen der Vereinigten Föderation der Planeten ersetzt wird.

 

Galaxisfakten

 

Ø      James T. Kirk ist im März 2233 in Iowa geboren.

Ø      Der Nobel Preis wird noch immer für herausragende wissenschaftliche Leistungen verliehen.

Ø      Transporter werden im 23. Jahrhundert oft benutzt und haben das Reisen drastisch verändert.