Starfleet

Einführung

 

Als Wissenschafts- und Forschungsabteilung der Vereinigten Föderation der Planeten ist es die Aufgabe der Starfleet, die unbekannten Weiten des Alls zu durchqueren und das Wissen der Mitgliedswelten der Föderation zu erweitern. Die Wohl bekannteste Einrichtung der Vereinigten Föderation der Planeten ist die mächtige Starfleet. Der Wahlspruch auf der Widmungstafel eines ihrer berühmtesten Raumschiffe, der U.S.S. Enterprise , verkündet das Ziel der Starfleet, „dorthin zu gehen, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist“. Die unter dem Schutz der Verfassung der Vereinigten Föderation der Planeten stehende Starfleet wurde 2161 im Rahmen der Föderation s Artikel gegründet, die den Beginn der UFP markierten. Der Auftrag der Starfleet besteht darin, Forschungsmissionen, Verteidigungsmaßnahmen und wissenschaftliche Operationen in und um die Territorien des Föderations Raums wahrzunehmen. Dieses Ziel lockt die besten und erfahrensten Offiziere aus sämtlichen Mitgliedswelten an.

 

Operationsbasis

 

Das Starfleet Hauptquartier befindet sich auf der Erde in der Stadt San Francisco, wo auch die zentrale Ausbildungsstätte der Flotte, die Starfleet Akademie, untergebracht ist, Die Einsätze der Starfleet erstrecken sich über das Gebiet der gesamten Föderation, Kontrollzentren befinden sich auf Hunderten von Raumbasen, Spezialeinrichtungen im Orbit oder auf Planeten. Die Starfleet unterhält auch ein riesiges Netz aus Tiefenraumstationen, Relaisstationen, Schiffswerften und weiteren Anlagen im All. Sie sind untereinander durch Subraum Funk verbunden, ein überlichtschnelles Kommunikationssystem. Aufgrund der riesigen Ausdehnung des Föderations Raums ist ein direkter Kontakt zwischen Raumbasen und dem Starfleet Kommando jedoch oft unmöglich. Daher werden die UFP und ihre Interessen häufig von Raumschiffen und ihren Crews vertreten. Den Starfleet Captains wurde stets ein breiter Spielraum bei der Auslegung der Föderations Gesetze ein geräumt, damit sie nicht auf direkte Befehle warten müssten. Die große Verantwortung, die Starfleet Offiziere übernehmen müssen, zeigt, dass die Starfleet ihren Crews vertraut und einiges in sie investiert hat.

 

Dienstbereit

 

Viele Bürger der Föderation haben den Wunsch der Starfleet beizutreten. Die Akademie führt regelmäßig strenge, schwierige Aufnahmeprüfungen für Zukünftige Kadetten durch. Bewerber, die dem Druck einer Starfleet Karriere nicht standhalten können, werden dabei sorgfältig aufgesiebt. Nur wenige Kadetten werden schon beim ersten Versuch aufgenommen. Gemäß der offenen Politik der Föderation kann sich jedes intelligente Lebewesen bewerben. Allerdings müssen Bewerber von Welten außerhalb der Föderation von einem Starfleet Offizier der Kommandoebene empfohlen werden. Aufgenommenen Kadetten stehen vier Jahre intensives Training, Studium und Prüfungen bevor, ehe sie zum Fähnrich befördert und in den aktiven Dienst in der Starfleet aufgenommen werden. Ein Bewerber kann aber auch als Crewman dienen und hat dann die Möglichkeit später zum Unteroffizier befördert zu werden.

 

Fähig und bereit

 

Nach bestandener Abschlussprüfung wird ein neues Mitglied der Starfleet auf einen der vielen Posten versetzt. Kadetten können sich die Starfleet Abteilung aussuchen, die ihnen am meisten zusagt, sei es Wissenschaft, Medizin, Schiffsbetrieb, Technik oder Kommando. Ihr künftiger Dienst wird sie dann auf neue Posten führen und bei entsprechender Leistung winken weitere Beförderungen. Die Posten können je nach Ort und Aufgabe ganz unterschiedlich sein, aber Starfleet Command versucht stets sein Personal dorthin zu schicken, wo es am meisten gebraucht wird und am besten geeignet ist. So stoßen Wissenschaftsoffiziere mit diplomatischen Fähigkeiten zu Erstkontakt Teams, während Ingenieure, die das offene Weltall scheuen, auf Schiffswerften wie Utopia Planitia versetzt werden. Es ist das Ziel der Starfleet, bei all ihren Unternehmungen jeweils „die besten der Besten“ einzusetzen.

