Starfleet

Captains

 

Captain April

 

Captain Robert T. April ist der erste Offizier, der die U.S.S. Enterprise, ein Schiff der Constitution Klasse, befehligt. Er übernimmt das Kommando, als die Enterprise 2245 vom Stapel läuft, und leitet die erste Fünfjahresmission des Schiffs zur Erforschung des Weltalls. Er behält das Kommando über die Enterprise bis 2250, dann wird er von Christopher Pike abgelöst.

 

Captain Bateson

 

Commander der U.S.S. Bozeman der Soyuz Klasse, Registriernummer NCC – 1941 Captain Morgan Batesons Schiff verschwindet 2278 nahe der Typhon Ausdehnung in einer temporalen Kausalitätsschleife. Die U.S.S. Bozeman wird 90 Jahre später, im Jahr 2368 von der U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – D gerettet. Die Crew weiß nicht, dass nicht nur ein paar Wochen seit dem Verlassen der Starbase vergangen sind.

 

Captain Benteen

 

Als Adjutantin von Admiral Leyton dient Benteen bei Starfleet Command, als 2372 eine Übernahme durch das Dominion befürchtet wird. Später wird sie zum Commander über die U.S.S. Lakota befördert. Sie ist Admiral Leyton gegenüber loyal, als er einen Militärputsch versucht, weigert sie sich aber die U.S.S. Defiant zu zerstören.

 

Captain Blackwood

 

Dieser Starfleet Offizier war der Kommandant der U.S.S. Tombaugh. Captain Blackwood war für seine Strenge bekannt und es hieß, er schikanierte besonders gern neue Rekruten an Bord seines Schiffs; dies bekam Fähnrich Stone zu spüren, der frisch von der Akademie kam. Die Tombaugh wurde 2362 mit ihrem Captain und der Besatzung von den Borg assimiliert.

 

Captain Braxton

 

Im 29. Jahrhundert ist die Kommission für temporale Integrität der Starfleet für Störungen der Zeitlinie zuständig. Ihr Mitglied Captain Braxton glaubt, die U.S.S. Voyager NCC – 74656 sei für eine temporale Katastrophe verantwortlich, die in seiner Zeit das Sonnensystem der Erde vernichtet. 2373 geraten die Voyager und Braxtons Föderations Zeitschiff Aeon in einen Zeitriss und werden in der Zeit zurücktransportiert. Die Aeon landet auf der Erde im Jahr 1967 und wird von dem Jungunternehmer Henry Starling gestohlen. Dadurch ist Braxton 30 Jahre in der Vergangenheit gefangen, bis die Voyager aus dem Riss auftaucht. Die Aeon wird daraufhin zerstört; Braxton erscheint wieder aus dem Riss, hat aber keine Erinnerung an den Zwischenfall, da die Zeitlinie repariert ist und seine früheren Begegnungen mit der Voyager nie stattfanden. 2375 begegnet Braxton nochmals der Voyager. Der verbitterte Mann macht Captain Kathryn Janeway und ihre Crew für sein Unglück verantwortlich. Seine Versuche, ihr Schiff zu zerstören, misslingen und Braxton wird von seinen Kollegen aus dem 29. Jahrhundert verhaftet.

 

Captain Chandra

 

Chandra ist einer der Offiziere, die 2267 als Richter bei einer Anhörung im Kriegsgerichtsverfahren gegen Captain James T. Kirk auf Starbase 11 dienen.

 

Captain Conklin

 

Conklin ist 2369 der befehlshabende Offizier der U.S.S. Magellan der Constitution Klasse, Registriernummer NCC – 3069.

 

Captain Cusak

 

Captain Lisa Cusak von der U.S.S. Olympia überlebt als Einzige die Zerstörung ihres Schiffs durch eine Quantenwelle. Cusak landet auf einem Planeten der Klasse L mit stark kohlendioxidhaltiger Atmosphäre. Sie sendet einen Notruf, den die U.S.S. Defiant NX – 74205 2375 empfängt. Da man sie erst in drei Tagen erreichen wird, spricht die Crew der Defiant abwechselnd mit Cusak und erzählt ihr von den jüngsten Ereignissen im Alpha Quadranten. Als die Defiant Cusak endlich Lokalisiert hat, stellt sich heraus, dass eine Energiebarriere um den Planeten die Zeit verzerrt. Die Crew erfährt entsetzt, dass die tapfere Cusak bereits vor drei Jahren starb.

