Starfleet

Pflichten und Aufgaben eines Admirals

 

Der Rang eines Admirals wird Offizieren nicht ohne weiteres verliehen. Er ist eine der höchsten Auszeichnungen und Vertrauensbeweise der Starfleet. Für den Posten kommen z.B. Raumschiff Captains in Frage, von denen man annimmt, dass sie der Flotte einen noch größeren Dienst erweisen können, wenn sie ein wachsames Auge auf alle Vorgänge in einem Raumsektor haben. Die Arbeit eines Admirals hat viele Fassetten, was sie zu einer sehr befriedigenden, wenn auch nicht immer leichten Tätigkeit macht. Die Aufgaben eines Admirals reichen von eher zivilen Pflichten, wie der Teilnahme an diplomatischen Veranstaltungen, Vorlesungen an der Starfleet Akademie und Inspektionen von Raumschiffen vor deren Start, bis hin zu Entscheidungen, die Starfleet Bedienstete das Leben kosten könnten. Die Position verlangt Pflichtbewusstsein und politisches Fingerspitzengefühl. Admirale sind autorisiert Raumschiffe außer Dienst zu stellen, die man für veraltet oder irreparabel hält, wie Admiral Morrow nach der Rückkehr der Enterprise ins Raumdock im Jahr 2285 beweist.

 

Die Anforderungen des Kommandos

 

Viele Admirale sind gleichzeitig Commander einer Starbase oder einer anderen stationären Einrichtung, wie etwa Admiral Marcus Holt, der die Station  Deep Space Three leitet. Das Gleiche gilt für Admiral Brand, der den Posten eines Superintendenten an der Starfleet Akademie innehat. Der Admiralsposten ist vor allem in Friedenszeiten vorrangig ein Schreibtischjob. Der betreffende Offizier wird in einer Starfleet Einrichtung auf der Erde oder einem andern Ort in der Vereinigten Föderation der Planeten stationiert.

Manche, wie z.B. James T. Kirk, halten dies für einen negativen Aspekt. Kirk hat nach seiner Beförderung unterschiedlichste Aufgaben, findet aber, dass er im Starfleet Hauptquartier San Francisco „als Schreibtischkommandant“ versauert. Bereitwillig ergreift er die Chance die umgerüstete Enterprise zu übernehmen, als die V’Ger Sonde sich 2271 der Erde Nähert. 2285 übernimmt Admiral Kirk nochmals das Kommando über die Enterprise, als seine Inspektion eines Kadetten Übungsflugs auf dem Schiff durch den Angriff von Khan Noonien Singh eine kritische Wende nimmt. Dieser befehligt die Reliant, um sich an Kirk dafür zu rächen, dass er ihn auf dem Planeten Ceti Alpha V ausgesetzt hat.

 

Flagge zeigen

 

Doch normalerweise sind es andere Umstände, die die Anwesenheit eines Mitglieds der Admiralität verlangen. Oft werden die hochrangigen Offiziere zu Kriegsschauplätzen entsandt, um Schlachtstrategien zu koordinieren. In dieser Funktion treten z.B. Admiral J.P. Hanson und Admiral Hayes während der Borg Angriffe 2366 und 2373 auf. Oder ein Admiral kann mit der Überwachung einer heiklen Operation in einem weit entfernten Raumsektor betraut werden, wie Admiral Matthew Dougherty bei der gemeinsamen Mission der Starfleet und der Son’a im Briar Patch. Bei gefährlichen Starfleet Missionen oder bei Kriegsoperationen wird oftmals ein Admiral „im Feld“ postiert, von wo aus er mehrere Schiffe kommandiert und kontrolliert. Im Dominion Krieg organisiert Admiral Bill Ross die Flotteneinteilung und Einsatzvergabe von Starbase 375 aus Dies ist ein typisches Beispiel für die Aufgaben eines Admirals. Ross Kommando unterstehen Schiffe wie die Defiant und Schiffe vom Siebten Taktischen Flügel.

Gewisse Admirale sehen es als ihre Aufgabe, Raumschiff Captains neue Befehle persönlich zu überbringen, entweder weil sie in der Nähe sind oder weil sie befürchten, dass geheime Übertragungen von unerwünschten Dritten abgefangen werden könnten. Admiral Alynna Nechayev, die es wegen ihrer brillanten Fähigkeiten 2370 Flottenadmiral wurde, ist so ein Mensch, wie ihre gelegentlichen Auftritte auf der Enterprise und der Raumstation Deep Space Nine beweisen. Schon oft hat Admiral Nechayev Captain Jean-Luc Picard über neue Aufträge informiert. Auch gehört es zu ihrem Aufgabenbereich, den Captain zu maßregeln, wenn er seinen Auftrag nicht erfüllt, z.B. als Picard sich weigert, ein invasives Computerprogramm einzusetzen, das das Borg Kollektiv hätte zerstören können. Nechayev ist auch eine geschickte Diplomatin. Als 2370 der schwierige Föderationsvertrag mit Cardassia ausgehandelt wird, ist sie mit von der Partie.

