Die Bajoraner

A-Z der Vedeks

 

Die Vedek Versammlung auf dem befreiten Planeten Bajor ist ein einflussreicher Kongress, bestehend aus 112 bajoranischen Geistlichen. Diese Vedeks sind mit dem Glauben und den Traditionen Bajors vertraut und besitzen oft politischen Ehrgeiz. Sie kommen aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten und viele haben ihre Teilnahme am Widerstand während der cardassianischen Besetzung ihrer Heimatwelt eine gewalttätige Vergangenheit. Die Versammlung und die Kammer der Minister sind maßgeblich am Wiederaufbau der bajoranischen Gesellschaft beteiligt und die Vedeks dienen den Bürgern – ob zu ihrem Vor- und Nachteil.

 

Vedek Bareil Antos

 

Bareil ist ein bescheidener, freundlicher Mann, der 2370 als wahrscheinlicher Nachfolger der Kai Opaka gilt. Doch ein angeblicher Skandal zwingt ihn, seine Kandidatur zurückzuziehen. Er verteidigt sich nicht, da er sonst enthüllen müsste, dass Opaka ihren eigenen Sohn und andere Freiheitskämpfer opferte, um ein Dorf vor rachsüchtigen Cardassianern zu schützen. Kurz nach der Befreiung fällt Bareil fast einem Attentatsversuch seiner Gegnerin Vedek Winn zum Opfer, aber nach ihrer Ernennung zur Kai dient er ihr trotzdem als Berater und opfert sein Leben, damit ein Friedensvertrag mit Cardassia zustande kommt. Während Jaro Essas Bemühungen, Bajors Regierung zu stürzen – ein Plan, der zunächst von Winn unterstützt wird -, verliebt sich Bareil in Major Kira Nerys von Deep Space Nine und hilft ihr, den Plan zu durchkreuzen. Er wuchs im Relliketh Flüchtlingszentrum auf und ist ein großer Springball Fan. Bareil wurde Priester, nachdem er in den Gärten eines Klosters in der Hauptstadt gearbeitet hatte. Er versucht vergeblich, das „archaische Ritual“ abzuschaffen, bei der man einer Person ans Ohr fasst, um ihr Pagh zu lesen

 

Vedek Fala

 

Vedek Fala ist ein inspirierter Religionslehrer, der die junge Kira Nerys während der Besetzung im Singha Flüchtlingslager unterrichtet. Sie ahnt nicht, dass der Geistliche sich unter der Schreckensherrschaft der Cardassianer immer mehr von den Propheten abwandte. Schließlich widmet er sich dem beinahe ausgestorbenen Pah Geister Kult, der die abtrünnigen Propheten verehrt, die in Bajors Feuerhöhlen verbannt wurden. Fala unterrichtet nach Bajors Befreiung an der Universität, schließt sich dann jedoch dem wahnsinnigen Dukat und 50 weiteren Pah Geister Anhängern an, die sich auf der verlassenen Station Empok Nor niederlassen. Fala gibt vor, eine Auszeit von der Universität zu brauchen, und hilft bei der Entführung von Kira Nerys. Er will, dass sie seinen Glauben annimmt, und verteidigt Dukat und seinen Fanatismus. Als der ehemalige Gul seine Anhänger bei einem Selbstmordpakt betrügt, verliert Fala erneut den Glauben. Der Vedek vergiftet sich zur Trauer seiner ehemaligen Schülerin selbst.

 

Vedek Latha Mabrin

 

Latha ist ein ehemaliges Mitglied der Shakaar Widerstandszelle und hat an zahlreichen blutigen Guerilla Attacken auf die Cardassianer teilgenommen. Nach der Befreiung Bajors schwört er jedoch der Gewalt ab und beschließt, als Priester dem Willen der Propheten zu folgen. Er hält jedoch Kontakt zu seinen alten Freunden und spricht 2371 zuletzt mit Major Kira Nerys. Zwei Jahre später holt ihn seine Vergangenheit ein. Der geistesgestörte Cardassianer Silaran Prin, ein Opfer eines ihrer Bombenattentate, tötet einen Widerstandskämpfer nach dem anderen. Latha ist sein erstes Opfer. Als er am Vorabend des Tags der Reue eine Meditationsgruppe leitet, wird er im Calash Refugium von Prin mit einer Jägersonde, die in einer zeremoniellen Kerze versteckt war, ermordet.

 

Vedek Mera

 

Mera, ein älterer bajoranischer Priester, besucht 2373 Deep Space Nine um der lang erwarteten Aufnahme Bajors in die Vereinigte Föderation der Planeten beizuwohnen. Major Kira Nerys spricht mit ihm im Quark`s bevor Captain Benjamin Sisko durch eine Pagh’tem’far Vision dazu gebracht wird, die Zeremonie abzubrechen. Mera trägt eine eng anliegende Kappe, wie sie bei den niedrigeren Priesterrängen des Prylar und Ranjen üblich ist.