 

Entdeckung und Kontakt

 

Seit ihrer Gründung 2161 hat die Starfleet zahlreiche Erfolge bei Verteidigung, Forschung und Entdeckung erzielt. Tausende neuer Planeten und Phänomene wurden von Starfleet Forschern kartografiert und untersucht. Sie durchquerten dabei den gesamten Föderation Raum und drangen auch in andere Gebiete vor, einschließlich der Welten des Beta-, Gamma- und Delta- Quadranten. Zahlreiche neue Spezies, darunter auch viele Intelligente, wurden entdeckt; mit einigen trat man auch in Kontakt, z.B. mit den Malcorianern oder den Evora. Die wissenschaftlichen Arbeiten der Starfleet haben neue Technologien hervorgebracht wie die Solitonwelle, Holodecks und Replikatoren sowie neue Methoden das Universum um uns herum zu betrachten, von der Entwicklung der Kosmologie bis zum Studium lebender Organismen.

Die Starfleet ist aber vor allem auch für die Verteidigung der Vereinten Föderation der Planeten gegen Angriffe von innen und außen sowie für die Bekämpfung von Naturkatastrophen, Krankheiten und Hunger zuständig, Starfleet Schiffe werden oft auf Rettungsmissionen, beim Transport wichtiger medizinischer Güter oder beim Katastrophenschutz eingesetzt. Sie haben schon Epidemien wie das Anchillesfieber oder die Phyroxpest eingedämmt. Wenn die Sicherheit der Föderation bedroht wird, geraten sie auch selbst in Gefahr. Seitdem sie besteht, musste sich die Starfleet Invasionen äußerst mächtiger Eindringlinge wie dem Planeten Killer, V’Ger und den Q entgegenstellen. Dazu gehörten auch bewaffnete Auseinandersetzungen, u.a. mit den Klingonen, den Cardassianern und den Borg. Starfleet Offizier riskieren bereitwillig ihre eigene Sicherheit und die ihrer Schiffe, um Föderations Bürger und deren Welten vor feindlichen Übergriffen zu schützen; es ist ihre Aufgabe, die Völker der UFP vor Gefahr zu beschützen, die von der Föderations Verfassung garantierte Freiheit zu verteidigen und die ureigene Lebensweise ihrer Mitbürger zu bewahren. Dies ist keine Aufgabe für Unentschlossene oder Willensschwache. Wenn man der Starfleet beitritt, muss man seine eigenen Interessen dem Wohl der Vereinigten Föderation der Planeten unterordnen. Dafür darf man an dem größten Abenteuer teilhaben, das man sich nur vorstellen kann.

 

Aufnahme neuer Zivilisationen

 

Die Föderation verfolgt eine strikte Nichteinmischungspolitik bei sich entwickelnden Kulturen, die auch als Erste Direktive bekannt ist. Sobald eine Spezies den Warpantrieb entwickelt, gilt sie als fortschrittlich genug, um in die raumfahrende Gemeinschaft der Föderation aufgenommen zu werden und alle Vorteile zu genießen, die diese Vereinigung bietet. Zwar begrüßen viele Zivilisationen das Wissen, dass sie nicht allein im Universum sind, doch manche sind der Ansicht, ihr Volk sei für ein so bedeutendes Ereignis noch nicht bereit. In diesem Fall respektiert die Föderation ihren Wunsch und lässt sie in Ruhe.

 

Schutz für die Galaxis

 

Die Starfleet ist die Forschungs- und Verteidigungsabteilung der Vereinigten Föderation der Planeten. Schon oft hat sie die Lebensweise ganzer Zivilisationen bewahrt oder sogar Sternsysteme vor der Vernichtung gerettet. Die Begegnung der U.S.S. Enterprise mit dem Planeten Killer ist 2267 ein ausgezeichnetes Beispiel für den heldenhaften Mut, den Starfleet Crews in gefährlichen Situationen beweisen. Diese ungeheure Waffe zerstört ganze Welten, um an Treibstoff zu kommen. Unter Umständen hätte das einzigartige Schiff ein wertvolles Studienobjekt abgegeben, aber der Planeten Killer nimmt Kurs auf die Rigel Kolonien und bedroht Milliarden von Lebewesen. Beim Versuch, das Schiff aufzuhalten., wird die U.S.S. Constellation vernichtet. Aber dank des Einfallsreichtums von Captain James T. Kirk und seiner Crew kann der Planeten Killer unschädlich gemacht werden. Im 24. Jahrhundert müssen sich Captain Jean-Luc Picard und die Crew der U.S.S. Enterprise den Furcht einflößenden Borg stellen. Bei diesen Missionen sind auch sie bereit, sich selbst zu opfern, um das Leben anderer Föderations Bürger zu schützen.