 

Captain Darson

 

Befehlshabender Offizier der U.S.S. Adelphi NCC – 26849 der Ambassador Klasse. Captain Darson organisiert den verheerenden Erstkontakt mit dem Planeten Ghorusda, bei dem er und 46 andere ums Leben kommen. Vor einem Untersuchungsausschuss der Starfleet wird er später für schuldig befunden. Der Zwischenfall zeigt der Föderation erneut, wie wichtig es ist, für solche Situationen strenge Auflagen aufzustellen um die kulturelle Verunreinigung eines Planeten und das Risiko für Starfleet Offiziere auf ein Minimum zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen setzt die Starfleet oft Erstkontakt Spezialisten ein.

 

Captain Decker

 

Commander der U.S.S. Enterprise aus der Constitution Klasse, Registriernummer NCC – 1701, während des Umbaus von 2270 bis2271. Willard Decker erhält des Kommando über die Enterprise auf persönliche Empfehlung von Admiral James T. Kirk, wird aber degradiert, als das Schiff 2271 losgeschickt wird um V’Ger abzufangen. Kirk übernimmt das Kommando. Decker verschwindet, nachdem er mit V’Ger erfolgreich eine Verbindung eingegangen ist um die davon ausgehende Gefahr abzuwenden. Er gilt seitdem als vermisst.

 

Captain DeSoto

 

Commander der U.S.S. Hood NCC – 42296 aus der Excelsior Klasse. DeSoto ist William Rikers befehlshabender Offizier, bevor Riker 2364 schließlich als Erster Offizier auf die U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – D wechselt.

 

Captain Diego

 

Captain Diego ist 2374 der Kommandant eines der zahlreichen Schiffe der Föderation, die in den Dominion Krieg ziehen.

 

Captain Edwell

 

Starfleet Offizier stammen von vielen verschiedenen Welten, Captain Edwell beispielsweise vom Planeten Gaspar VII.

 

Captain Entebe

 

Befehlshabender Offizier der U.S.S. Ulysses aus der Nebula Klasse, Registriernummer NCC – 66808. Entebe untersucht 2371 im Helaspont Nebel die Massen von Protoplaneten.

 

Captain Esteban

 

Commander der U.S.S. Grissom aus der Oberth Klasse, Registriernummer NCC – 638. Esteban erhält 2285 den Auftrag den Genesis Planeten zu erkunden. Er und seine Crew werden getötet, als die Grissom von einem klingonischen Bird of Prey angegriffen wird.

 

Captain Garrett

 

Commander der U.S.S. Enterprise aus der Ambassador Klasse, Registriernummer NCC – 1701 – C. Garrett befehligte die Rettungsmission zum klingonischen Außenposten auf Narendra III. Ihr Schiff gerät in einen temporalen Riss und gelangt 22 Jahre in die Zukunft. Es entsteht eine alternative Zeitlinie, in der die Vereinigte Föderation der Planeten im Krieg gegen das klingonische Imperium befindet. Garrett kommt 2366 beim Angriff eines klingonischen Bird of Prey ums Leben. Die Überlebenden der Crew entsprechen ihrem Wunsch in ihre Zeit zurückzukehren um die Zeitlinie zu reparieren.

 

Captain Garrovick

 

Captain Garrovick war befehlshabender Offizier der U.S.S. Farragut der Constitution Klasse mit der Registrierungsnummer NCC – 1647. Er wurde 2257 zusammen mit 200 Crew Mitgliedern von einem Dikironium Wolkenwesen getötet, das bei Tycho IV entdeckt worden war. Einer der Überlebenden des Angriffs war der damalige Lt. James T. Kirk. Garrovicks Sohn geht auch zur Starfleet und dient als Fähnrich an Bord der U.S.S. Enterprise NCC – 1701 unter Captain Kirk.

