Starfleet

Admirale

 

Admiral Aaron

 

Admiral Aaron ist einer der Starfleet Offiziere, die im Starfleet Hauptquartier in San Francisco, Erde, stationiert sind. Er gehört zu mehreren Persönlichkeiten, die 2364 von einer außerirdischen Intelligenz übernommen werden, die das Starfleet Kommando infiltriert. Walker Keel der Captain der U.S.S. Horatio, wird durch ungewöhnliche Aktivitäten des Starfleet Kommandos auf die Unterwanderung aufmerksam. Keel wird zwar getötet, doch seine Entdeckungen erlauben es Aaron und die anderen von dem Einfluss zu befreien.

 

Admiral Bennett

 

Admiral Bob Bennett dient 2287 als Stabschef der Starfleet. Er ist der Befehlshabende Offizier, der Captain Kirk und die U.S.S. Enterprise auf den Planeten Nimbus III schickt, der Unpassenderweise „Planet des Galaktischen Friedens“ genannt wird. Dort sollen sie den Repräsentanten der Föderation, St. John Talbot, aus der Geiselhaft befreien. Leider ist sie gerade in Dienst genommene Enterprise noch nicht ganz fertig.

 

Admiral Blackwell

 

Als sich herausstellt, dass hohe Warpgeschwindigkeiten dem Weltraum schaden, setzt die Starfleet neue Geschwindigkeitsbegrenzungen für ihre Raumschiffe fest. Unter besonderen Umständen können Starfleet Admiral diese Beschränkungen allerdings aufheben. Bei Sternzeit 47457,1 befiehlt Admiral Blackwell Captain Picard von der U.S.S. Enterprise die Warpgeschwindigkeitsgrenzen zu überschreiten. Blackwells Anordnung, die Starfleet Vorschriften zu missachten, zeigt wie schwierig die Entscheidungsfindung oft ist.

 

Admiral Brand

 

Admiral Brand ist im Jahr 2368 Leiterin der Starfleet Akademie. Zu ihren vielen Pflichten gehört der Vorsitz der Untersuchungskommission zum Tod von Kadett Joshua Albert vom Nova Geschwader. Als sich im Laufe der Untersuchungen herausstellt, dass Albert bei einem illegalen Kolvoord Manöver starb und dass Kadett Nick Locarno versucht hat diese Tatsache zu vertuschen, wird Locarno der Akademie verwiesen.

 

Admiral Brooks

 

Der Starfleet Offizier Admiral Brooks leitet 2369 die Untersuchung über Dr. Beverly Crushers Aktivitäten nach dem Tod von Dr. Reyga. Seine Wege kreuzen sich ein weiteres Mal mit der U.S.S. Enterprise, als Captain Picard ihm einen Bericht über die Begegnung des Schiffes mit einem Borg schickt, dem die Crew den Namen „Hugh“ gab. Der Bericht beschreibt Hughs Entwicklung hin zu einem Individuum. Außerdem erklärt Picard seine Entscheidung Hugh nicht als Träger eines Programms zu benutzen, das das Borg Kollektiv hätte zerstören können.

 

Admiral Budrow

 

Admiral Budrow ist der Kommandant von Starbase 23. Als Commander Riker von Tiloniern einer Gehirnwäsche unterzogen wird, sagt man ihm, der Admiral habe keine Notizen über eine Person, auf die seine Beschreibung passt.

 

Admiral Bullock

 

In einer aufwändigen Rekonstruktion des Campus der Starfleet Akademie auf der Erde, die in Terrasphäre 8 errichtet wurde, bereitet sich Spezies 8472auf einen Präventivschlag gegen die Föderation vor. Einer der Hauptverantwortlichen für diesen Plan übernimmt als „Admiral Bullock“ die Rolle des Leiters der Akademie.

 

Admiral Cartwright

 

Im Jahr 2285, während der Wirren um die Wal Sonde, ist Admiral Cartwright der Kommandant der Notfalloperationen des Starfleet Hauptquartiers. Cartwright ist ein Offizier, der dem klingonischen Imperium misstrauisch gegenübersteht. Er ist ein Gegner der gegen Ende des 23. Jahrhunderts aufkommenden Idee mit diesem Volk Frieden zu schließen. 2293 verbündet er sich mit dem klingonischen General Chang um Kanzler Gorkon zu ermorden. Glücklicherweise haben die Friedensverhandlungen trotz Cartwrights Bemühungen Erfolg.