 

Vedek Nane

 

Vedek Nane hat großes Interesse an der Kunst und ist 2374 in der Nähe der Universität von Bajor tätig. Dort lehrt er Tora Ziyal, sich vollkommen auf ein Bild zu konzentrieren und es sogar komplett im Geist zu formen, bevor man den Pinsel zur Hand nimmt, um es zu malen.

 

Vedek Oram

 

Vedek Orams Kloster liegt in der Kendra Provinz nahe dem Yolja Fluss. Dort empfängt er 2375 Captain Benjamin Sisko, nachdem sie beide an einer Konferenz in der Rakantha Provinz teilgenommen haben. Nach einem Flug über die Berge ist Sisko so beeindruckt von dem Tal, dass er beschließt, dort Land für ein Haus zu kaufen und sich dort zur Ruhe zu setzen.

 

Vedek Ossan

 

Kurz nachdem Deep Space Nine 2374 vom Dominion befreit worden ist, leitet Vedek Ossan die Rituale im bajoranischen Schrein der Station. Als Bareil Antos aus dem Spiegeluniversum die Station besucht, erlaubt Ossan ihm, mit dem Drehkörper der Prophezeiung und der Veränderung im Schrein von Deep Space Nine zu kommunizieren. Ossan praktiziert den traditionellen Ohrgriff, um das Pagh einer Person zu prüfen. Er entscheidet, genug ist, um eine Drehkörper Vision zu ertragen.

 

Vedek Porta

 

Porta leitet 2372 die Messen im bajoranischen Tempel auf Deep Space Nine, als der seit 200 Jahren für tot gehaltene Poet Akorem Laan aus dem bajoranischen Wurmloch zurückkehrt und behauptet, er sei der wahre Abgesandte. Porta, ein Freund von Commander Benjamin Sisko und Major Kira Nerys, ist erfreut darüber, einen Bajoraner in dieser Position zu sehen. Der Vedek erweist sich als Fanatiker, als Akorem dazu aufruft, zum D’jarra Kastensystem zurückzukehren: Er ermordet einen Mönch seines eigenen Ordens auf der Promenade. Dieser hatte sich geweigert, zurückzutreten, weil seine Familie einst als „unrein“ eingestuft wurde. Porta wird inhaftiert. Seine Tat bringt Sisko dazu, seine Position als Abgesandter zurückzufordern, um einen drohenden Aufstand zu verhindern.

 

Vedek Redab

 

Der Ferengi Quark behauptet 2371, die Latinum beschichteten Schreibwerkzeuge für Erneuerungsschriftrollen, die er während des Dankbarkeitsfestes verkauft, seien von dem berühmten Vedek Redab kurz vor dessen Tod gesegnet worden.

 

Vedek Sorad

 

Als drei Millionen skrreeanische Flüchtlinge darum bitte, sich auf Bajor niederlassen zu dürfen, trifft sich Vedek Sorad mit den Anführern der Skrreeaner und der Führungs- Crew von Deep Space Nine, um bekannt zu geben, dass Minister Rozahn den Antrag nicht genehmigt. Er fungiert als Vertreter der Vedek Versammlung, die zwar keine gesetzliche Macht hat, aber der Ministerkammer ihre Zustimmung erteilt hat. Sorad hat zwar, ebenso wie Rozahn, Verständnis für die Flüchtlinge, weist aber auf Bajors eigene Probleme hin.

 

Vedek Teero Anaydis

 

Vedek Teero ist besessen vom Kampf des Maquis gegen die Grenz Cardassianer um 2370. Er arbeitet aktiv mit den Föderations Rebellen zusammen und befürwortet das Mittel der Gedankenkontrolle bei der Rekrutierung neuer Kämpfer. Da seine Pläne selbst für den Maquis zu radikal sind, wird er ausgeschlossen. Der psychisch labile Teero schwört, allein weiterzukämpfen. Als Lt. Tuvok 2371 Chakotays Maquis Crew infiltriert, entdeckt er die wahre Identität des Vulkaniers und lockt ihn in sein Labor in einer bajoranischen Kolonie nahe den Badlands. Dort unterzieht er Tuvok einer Gehirnwäsche, damit sich dieser gegen die Starfleet wendet. Er kann nicht ahnen, dass Tuvoks Schiff quer durch die Galaxis geschleudert werden wird. Erstaunlicherweise überlebt Teero 2373 die Auslöschung des Maquis durch das Dominion und aktiviert seine Gedankenkontrolle, als die Voyager in Kontakt mit der Erde tritt. Die daraufhin von Tuvok geschürte Maquis Rebellion wird jedoch vereitelt.

 

Vedek Tolena

 

Als die Wahl eines Nachfolgers für Kai Opaka 2370 näher rückt, ist Tolena die dritte Kandidatin nach Bareil Antos und Winn Adami. Major Kira Nerys neckt ihren neuen Liebhaber Bareil mit der Behauptung, dass sie für Tolena stimmen würde, obwohl sie gar kein Stimmrecht bei dieser Wahl hat.