 

Captain Garth

 

Flotten Captain Garth sicherte um 2250 den Weiterbestand der Föderation während der Schlacht von Axanar. Einige Jahre später wurde er bei einem Unfall schwer verletzt, erholte sich aber mithilfe der Bewohner von Antos IV, die ihm zeigten, wie er durch zellulare Metamorphose Schäden an seinem Körper beheben kann. Diese Fähigkeit machte ihn jedoch zu einem kriminellen Kranken. Er wurde in das Rehabilitationszentrum auf Elba II eingewiesen, nachdem er seine Crew angewiesen hatte Antos IV zu zerstören. Garth versuchte später von Elba II zu entkommen, indem er sein Aussehen veränderte. Die Flucht wird von Captain Kirk verhindert.

 

Captain Gleason

 

Commander der U.S.S. Zhukov der Ambassador Klasse mit der Registriernummer NCC – 62136. Gleason ist der befehlshabende Offizier von Lt. Reginald Barclay, bevor dieser auf die U.S.S. Enterprise versetzt wird.

 

Captain Harriman

 

Captain John Harriman ist während des Jungfernflugs 2293 Kommandant des Raumschiffs der Excelsior Klasse U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – B des dritten Raumschiffs, das diesen stolzen Namen trägt. Er rettet 47 Passagiere der S.S. Lakul, wobei ihm der pensionierte Captain James T. Kirk hilft, den man nach der Aktion vermisst und für tot hält.

 

Captain Harris

 

Als Kommandant des Raumschiffs der Constitution Klasse U.S.S. Excalibur NCC – 1664, nimmt Captain Harris 2268an den Kriegsspielen gegen den Computer M-5 teil. Drei weitere Schiffe sind involviert. Er und seine Crew verschwinden, als M-5 nach einer Fehlfunktion die Excalibur schwer beschädigt.

 

Captain Jameson

 

Mark Jameson, Kommandant des Raumschiffs der Constellation Klasse U.S.S. Gettysburg NCC – 3890, ist ein berühmter Starfleet Offizier, der später zum Admiral befördert wird. Er stirbt 2364. Jameson wurden die erfolgreichen Verhandlungen zur Befreiung von Mitgliedern der Föderation aus ihrer Geiselhaft auf Mordan IV zugeschrieben. Später litt sein Ruf Schaden, als bekannt wurde, dass er um die Gefangenen zu befreien die Erste Direktive verletzte, was zu einem Bürgerkrieg führte.

 

Captain Janeway

 

Captain Kathryn Janeway befehligt das Raumschiff der Intrepid Klasse U.S.S. Voyager NCC – 74656seit dem Stapellauf 2371. Janeway wird vermisst, seit die Voyager bei der Verfolgung eines Schiffs des Maquis in den Badlands verschwindet. Sie und ihre Crew werden durch ein Wesen, das als der Fürsorger bekannt ist, in den Delta Quadranten verfrachtet. Später vereint sie ihre Mannschaft mit der Crew des Maquis Schiffs, indem sie den Maquis Leuten Starfleet Kompetenzen gewährt. Die Crew hat das gemeinsame Ziel, einen Weg zum Raum der Föderation zu finden

 

Captain Jellico

 

Während Captain Edward Jellico das Kommando über die U.S.S. Cairo NCC – 42136 innehat, hilft er 2367 einen Waffenstillstand mit der cardassianischen Union zu vereinbaren. 2369 übernimmt Jellico, während Captain Picards Abberufung, zeitweise die U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – D. Jellico ist für seinen harten Führungsstil bekannt.

 

 

Captain Keel

 

Captain Walker Keel, Kommandant des Raumschiffs der Ambassador Klasse U.S.S. Horatio NCC – 10532, in einer der Kommandooffiziere, die eine Infiltration der Starfleet durch eine unbekannte fremde Spezies im Jahr 2364 bekämpfen. Bald nachdem er eine Sorgen äußert, werden Keel und die Crew der Horatio bei Dytallix B umgebracht.

 

Captain Keogh

 

Als Kommandant des Raumschiffs der Galaxy Klasse U.S.S. Odyssey NCC – 71832 wird Captain Keogh 2370 in den Gamma Quadranten geschickt um dort die Bedrohung durch die Jem’Hadar zu untersuchen. Keogh kommt ums Leben, als die Odyssey von Jem’Hadar zerstört wird.