 

Admiral Chapman

 

Admiral Chapman ist bei vielen Starfleet Captains für seine gastronomischen Experimente berüchtigt. Nachdem sie fünf Monate lang versucht hat eine codierte Nachricht von Starfleet Command zu entziffern, scherzt Janeway, dass es sich vielleicht nur um Chapmans Rezept für einen Früchtekuchen handelt.

 

Admiral Chekote

 

Im Jahr 2370 erfährt Admiral Chekote, dass sich die Lage auf dem Planeten Bajor zuspitzt. Eine Terrororganisation, die sich „der Kreis“ nennt, verursacht Chaos. Chekote befiehlt dem Personal der Föderation Deep Space Nine zu räumen, da die Erste Direktive der Starfleet die Einmischung in einen Konflikt verbietet, der nur einen Planeten betrifft. Im gleichen Jahr erteilt Chekote Commander Riker die Vollmacht die Ereignisse auf Dessica II zu untersuchen, nachdem Captain Picard auf diesem Planeten verschwunden ist.

 

Admiral Coburn

 

Admiral Coburn ist während des Dominion Kriegs zusammen mit Admiral William Ross und Admiral Sitak auf Starbase 375 stationiert. Als er von Captain Siskos Plan erfährt, Deep Space Nine mit einem Kampfverband zurückzuerobern, drückt Coburn seine Bedenken aus, dass während einer solchen Offensive die Erde ohne ausreichende Verteidigung zurückbleibe und zur leichten Beute für das Dominion werden könne.

 

Admiral Colti

 

Nach Captain Siskos Entdeckung der bajoranischen Stadt B’hala stellt Admiral Coltis Ankunft auf Deep Space Nine Odo und Worf vor ein Problem. Die beiden können sich nicht für das passende Quartier entscheiden: Da Colti einen höheren Rang als Admiral Veta besitzt, meint Worf, die derzeitige Wohnung der Admiral sei nicht angemessen. Schließlich  teilt Odo Colti H-2 und Veta D-9 zu.

 

Admiral Dougherty

 

Im Jahr 2375 ist Admiral Matthew Dougherty der hochrangigste Starfleet Offizier, der an der Mission der Son’a und der Föderation zur Umsiedlung der Ba’ku im Briar Patch beteiligt ist. Die Son’a behaupten, ihr Motiv für die Umsiedlung der Ba’ku bestehe darin dass alle Völker von den Eigenschaften der Planetenringe profitieren sollen, doch als Dougherty erkennt, dass es um Rache geht, stellt er sich gegen seine Verbündeten und wird von Ru’afo getötet.

 

Admiral Drazman

 

Admiral Drazman, der wegen seiner langweiligen Art den Spitznamen „Schlaftablette“ erhielt, leitet die Proxima Wartungseinrichtung. 2371 ist er dabei, las ein Transporter Fehler Captain Sisko, Jadzia Dax und Dr. Bashir ins San Francisco des Jahres 2024 befördert. Er sollte sie zu einem feierlichen Dinner begleiten.

 

Admiral Finegan

 

Admiral Finegan begleitet Vize Admiral Janeway und seine junge Tochter Kathryn an Bord des Shuttles Curie zur Mars Kolonie. Es ist dem ständigenguten Beispiel von Starfleet Offizieren wie Finegan zu verdanken, dass Kathryn Janeway sich entscheidet ihrem Vater zur Starfleet nachzufolgen. Jeder, der eine derart hohe Position in der Organisation bekleidet, muss sich bewusst sein, dass er zu einem Vorbild wird.

 

Admiral Fitzpatrick

 

Als die U.S.S. Enterprise auf einen Notruf von Nilz Baris von der Raumstation K-7 antwortet, beauftragt Admiral Fitzpatrick Captain Kirk eine Schiffsladung des wertvollen, robusten Korns Quadrotritikale zu beschützen. Das Korn soll dazu verwendet werden, Shermans Planeten zu entwickeln, den auch die Klingonen für sich beanspruchen.

 

Admiral Gilhouly

 

Im Jahr 2373 trifft Gilhouly als Kommandant eines Starfleet Kampfverbandes auf Deep Space Nine ein, um Captain Sisko bei der Verteidigung gegen einen Angriff des Dominions zu helfen.