Ein weiterer Aspekt der Position als Admiral betrifft die Ermittlung bei Zwischenfällen, an denen Starfleet Offiziere beteiligt sind. Admiral Brooks, der 2369 den Unfall untersucht, bei dem der Ferengi Wissenschaftler Dr. Reyga ums Leben kam, gehört zu den anerkanntesten Untersuchungsrichtern der Starfleet, wie auch Admiral Norah Satie, die die Verschwörung einer fremden Spezies, die 2364 von Führungsoffizieren der Enterprise entdeckt wurde, erfolgreich und komplett aufklären konnte. Alles in allem zeigen sich an Satie jene Eigenschaften, auf die die Starfleet bei der Besetzung eines Admiralsposten Wert legt. Sie hat ein unermüdliches Temperament und die Fähigkeit, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Auch wenn sie einmal fälschlicherweise einen jungen Offizier auf der Enterprise wegen Sabotage anklagen wollte, bestätigt diese Ausnahme nur die Regel.

 

Gesetzespflichten

 

Bei Gerichtsverhandlungen oder Anhörungen fungieren Admiräle gelegentlich als Richter. So untersucht z.B. Admiral Brand, der Superintendent der Starfleet Akademie, 2368 Kadett Wesley Crushers  Rolle bei einem Unfall des Nova Geschwaders. Admiral T’Lara tritt 2372 auf Deep Space Nine als Richter auf, als das Klingonische Imperium die Auslieferung von Lt. Commander Worf verlangt. Gelegentlich führen Starfleet Admiräle auch Spezialaufträge aus. Viele Mitglieder der Admiralität haben eine wissenschaftliche Ausbildung und Kommandoerfahrung. Diese Talente werden bei der Beförderung berücksichtigt. Als Admiral Anthony Haftel 2366 auf die Enterprise kommt, zeigt er seine Fähigkeiten als Kommandooffizier und als Kybernetik Wissenschaftler, als die Androidin Lal eine katastrophale Fehlfunktion hat.

In Anerkennung der außergewöhnlichen Dienste, die die Starfleet Admiräle der Föderation leisten, werden sie jedes Jahr zum Admiralsbankett eingeladen. Dieser Empfang wird nicht nur für die Admiralität, sondern auch für andere angesehene Offiziere der Flotte gegeben. Captain Picard wird häufig zu diesen Anlässen eingeladen, findet sie aber langweilig und sucht deshalb oft eine Ausrede für sein Fernbleiben. Immer wenn es darum ging, neue Wege zu finden, den Frieden in der Föderation zu erhalten, haben sich die Admirale der Starfleet als Garanten für Stabilität erwiesen. Seit vielen Jahren profitieren alle Welten und Völker der Organisation direkt oder indirekt von ihren Fähigkeiten. Wer einen Admiralsrang bekleidet, darf sich zu den Besten der Flotte zählen.

 

Machtmissbrauch

 

Admiral zählen zu den besten Offizieren der Starfleet, sind aber nicht unfehlbar. Es kommt vor, dass einige falsche Entscheidungen treffen und den Preis für ihre Taten zahlen. Admiral Erik Pressmann erprobt eine illegale Interphasen Tarnvorrichtung und wird 2370 dafür verhaftet – möglicherweise das Ende seiner Karriere. Ein schwerer Fehler kostet Admiral Dougherty 2375 das Leben: Er macht die Starfleet zu Helfershelfern der hinterhältigen Son’a, die es auf die metaphasische Strahlung auf der Heimatwelt der Ba’ku abgesehen haben. Noch gefährlicher sind Admiral Cartwrights geheime Beziehung zu dem klingonischen General Chang, als die Khitomer Friedenskonferenz im Jahr 2293 verhindert werden soll, sowie Admiral Leytons versuchter Militärputsch 2372 auf der Erde. Letzterer wird gerade noch rechtzeitig von Captain Benjamin Sisko vereitelt. Die Verantwortung lastet auf den Schultern vieler Männer und Frauen, die gebeten werden, die schwierige Position des Admirals zu übernehmen. Sie verlangt eine Charakterstärke, die so manchen schlichtweg überfordert.