 


 

Captain Kirk

 

Captain James T. Kirk der wohl am besten als der Commander des Raumschiffs der Constitution Klasse U.S.S. Enterprise NCC – 1701und U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – A in Erinnerung ist, ist einer der berühmtesten Captains der Starfleet Geschichte. Nach zwei historischen Fünfjahres Missionen auf der Enterprise zwischen 2264 und 2276, geht er in den Ruhestand, kehrt aber 2284 in den aktiven Dienst zurück. Kirk wird 2280 zum Admiral befördert, 2285 jedoch zum Captain degradiert. Er geht erneut 2293 in Ruhestand. Es wurde zunächst angenommen er sei beim Jungfernflug der U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – B ums Leben gekommen. 2371 wird er jedoch lebend im Nexus von Captain Jean-Luc Picard von der U.S.S. Enterprise NCC – 1701 - D gefunden. Kirk verlässt den Nexus und hilft Picard den Untergang des Veridian Systems zu verhindern. Er verliert dabei sein Leben und wird auf Veridian III beerdigt.

 

Captain Kranowsky

 

Captain Kranowsky ist 2267 Richter bei der Anhörung von Captain James T. Kirk vor dem Militärgericht auf Starbase 11.

 

Captain La Forge

 

Commander des Raumschiffs der Nebula Klasse U.S.S. Hera NCC – 62006. Die erfolgreiche Starfleet Offizierin Silva La Forge und ihre Crew verschwanden bei einer Kuriermission. Ihr Ehemann ist ebenfalls Starfleet Offizier und auch ihr Sohn Geordi tritt in ihre Fußstapfen. Er ist mittlerweile Lieutenant Commander und Chefingenieur der U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – E.



 

Captain Laporin

 

Laporin, der Commander eines benzitischen Raumschiffs, der zusammen mit Benjamin Sisko die Starfleet Akademie besuchte, wird getötet, als Klingonen 2372 seine Brücke stürmen.

 

Captain Leyton

 

Captain Leyton war der Kommandant des Raumschiffs der Föderation U.S.S. Okinawa, als Ben Sisko der Erst Offizier dieses Schiffs war. Er wurde später zum Admiral befördert. Leyton empfahl Sisko für den Poosten des Kommandooffiziers der Raumstation Deep Space Nine.

 

Captain Louvois

 

Captain Phillipa Louvois ist 2365 Leiterin des allgemeinen Gerichtsbüros im Sektor 23. Sie stand einer Anhörung von Captain Picard bei einer Militärgerichtsverhandlung nach dem Verlust der U.S.S. Stargazer 2355 vor. 2365 hört sie den Präzedenzfall, als dem Androiden Data sämtliche Rechte zuerkannt werden. Er ist kein Starfleet Eigentum.


 

Captain Maxwell

 

Als Kommandant der U.S.S. Rutledge NCC – 57295, New Orleans Klasse, und später des Raumschiffs U.S.S. Phoenix NCC – 65420, Nebula Klasse, ist Captain Maxwell einer der höchstdekorierten Offiziere der Starfleet. Doch 2367 wird er seines Kommandos enthoben, nachdem er einen cardassianischen Außenposten und zwei Schiffe, im Glauben, die Cardassianer würden einen Krieg vorbereiten, zerstört.

 

Captain McCoullough

 

Captain McCoullough ist der Verfasser des überarbeiteten offiziellen Starfleet Reglements, das Erstkontaktsituationen regelt.

 

Captain Narth

 

Kommandierender Offizier des Raumschiffs U.S.S. Ajax, Registriernummer NCC – 11574, Apollo Klasse, im Jahr 2327.

 

Captain Paris

 

Vor seiner Beförderung zum Admiral kommandiert Tom Paris’ Vater die U.S.S. Al Batani. Als Raumschiffkommandant mit Leib und Seele glaubt er felsenfest an die Erste Direktive, die Starfleet Vorschrift, die die Nichteinmischung regelt.

 

Captain Picard

 

Jean-Luc Picard, auf der Erde in Labarre, Frankreich, als Sohn von Maurice und Yvette Picard im Jahr 2305geboren, wurde einer der berühmtesten Starfleet Offiziere. Seine lange Dienstzeit als Raumschiff Captain begann im Jahr 2335, als ihm das Kommando über die U.S.S. Stargazer NCC – 2893, Constellation Klasse, übertragen wurde. Er befehligte das Schiff von 2335 bis 2355, als es von den Ferengi zerstört wurde.