 

Admiral Gromek

 

Im Jahr 2365 teilt Admiral Gromek Captain Jean-Luc Picard mit, dass die Sonderbotschafterin der Föderation, K’Ehleyr, auf die U.S.S. Enterprise kommen wird. Die halb menschliche, halb klingonische Diplomatin betritt die Enterprise auf ungewöhnliche: in einer modifizierten Photonentorpedohülle.

 

Admiral Haden

 

Admiral Haden ist auf der Starfleet Kommandobasis von Lyta III stationiert. 2366 übermittelt er Captain Jean-Luc Picard Befehle der Dringlichkeitsstufe eins, die den romulanischen Überläufer Alidar Jarok betreffen. 2367 bestätigt Admiral Haden, dass die U.S.S. Phoenix eine cardassianische Wissenschaftsstation im Cuellar System zerstört hat. Er ordnet ein Untersuchung über den abtrünnigen Captain Ben Maxwell an.


 

Admiral Haftel

 

Admiral Anthony Haftel ist ein Kybernetikwissenschaftler, der 2366 versucht das Sorgerecht für Commander Datas Androidentochter Lal zu erlangen. Das Daystrom Institut für Technologie auf Galor IV, wo sie unter der Aufsicht der Starfleet stünde, soll sich um sie kümmern. Obwohl Haftel glaubt im Interesse der Starfleet zu handeln, beunruhigen seine Pläne Lal. Sie macht sich Sorgen um sich selbst: Anders als ihr „Vater“ ist sie in der Lage Gefühle zu empfinden.

 

Admiral Hanson

 

Admiral J. P. Hanson ist ein alter Freund von Captain Picard. 2367 soll er die Verteidigung der Föderation gegen die Borg bei Wolf 359 organisieren. Zuvor hatte er die Taktische Abteilung Starfleet geleitet und versucht eine Strategie gegen die Bedrohung durch die Borg zu entwickeln. Er wird jedoch von einem verfrühten Angriff überrascht, der mit besseren Waffen als erwartet geführt wird.

 

Admiral Hastur

 

Admiral Hastur, ein Freund von Captain Sisko, kommt 2372 mit der U.S.S. Venture nach Deep Space Nine. Er bringt Verstärkung im Konflikt zwischen Cardassianern und Klingonen.

 

Admiral Hayes

 

Admiral Hayes erhält 2375 eine Mitteilung über Borg Aktivitäten. Er mobilisiert eine Flotte der Föderation im Typhon Sektor, entscheidet aber die U.S.S. Enterprise nicht in die Mission einzubeziehen.

 

Admiral Hayes

 

Admiral Hayes erfährt 2369, dass zwei Ferengi Frachtschiffe in jenem Sektor, in dem die U.S.S. Yosemite vermisst wird, durch ein cardassianisches Schiff verloren gingen: eine Besorgnis erregende Zunahme an cardassianischen Schiffen in dem Sektor.

 

Admiral Holt

 

Admiral Marcus Holt ist im Jahr 2370 Commander der Raumstation der Föderation Deep Space Three. Erist ein Bekannter von Jean-Luc Picard, dem Captain der Enterprise. Starbases der Föderation können von Offizieren verschiedener Ränge befehligt werden, darunter Commander, Captains und Admirale. Es wird entweder jemand benötigt, der über Erfahrung verfügt, oder ein jüngerer Offizier, der sich noch bewähren muss.

 

Admiral Jameson

 

Admiral Mark Jameson ist ein gefreiter Starfleet Offizier, der auch das Kommando über die U.S.S. Gettysburg hatte. Im Jahr 2319 befreit er Geiseln der Föderation auf dem Planeten Mordan IV, doch später stellt sich heraus, dass er die Geiseln mit Waffen freikaufte.

 

Admiral Kennelly

 

Admiral Kennelly schließt mit den Cardassianern einen heimlichen Pakt gegen die bajoranischen Terroristen, die 2368 angeblich für einen Angriff auf eine Kolonie der Föderation verantwortlich waren. Er und die Cardassianer sehen in den Terroristen gemeinsame Feinde. Kennelly beordert Fähnrich Ro Laren auf die U.S.S. Enterprise. Der Plan wird jedoch aufgedeckt, Kennelly verhaftet. Die Cardassianer hatten den Angriff auf die Föderationskolonie in Wahrheit selbst durchgeführt.