 

Vedek Tonsa

 

Mitte 2372 kennt Major Kira Nerys Vedek Tonsa als Bewohner der Station und, der gern bajoranischen Springball spielt. Tonsa hat großen Einfluss in der Vedek Versammlung. Premierminister Shakaars Adjutant Sarish Rez will mit ihm über eine Unterstützung von Shakaars Plänen durch die Versammlung sprechen.

 

Vedek Topek

 

Bajoranischer Geistlicher, dessen Gemälde aus verschiedenen Phasen seiner Karriere gut bekannt sind. Kurz bevor die Kunststudentin Tora Ziyal 2374 ermordet wird, erinnert eine ihrer minimalistischen einfarbigen Tuschezeichnungen Major Kira von Deep Space Nine an die frühen Werke des berühmten Vedeks.

 

Vedek Ungtae

 

Nach Winn Adamis Tod ist Vedek Ungtae einer von vielen Kandidaten, die ihre Nachfolge des Kai antreten wollen. Beim Ferengi Barkeeper Quark von Deep Space Nine galt sie als Favoriten bei den Wetten um die Wahl des nächsten Anführers der bajoranischen Vedek Versammlung.

 

Vedek Winn Adami

 

Winn, die Anführerin eines kleinen fundamentalistischen Ordens, steigt von einem Niemand zur aussichtsreichsten Kandidatin für die Nachfolge der verstorbenen Kai Opaka auf. Dies verdankt sie ihren spektakulären Protestaktionen gegen den weltlichen Einfluss der Föderation auf Deep Space Nine. Winn verbringt die letzten fünf Jahre der cardassianischen Besetzung ihrer Heimatwelt in Haft, wo sie auch misshandelt wird. Später unterstützt sie einen Attentatsversuch auf ihren Rivalen Vedek Bareil sowie den Putschversuch von Minister Jaro Essa. Winn wird zur Kai gewählt, als 2370 ein Skandal Bareil zum Rücktritt zwingt. Später hilft er ihr in den letzten Stunden seines Lebens, einen Friedensvertrag mit Cardassia auszuhandeln. Nachdem sie fast einen Bürgerkrieg ausgelöst hätte, kann Winn überzeugt werden, nicht für das Amt des Premierministers zu kandidieren. Sie schwört schließlich ihrem Glauben ab, um sich den Pah Geistern zuzuwenden. Als sie diese Entscheidung rückgängig machen will, stirbt sie in den Feuerhöhlen auf Bajor.

 

Vedek Yarka

 

Dieser ernst, mürrische Geistliche hegt einen Hass auf die Cardassianer. Er wird aus dem Orden ausgeschlossen, weil er 2371 die Proteste gegen die Vedek Versammlung nach dem Winn und Bareil ausgehandelten Friedensvertrag mit Cardassia angeführt hat. Als drei cardassianische Wissenschaftler ein Subraum Relais starten wolle, erhebt Yarka Protest. Laut seiner Interpretation von Trakors Dritter Prophezeiung, einer 3000 Jahre alten Weissagung, wird das Relais den Himmlischen Tempel – das Wurmloch - zerstören. Eine Protestgebetswache seiner Gruppe auf Deep Space Nine erregt die Besorgnis von Major Kira Nerys und dem Abgesandten. Als das Relais erfolgreich gestartet wird, muss Yarka seine Vorurteile überdenken.

 

Vedek Yassim

 

Die tiefgläubige Yassim, eine der wenigen weiblichen Vedeks, lebt in den ersten Wochen der Besetzung durch das Dominion 2374 auf Deep Space Nine. Unfähig, ruhig zu bleiben, als Bajors Neutralität zu einer Farce verkommt, kritisiert sie lautstark die Abordnung von 400 Vorta Beamten auf ihre isoliert Heimatwelt und nennt dies einen ersten Schritt zur Eroberung. Als Yassim eine Demonstration auf der Promenade plant, um gegen die Besetzung der Station zu protestieren, versucht Major Kira Nerys, sie umzustimmen, um einen Zusammenstoß mit Gul Dukat zu verhindern. Am nächsten Tag unternimmt die Vedek eine drastische Protestaktion: Sie erhängt sich auf der Promenade. Ihre letzten Worte, „Dem Bösen muss man entgegenwirken“, bringen Kira dazu, eine neue Widerstandbewegung auf der Station zu formieren.

 

Unbekannter Vedek

 

Bei einer Versteigerung, die von dem Ferengi Quark abgehalten wird, bietet ein Vedek für einen Posten, der ein bajoranisches Gebets Mandala aus dem 6. Jahrhundert enthält. Der Vedek steigt aus, als das Gebot über zwei Barren Goldgepresstes Latinum hinausgeht. Später trifft er sich mit Kai Winn auf Deep Space Nine. Als der meistbietende Elias Giger von der Station verschwindet, glaubt der ebenfalls unterlegene Mitbieter Jake Sisko, dass Giger von Winn entführt wurde, weil es sie ärgert, dass der Vedek das Mandala bekommen hat.