Im Jahr 2363 wird Picard Kommandant der U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – D, Galaxy Klasse, und zeichnet sich als einer der wichtigsten Offiziere der Starfleet aus. Im Jahr 2371 wird sein Raumschiff bei Veridian III zerstört; ein Jahr später wird Picard als Kommandant des neuesten Schiffs eingesetzt, das den ehrenvollen Namen Enterprise trägt, der U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – E, Sovereign Klasse.

 

Captain Pike

 

Geboren in Mojave auf dem Planeten Erde. Christopher Pike kommandiert die U.S.S. Enterprise, ein Raumschiff der Constitution Klasse, Registriernummer NCC – 1701, 13 Jahre lang. Im Jahr 2263 wird er zum Flottencaptain befördert und das Kommando über die Enterprise geht an James T. Kirk. Pike wird 2266 in einen nuklearen Unfall auf einem Ausbildungsschiff der Klasse J verwickelt. Seit er Delta Strahlen ausgesetzt war, ist er im Rollstuhl. Im Jahr 2267 bringt Commander Spock ihn zum Planeten Talos IV. Dort führt Pike mithilfe der telepathischen Talosianer ein Leben in der Illusion, in dem seine deprimierende Behinderung nicht mehr existiert.

 

Captain Pressman

 

Vor seiner Beförderung zum Admiral befehligt Erik Pressman das für Prototyptechnik verwendete Raumschiff der Oberth Klasse, U.S.S. Pegasus, Registriernummer NCC – 53847. Im Jahr 2358 unternimmt er eine geheime Mission um eine Interphasen Tarnvorrichtung zu testen – was eine direkte Verletzung des zwischen Föderation und Romulanern geschlossenen Vertrags von Algeron darstellt. Der Test endete mit einem bedauerlichen Ereignis: die Crew meuterte. Pressman und sieben andere entkamen und man vermutet, das die Pegasus durch einen Warpkernbruch zerstört wurde. 2370 versucht der zum Admiral beförderte Pressman die Wrackteile zu finden, bevor sie den Romulanern in die Hände fallen. In dem folgenden Prozess wird die wahre Schiffsmission enthüllt; Pressman wird verhaftet und wegen Verletzung des Vertrags von Algeron angeklagt.

 

Captain Ramart

 

Im Jahr 2266 ist Ramart der Kommandant der U.S.S. Antares NCC – 501. Ramarts Crew entdeckt den 17 Jahre alten Charles Evans auf dem Planeten Thasus und beamt ihn auf die U.S.S. Enterprise NCC – 1701. Ramart und seine gesamte Crew kommen um, als Evans die Antares zerstört um sie daran zu hindern, die wahre Natur seiner Psychokinetischen Kräfte Captain Kirk zu offenbaren.

 

Captain Ramirez

 

Ramirez ist Captain der U.S.S. Valiant NCC – 74210 der Defiant Klasse, dem Starfleet Trainingsschiff der Red Squad Elitekadetten der Starfleet Akademie. Ramirez wird beim Angriff der Cardassianer bei El Gatark tödlich verletzt; vor seinem Tod übergibt er das Kommando über die Valiant an den Kadetten Tim Watters.

 

Captain Ransom

 