 

Admiral Kirk

 

Nach der Rückkehr der U.S.S. Enterprise von ihrer Fünfjahresmission im Jahr 2270 nimmt James Kirk eine Beförderung zum Admiral an. Kirk wird 2285 wieder zum Captain degradiert, nachdem er Befehle verweigert und die Enterprise gestohlen hat um auf dem Genesis Planeten nach Captain Spock zu suchen.

 

Admiral Komack

 

Mit Admiral Komack nimmt die U.S.S. Enterprise 2267 zweimal Kontakt auf. Kirk trägt Lt. Uhura auf den Admiral um weitere Informationen über die Sporen auf Omicron Ceti III und deren mögliche Wirkungen zu bitte. Später befiehlt Komack der Enterprise, sofort Altair VI anzusteuern um dort an einer Amtseinführungszeremonie teilzunehmen.

 

Admiral Leyton

 

Admiral Leyton begegnet Ben Sisko, seinem ehemaligen Ausführenden Offizier auf der U.S.S. Okinawa, wieder, als Ben wegen seiner Erfahrung mit dem Dominion vorübergehend zum Chef des Starfleet Sicherheitsdienstes ernannt wird. Leider entpuppt sich Leyton als machthungriger, potenzieller Diktator: Er beschwört die Gefahr durch das Dominion und sorgt für einen planetenweiten Energieausfall, doch Sisko gelingt es schließlich, ihm seinen verrückten Plan auszureden.

 

 

Admiral MacIntyre

 

In einer möglichen Zeitlinie der Zukunft, in der Harry Kim nach der Zerstörung der U.S.S. Voyager auf die Erde zurückkehrt ist, glaubt er, MacIntyre wolle seine Tochter mit ihm verheiraten.

 

Admiral McCoy

 

Leonard H. McCoy kann auf eine lange Starfleet Karriere zurückblicken. Berühmt wurde er als Chefarzt auf beiden Schiffen mit dem Namen U.S.S. Enterprise unter Captain James T. Kirk. Nachdem Kirk in den Ruhestand gegangen ist, wird McCoy in der Starfleet zum Admiral befördert. 2364 kommt er im Alter von 137 Jahren auf eine weitere Enterprise: Obwohl er sich im Ruhestand befindet, führt er eine Besichtigung der neuen U.S.S. Enterprise, eines Schiffes der Galaxy Klasse, durch, bevor sie auf ihren Jungfernflug zur Farpoint Station aufbricht.


 

Admiral Mitchell

 

Admiral Mitchell ist jener Starfleet Offizier, der die Starbase 97 leitet. Er hatte das Pech einmal unter Commander Calvin Hutchinson dienen zu müssen, dessen starker Hang zum Smalltalk bereits in der ganzen Galaxis legendär geworden ist. Zu Mitchells Glück wurde Hutchinson jedoch wenig später auf die Basis der Föderation Arkaria versetzt.

 

Admiral Morrow

 

Admiral Morrow ist 2285 der Commander der Starfleet, als die U.S.S. Enterprise von ihrer zweiten Begegnung mit Khan Noonien Singh zurückkehrt. Morrow ordnet die Außerdienststellung der Enterprise an und verwirft Kirks Bitte zum Genesis Planeten zurückzukehren und nach Spock suchen zu dürfen, Kirk stiehlt sein altes Schiff, das kurz darauf über dem Planeten aufgegeben werden muss.

 

Admiral Nakamura

 

Admiral Nakamura ist Starfleet Befehlshaber der Starbase 173 an der Grenze zur romulanischen neutralen Zone. Im Jahr 2365 unterstützt er Commander Bruce Maddox’ Bemühungen Data, den einzigen androiden Starfleet Offizier, auseinander nehmen zu lassen. Er hofft, dass die Technologie dadurch dupliziert werden kann.

 

Admiral Narsu

 

Admiral Uttan Narsu hatte Ende der 2160er- Jahre das Kommando über Starbase 12. Zur Zeit des mysteriösen Verschwindens der U.S.S. Essex, eines Schiffes der Daedalus Klasse, war Narsu der Vorgesetzte des Captains dieses Schiffs, Bryce Shumar. Im Jahr 2368 befindet sich die U.S.S. Enterprise im Orbit um einen Mond der Klasse M, als Captain Picard ein Starfleet Subraum Notsignal vom lang vermissten Raumschiff Essex entdeckt.