Der frühere Archäologe Rudy Ransom wird zum Captain befördert, nachdem er erfolgreich den Erstkontakt mit den Yridianern hergestellt hat ; er erhält das Kommando über ein Forschungsschiff der Nova Klasse, die U.S.S. Equinox NCC – 72381. Bald darauf wird das Schiff von der als Fürsorger bekannten Sporozystischen Lebensform in den Delta Quadranten  befördert, Lichtjahre von der Heimat entfernt. Die Equinox erleidet in diesem fremden Raumgebiet schwere Schäden; ihr Dilithium ist bald verbraucht. Nur die zufällige Begegnung mit den Ankari rettet die Mannschaft vor dem Verhungern. Auf der Ankari Heimatwelt stoßen Ransom und seine Crew auf nukleogenische Lebensformen, die aus Raumspalten auftauchen. Als sich zeigt, dass diese Wesen ein hohes Maß an Antimaterie ausstrahlen, verletzt Ransom die Erste Direktive der Föderation und verarbeitet die Wesen zu Treibstoff, um die Equinox bald nach Hause zu bringen. Die Equinox trifft später auf das ebenfalls gestrandete Starfleet Schiff U.S.S. Voyager NCC – 74656. Nachdem sein Geheimnis gelüftet wurde, will sich Ransom Captain Kathryn Janeway von der Voyager ergeben, aber viele Crew Mitglieder der Equinox meutern gegen die Entscheidung ihres Captains. Um seinen Fehler wieder gutzumachen, hilft Ransom die Voyager vor den Angriffen der nukleogenischen Wesen zu retten, bevor er ehrenvoll mit der zerstörten Equinox untergeht.

 

Captain Raymond

 

Captain Raymond war seit den cardassianischen Kriegen in der Mitte des 24. Jahrhundert der kommandierende Offizier des Raumschiffs der Föderation U.S.S. Tecumseh. Bei Sternzeit 50049schließt er sich der U.S.S. Rutledge bei einem Angriff auf klingonische Einheiten im Arachnis Sektor an.

 

Captain Reynolds

 

Captain Reynolds kommandiert 2374 eines von den zahlreichen Schiffen der Föderation, die im Dominion Krieg kämpfen.

 

Captain Rice

 

Kommandierender Offizier der U.S.S. Drake NCC – 20381, Wambundu Klasse. Paul Rice ist ein hervorragender Starfleet Offizier, kommt aber zusammen mit seiner Crew im Jahr 2364 auf dem Planeten Minos durch ein altes Waffensystem um, das sich unerwartet reaktiviert.

 

Captain Rifkin

 

Im Jahr 2373 ist Captain Rifkin einer der Starfleet Offiziere, die an der Zeremonie für Bajors Beitritt zur Föderation teilnehmen. In letzter Minute entschließen sich die Führer des Planeten gegen den Beitritt, Sie folgen dem Rat Captain Ben Siskos, dem Abgesandten der bajoranischen Religion.



 

Captain Rixx

 

Bolianischer Kommandant der U.S.S. Thomas Paine NCC – 65530, New Orleans Klasse. 2364 gehört Rixx zu einer kleinen Gruppe, die eine Alien Übernahme von Starfleet Command vermutet; sie weisen Jean-Luc Picard auf ihre Befürchtungen hin.

 

Captain Sanders

 

Kommandant der U.S.S. Malinche. Im Jahr 2373 scheitert Sanders bei seinem Auftrag Michael Eddington festzunehmen, einen Starfleet Offizier, der zum Maquis überläuft, als er auf Depp Space Nine dient.



 

Captain Satelek

 

Ein Starfleet Offizier von Vulkan Satelk ist einer der Kommando Offiziere, die die Untersuchung der Starfleet Akademie über den Unfalltod von Kadett Joshua Albert im Jahr 2368 leiten.

 

Captain Scott

 

Der ehemalige Chefingenieur der U.S.S. Enterprise NCC – 1701, einem Schiff der Constitution Klasse, Montgomery Scott, wird 2285 zum Ingenieurscaptain des experimentellen Transwarp Raumschiffs U.S.S. Excelsior befördert. Captain Scott hat wichtige Beiträge zu den technischen Handbüchern der Starfleet geleistet.



 

Captain Scott

 

Tryla Scott ist der jüngste Starfleet Offizier, der in den Rang des Captains aufsteigt. 2364 erfährt sie von den Außerirdischen, die versuchen die Föderation zu Fall zu bringen, indem sie Starfleet Command infiltrieren.

 

Captain Shelby

 

Dieser Offizier befehligt 2374 die U.S.S. Sutherland NCC – 72015. Da Captain Shelby Lt. Jadzia Dax einige Gefallen schuldete, musste er Lt. Manuele Atoa freigeben, damit dieser einen Feuertanz auf Jadzias Party am Vorabend ihrer Hochzeit aufführen konnte.