 

Admiral Paris

 

Admiral Owen Paris ist ein hochrangiger Starfleet Offizier, der den Ruf hat hart, fordernd und unnachgiebig zu sein. Er war der Berater von Kathryn Janeways erster Dissertation an der Starfleet Akademie und ist der Vater von Tom Paris, dem Piloten der U.S.S. Voyager.

 

Admiral Patterson

 

Admiral Patterson ist ein bekannter Professor an der Starfleet Akademie, wo er Fraktalrechnung lehrt. Er ist auch ein guter Freund von Captain Janeway. Admiral Patterson begleitet Janeway auf ihrem ersten Rundgang durch die neu in Dienst gestellte U.S.S. Voyager und bespricht ihre Mission in den Badlands mit ihr.

 

Admiral Picard

 

Jean-Luc Picard war einer der jüngsten Captains der Starfleet, aber die nächste Stufe der Karriereleiter hat er noch nicht erklommen. In einer von dem Wesen Barash erschaffenen Phantasiewelt wird er allerdings als Admiral dargestellt. Das Szenario besteht aus Elementen, die Commander William Rikers Gedächtnis entnommen wurden. Rikers Bereitschaft, Picard in dieser Rolle zu akzeptieren, zeigt, wie hoch Picard von seinem Kollegen geschätzt wird.

 

Admiral Pressman

 

Im Jahr 2358 ist Erik Pressman Captain des Experimentalschiffs U.S.S. Pegasus, das die Verletzungdes Vertrags von Algeron untersucht. Als Admiral versucht er im Jahr 2370 die illegale Interphasen Tarnvorrichtung des Schiffs zu bergen, doch deren Existenz wird entdeckt und er wird verhaftet.



 

Admiral Quinn

 

Admiral Gregory Quinn ist einer der Starfleet Offiziere, die bei der versuchten Übernahme von Starfleet Command durch eine Alien Verschwörung im Jahr 2364 eine wichtige Rolle spielen. Er ordnet an die U.S.S. Enterprise zu untersuchen.

 

Admiral Riker

 

William Riker, der Erste Offizier der U.S.S. Enterprise, erreicht in einer Antizeit Zukunft, die Captain Picard von Q präsentiert wird, den Rang eines Starfleet Admirals. Rikers beruflicher Erfolg spiegelt sich jedoch nicht in anderen Bereichen seines Lebens wider; er trauert immer noch  um Deanna Troi und ist mit Worf zerstritten, der ihn für seine gescheiterte Beziehung zu Troi verantwortlich macht.

 

Admiral Rollman

 

Die Starfleet Admiralin wird häufig von der Deep Space Nine Crew kontaktiert, wenn diese Rat von Starfleet Command benötigt, so im Jahr 2369 von Major Kira Nerys wegen eines bajoranischen Terroristen und 2370 von einem Duplikat von Chief O’Brien.

 

Admiral Ross

 

Admiral William „Bill“ Ross ist der Starfleet Offizier, der Starbase 375 im Alpha Quadranten leitet. Im Krieg gegen das Dominion erwiest sich Ross als intelligenter und gewiefter Kommandeur. Zwischen ihm und Captain Benjamin Sisko entwickelt sich eine starke Kameradschaft, während sie gemeinsam an einem Plan arbeiten, um Deep Space Nine aus den Händen des Dominions zu befreien. Ross glaubt an Captain Siskos Kompetenz und schlägt vor, er solle Captain Bennet als Leiter des Siebten taktischen Flügels ablösen. Bei einer Besprechung kurz vor ihrem Versuch, die Raumstation zurückzuerobern, unterstützt Admiral Ross Siskos Plan gegenüber den Admiralen Sitak und Coburn.

 

Admiral Rossa

 

Admiral Connaught Rossas Söhne wurden im Einsatz für die Starfleet getötet. Man nahm an, dass ihr Enkel Jeremiah Rossa 2356 umgekommen war, doch im Jahr 2367 wird er lebend an Bord eines talarianischen Beobachtungsschiffes gefunden.