 

Captain Shumar

 

Commander der U.S.S. Essex NCC – 173, eines Schiffs der Daedalus Klasse. 2167 stirbt Shumar so wie alle weiteren 229 Crew Mitglieder, als die Essex bei der Erforschung eines Mondes der Klasse M im Orbit um den Planeten Mab-Bu VI zerstört wird. Eine Gruppe körperloser Krimineller aus dem Ux Mal System ist für den elektromagnetischen Sturm verantwortlich, der diese Katastrophe ausgelöst.

 

Captain Silvestri

 

Befehlshabender Offizier des Schiffs der Föderation Shiku Maru. 2268 nimmt Silvestri Erstkontakt zu der raumfahrenden Spezies der Tamarianer auf. Wegen unüberwindbarer Sprachbarrieren kann er jedoch keine sinnvolle Kommunikation herstellen.

 

Captain Sisko

 

Captain Benjamin Lafayette Sisko wurde in New Orleans geboren und wuchs dort auf. Seine frühe Karriere verbrachte er auf der U.S.S. Livingston und als Ausführender Offizier auf der U.S.S. Saratoga, einem Schiff der Miranda Klasse. Nachdem Sisko seine Frau bei der Schlacht von Wolf 359 verliert, nimmt er eine Stelle auf der Utopia Planitia Flottenwerft an. 2369 übernimmt er das Kommando über Deep Space Nine. Die Beförderung zum Captain erhält er 2371 für herausragende Leistungen. 2373 wird Sisko zu Admiral Ross’ Adjutanten ernannt, er hilft bei der Entwicklung einer Strategie gegen das Dominion, bevor er auf Deep Space Nine zurückkehrt. Das Volk von Bajor glaubt, Captain Sisko sei der heilige Abgesandte, nachdem er 2369 mit den Wesen Kontakt aufnahm, die im Inneren des bajoranischen Wurmlochs leben.

 

Captain Solok

 

Dieser Captain der U.S.S. T’Kumbra, eines Schiffs der Föderation mit vulkanischer Crew, erhielt zweimal die Christopher Pike Tapferkeitsmedaille. Solok besuchte zusammen mit Benjamin Sisko die Starfleet Akademie. Sisko forderte ihn zu einem Ringkampf heraus, als er behauptete, Vulkanier seien Menschen und anderen „emotional behinderten“ Spezies überlegen. Solok gewann den Kampf und Sisko musste den Spott über sich ergehen lassen. 2375 besucht Solok Deep Space Nine, um Reparaturen an der T’Kumbra durchführen zu lassen; er fordert Captain Sisko und seine Crew zu einem Baseballspiel heraus, um festzustellen, welche der beiden Mannschaften mehr Teamgeist und Einsatzbereitschaft besitzt. Wieder gewinnt Solok das Spiel, aber sein Triumph wird durch Siskos neue entspannte Einstellung zu einer Niederlage gemindert.

 

Captain Spock

 

Geboren 2230 auf dem Planeten Vulkan als Sohn der menschlichen Lehrerin Amanda Grayson und des vulkanischen Botschafters Sarek. Spock ist der erste Vulkanier in der Starfleet. Er dient über elf Jahre unter Captain Pike auf der U.S.S. Enterprise NCC – 1701. Nachdem Pike das Kommando 2265 an James T. Kirk übergibt, bleibt Spock als Wissenschaftsoffizier und später Erster Offizier während Kirks erster Fünfjahresmission an Bord. Nach einer Zeit der Abwesenheit, in der er die vulkanische Disziplin des Kolinahr anstrebt, kehrt Spock 2271 zur Starfleet zurück. Er wird zum Captain befördert und erhält das Kommando über die Enterprise, die nun ein Trainingsschiff der Starfleet Akademie ist. 2285 wird Spock getötet, als er versucht die Enterprise zu retten, er wird aber durch die regenerativen Kräfte des Genesis Planeten und der erfolgreichen Rückübertragung seines Geistes, der Katra, von Dr. Leonard McCoy auf ihn wieder belebt. 2293 spielt er eine zentrale Rolle bei der Aufnahme der Friedensgespräche mit dem klingonischen Imperium.

 

Captain Styles

 

Commander der U.S.S. Excelsior NX – 2000, eines experimentellen Schiffs der Excelsior Klasse, während der Testphase 2285. Styles versucht Captain James Kirk daran zu hindern, die U.S.S. Enterprise zu stehlen, wird aber durch Captain Scotts Sabotage des Transwarpantriebs gestoppt.