 

Admiral Satie

 

Admiral Norah Satie ist eine brillante Ermittlerin. Es ist ihren Bemühungen zu verdanken, dass die Alien Verschwörung von 2364 aufgedeckt wird. Doch 2367 ordnet sie Untersuchungen auf der U.S.S. Enterprise an, die erst auf Befehl von Admiral Henry beendet werden.


 

Admiral Savar

 

Admiral Savar, ein vulkanischer Starfleet Offizier, ist im Starfleet Hauptquartier in San Francisco, Erde, stationiert. Im Jahr 2364 werden er und einige andere Admirale von der fremden Intelligenz übernommen, die versucht Starfleet Command zu infiltrieren. Nachdem die geheimnisvollen Eindringlinge überwältigt sind, kann die geistige Gesundheit von Savar und seinen Kollegen jedoch vollständig wiederhergestellt werden.

 

Admiral Sitak

 

Nachdem das Starfleet Command im Dominion Krieg den Rückzug nach Starbase 375 befohlen hat, informiert Captain Sisko Admiral Sitak von seinem Plan Deep Space Nine zurückzuerobern. Die skeptische Vulkanierin befürchtet, das Dominion werde eine große Flotte schicken, um die Rückeroberung zu verhindern. Sisko erkennt Admiral Sitaks Einwand an, verteidigt aber seinen Plan, da er glaubt, man könne dadurch die Truppen des Dominion ablenken und ihren Vorstoß in den Föderations Raum verlangsamen. Admiral Sitak bleibt skeptisch und befürchtet einen Angriff auf die Erde – Bedenken, die sich bald als gerechtfertigt erweisen.


 

Admiral Strickler

 

Fähnrich Harry Kim begegnet Admiral Strickler in einer alternativen Realität. Strickler möchte wissen, weshalb Kim die Zugangscodes zur U.S.S. Voyager eingeschränkt hat, denn in dieser Realität war Kim nie ein Mitglied der Crew dieses Schiffes.

 

Admiral T’Lara

 

T’Lara ist eine vulkanische Admiralin, die die Anhörung über ein Auslieferungsbegehren auf Deep Space Nine leitet, der sich Worf im Jahr 2372 stellen muss. Die klingonische Regierung – mit Ch’Pok als Anwalt – beschuldigt ihn auf ein ziviles klingonisches Transportschiff gefeuert und es zerstört zu haben. Sisko agiert als Worfs Verteidiger und argumentiert erfolgreich zu seinen Gunsten. Worf wird von den Anschuldigungen freigesprochen – der Auslieferungsantrag wird zurückgewiesen.

 

Admiral Thomas Henry

 

Admiral Thomas Henry besucht 2367 die U.S.S. Enterprise um eine vermutete Sicherheitslücke zu untersuchen. Die Ermittlung wird eingestellt, als Henry feststellt, dass durch sie die Siebte Garantie gegen Selbstbeschuldigung in der Verfassung der Föderation verletzt wird.

 

Admiral Toddman

 

Als die Sicherheit des Alpha Quadranten auf dem Spiel steht, informiert Admiral Toddman 2371 mehrere Senior Offiziere auf Deep Space Nine über eine Botschaft des Cardassianers Enebaran Tain, die von einem Außenposten der Föderation abgefangen wurde. Tain plant das Dominion zu zerstören. Toddman will zwar keinen Krieg, doch wenn der unabwendbar ist, soll ihn das Dominion verlieren. Er befiehlt Sisko die U.S.S. Defiant in Alarmbereitschaft zu versetzen, falls die Jem’Hadar durch das Wurmloch kommen sollten. Die Sicherheit Bajors hat für den Admiral oberste Priorität.

 

Admiral Veta

 

Admiral Veta trifft 2373 auf Deep Space Nine ein, kurz nachdem Captain Sisko die verlorene bajoranische Stadt B’hala entdeckt hat. Das Quartier, das Veta anfänglich zugeteilt wird, erachtet man später als unangemessen für ihren Rang; sie zieht nach DS9 um.

 

Admiral Whatley

 

Admiral Charles Whatley hat im Jahr 2373 den Auftrag die Aufnahme Bajors in die Föderation zu überwachen. Als Bajors Beitrittsgesuch von der Föderation akzeptiert wird, weist Whatley Captain Sisko an die offizielle Zeremonie auf der Station vorzubereiten. Doch nach der Entdeckung eines alten bajoranischen Obelisken wird Sisko von Visionen heimgesucht, die die Zukunft Bajors betreffen. Während der Aufnahmezeremonie, die von Admiral Whatley geleitet wird, platzt Sisko herein und gibt bekannt, dass Bajor zerstört werden wird, falls es der Föderation jetzt beitritt.

 

Flottenadmiral Brackett

 

Hochrangige Funktionäre der Starfleet sind oft in Ereignisse verwickelt, die enorme Auswirkungen auf die Föderation haben können. 2368 trifft Flottenadmiral Brackett Captain Jean-Luc Picard auf Starbase 234 um das plötzliche Verschwinden von Botschafter Spock zu klären. Der Starfleet Geheimdienst berichtet, Spock sei auf Romulus gesehen worden, und man befürchtet, er könne übergelaufen sein. Brackett weiß, welche Folgen diese Information haben könnten, würden sie öffentlich. Daher weigert sie sich Details auf einem sicheren Subraum Kanal zu senden, sondern besteht darauf, Picard persönlich zu treffen. Auf Befehl des Admirals fliegt die U.S.S. Enterprise nach Vulkan um nach weiteren Informationen über Spocks Aufenthaltsort zu suchen.

 

Flottenadmiral Shanthi

 

Flottenadmiral Shanthi ist einer der höchstrangigen Starfleet Funktionäre. 2368 trifft sie sich in der Starbase 324mit Captain Jean-Luc Picard und beauftragt ihn eine Flotte zusammen zu stellen um die romulanischen Schiffe zu blockieren, die während des klingonischen Bürgerkriegs die Duras Familie versorgen. Die Starfleet befürchtet, dass eine romulanische Einmischung die Regierung des klingonischen Imperiums unter Gowron gefährdet. Picards Einsatz beendet die Intrigen der Duras Familie und den Bürgerkrieg.

 

Konteradmiral Bennett

 

Konteradmiral Bennett dient Anfang der 2370er Jahre als Chef der Militärjustiz im Starfleet Hauptquartier. Als bekannt wird, dass Dr. Julian Bashir genetisch verändert wurde, benachrichtigt Captain Sisko Bennett im Namen des Arztes. Bennett erlaubt Julian sein Offizierspatent und seine Arztpraxis zu behalten – unter der Bedingung, dass sein Vater Richard Bashir für seine Teilnahme an dem Verbrechen eine zweijährige Haftstrafe in einer Strafkolonie mit geringer Sicherheit in Neuseeland verbüßt.

 

Leiter der Starfleet Akademie

 

Wie alle Bereiche in der Vereinigten Föderation der Planeten, so stellt auch die Starfleet eine Mischung verschiedener Völker dar, die alle die gleichen Erfolgschancen haben. Im Jahr 2372, als man befürchtet, dass die Gestaltwandler des Dominion die Erde infiltriert haben, ist ein Vertreter der blauhäutigen Bolianer Leiter der Starfleet Akademie. Die Bolianer sind ein markantes Volk innerhalb der Föderation, etliche ihrer Leute haben hohe Ränge in verschiedenen Abteilungen erreicht, auf Raumschiffen ebenso wie an der Akademie.

 

Vizeadmiral Janeway

 

Vizeadmiral Edward Janeway ist ein Starfleet Offizier, der am Design und Test des Schiffsprototyps Terra Nova mitwirkt und außerdem dessen Konstruktion überwacht. Janeway kommt bedauerlicherweise ums Leben, als der Prototyp im Tau Ceti System abstürzt. Obwohl er sich seinen Starfleet Pflichten widmete, fand er Zeit eine Familie zu gründen. Er hinterließ zwei Töchter, von denen Kathryn Captain der U.S.S. Voyager, eines Schiffes der Föderation der Intrepid Klasse, wurde. Kathryn erinnert sich gern an ihren Vater.

 

Vizeadmiral Nechayev

 

Alynna Nechayev hat sich intensiv den Feinden der Föderation befasst, einschließlich der Borg und Cardassianer. Sie ist mit Captain Picards Entscheidung das Programm, das das gesamte Borg Kollektiv zerstören würde, nicht einzusetzen absolut nicht einverstanden.