 

Captain Sulu

 

Captain Hikaru Sulu wird 2237 in San Francisco geboren. Er war Steuermann auf der U.S.S. Enterprise NCC – 1701 und dem Nachfolgeschiff, der U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – A, unter Captain James T. Kirk, bevor er 2290 das Kommando über die U.S.S. Excelsior NCC – 2000 übernimmt. Seine erste Mission ist ein Auftrag zur Katalogisierung gasförmiger Anomalien im Beta Quadranten. Er hilft bei der Aufdeckung einer Verschwörung gegen die Friedensverhandlungen mit den Klingonen auf Khitomer.

 

Captain Swofford

 

Die U.S.S. Cortez unter Captain Quentin Swofford wird 2374 von den Jem’Hadar zerstört. Captain Benjamin Sisko ist niedergeschmettert, als er erfährt, dass sein alter Freund im Kapf gefallen ist ; er hatte Swofford sogar seiner zukünftigen Frau vorgestellt.

 

Captain Taggart

 

Commander der U.S.S. Repulse NCC – 2544 der Excelsior Klasse. Dr. Katherine Pulaski diente unter ihm, bis sie sich 2365 auf die U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – D versetzen ließ.

 

Captain Telaka

 

Commander der U.S.S. Lantree NCC – 1837. Telaka stirbt 2365 an vorzeitigem Altern, nachdem er einem tödlichen Antikörper ausgesetzt war.

 

Captain Terrell

 

Clark Terrell ist 2285 Captain der U.S.S. Reliant NCC – 1864, einem Schiff der Miranda Klasse, das dem Genesis Projekt zugeteilt ist. Er stirbt, als er sich dem Einfluss eines Ceti Aals zu widersetzen versucht, mit dem Khan Noonien Singh ihn kontrolliert hatte.



 

 

Captain Tracey

 

Commander der U.S.S. Exeter NCC – 1672, einem Schiff der Constitution Klasse. 2268 tötet Tracey versehentlich seine gesamte Crew, als er sie mit einem tödlichen Virus infiziert. Dann versorgt er die primitiven Bewohner von Omega IV mit der Phaser Technologie, weil er darauf hofft, unsterblich zu werden. Er wird schließlich von Captain Kirk gefangen genommen.

 

Captain Varley

 

Captain der U.S.S. Yamato NCC – 71807. Er kommt ums Leben, als sein Schiff 2365 von einer iconianischen Einrichtung vernichtet wird, die Computersoftware umschreibt.

 

Captain Watters

 

Tim Watters ist ein junger Red Squad Kadett auf der U.S.S. Valiant NCC – 74210 der Defiant Klasse. 2374 wird er zum Captain befördert, als sein Kommandant im Kampf gegen die Cardassianer fällt. Watters schmiedet Rachepläne, nachdem er mehrere Monate lang Beweise für die Gerüchte über ein riesiges neues Dominion Schiff gesucht hat. Die Last des Kommandos erweist sich jedoch als zu schwer für den jungen Captain und Watters fängt an Aufputschmittel zu nehmen. Die Valiant wird bei einer Begegnung mit dem neuen Jem’Hadar Kriegsschiff zerstört und Watters geht mit seinem Schiff unter.

 

 

Captain Wong

 

Captain Leslie Wong unterrichtete als Dozent an der Starfleet Akademie die junge Jadzia Dax. Später übernimmt er das Kommando über die U.S.S. Cairo, ein Schiff der Föderation, das 2374in der romulanischen Neutralen Zone vom Dominion zerstört wird.

 

Captain Zaheva

 

Commander der U.S.S. Brattain NCC – 21166, einem Schiff der Miranda Klasse. Zaheva und ihre Crew werden 2367 bis auf ein Crew Mitglied durch eine telepathische Übertragung getötet, die von einem in einem Tyken Riss gefangenen Schiff ausgeht.

 

Captain Zimbata

 

Captain der U.S.S. Victory NCC – 9754, einem Schiff der Constellation Klasse, und Geordi La Forges vorgesetzter Offizier um 2360.