Starfleet

Trainingsprogramm der Starfleet Akademie

 

 

Nachdem sie das strapaziöse Eintrittsexamen der Starfleet Akademie überstanden haben, schließen sich die Kadetten den besten und intelligentesten jungen Talenten aus dem gesamten Gebiet der Vereinigten Föderation der Planeten an um ein anspruchsvolles vierjähriges Studium zu beginnen. Nur wenige ausgesuchte Kandidaten erhalten die Gelegenheit, eine Karriere in der Starfleet zu verfolgen. Auch Bürgern von Welten, die nicht zur Föderation gehören, wie beispielsweise dem jungen Ferengi Nog, kann das Studienprogramm eine Chance bieten, engere Bindungen zwischen seinem Volk und der Föderation zu knüpfen.

 

Grundausbildung

 

Das erste Jahr ist oft das schwierigste für die Kadetten. Die Starfleet Akademie wurde den militärischen Akademien des irdischen 20. Jahrhunderts nachempfunden und Neuankömmlinge werden sofort in die harte Welt der Grundausbildung geworfen. Für jene, die nicht an strikte Regeln und Vorschriften gewöhnt sind, kann diese Anfangserfahrung ziemlich entmutigend sein, aber sie ist notwendig um Kadetten auf die Kommandohierarchie vorzubereiten, in der sie ihren Dienst verrichten werden. Studenten müssen auch darauf vorbereitet sein, selbst Befehle zu geben. Nicht jeder Offizier wird später Captain oder Erster Offizier, aber alle müssen in der Lage sein Kommandoverantwortung zu übernehmen, wenn die Umstände dies erfordern.

Der Campus der Akademie befindet sich in der Stadt San Francisco auf der Erde am Rande des geschäftigen Gebiets Presidio gelegen bietet das Gelände einen Blick auf die wunderschöne Bucht der Metropole. Jeder neue Kadett erhält sein eigenes Zimmer, das während der nächsten vier Jahre sein Zuhause sein wird. Die Räume bilden eine spartanische Kombination aus Schlaf- und Studierzimmer. Jedes Zimmer hat sein eigenes Computerterminal mit direktem Zugriff auf die umfangreiche Datenbank der Akademie. Die Kadetten können ihre Quartiere nach ihrem persönlichen Geschmack einrichten.

 

Studiengebiete

 

In ihren späteren Studienjahren spezialisieren sich die Kadetten auf bestimmte Fachgebiete, wie zum Beispiel Technik oder Astrophysik, aber während des ersten Jahres durchlaufen alle Studenten die gleichen Grundkurse. Ein Starfleet Offizier muss mit vielen Bereichen der Wissenschaft, Kultur und Föderationspolitik vertraut sein. Es gibt Standartkurse in Physik und Mathematik, die sich mit solchen Themen wie theoretische Beschaffenheit des Universums oder praktischen Navigationstechniken beschäftigen. Studenten werden aber auch in exotischere Gebiete eingeführt, wie etwa die vulkanische Lyrik; in einem Kurs lernen sie, wie man das klingonische Gericht Gagh richtig zubereitet. Viele Studenten treten in die Starfleet ein um Piloten zu werden. Um dieses Interesse zu befriedigen bildet das Flugtraining einen wesentlichen Teil des Anfänger Lehrplans. Zunächst in Simulationen – oft auf der Brücke eines echten Schiffes -, dann im Flugraumsektor der Akademie, der sich nahe des Saturns im irdischen Sonnensystem befindet, können die Kadetten ihre Kenntnisse praktisch erproben. Der Tag eines Kadetten der Akademie beginnt normalerweise mit Gruppengymnastik. Darauf folgt das Frühstück, dann Unterricht. Zum Studienprogramm zählen Seminare, Vorlesungen und interaktive Workshops, die über Computerterminals durchgeführt werden.

Die Kurse werden von Erholungspausen unterbrochen, in denen die Studenten alleine studieren können, sich mit ihren Freunden treffen oder einfach ausruhen. Die Abende werden im Allgemeinen frei gehalten, aber die große Menge der Hausarbeiten macht Aktivitäten außerhalb des Campus normalerweise unmöglich. Wochenenden sind da etwas ganz anderes. Tom Paris findet während seines Akademie Studiums Zeit, in dem Bistro Chez Sandrine Billard zu spielen, während Nog nach New Orleans reist um Joseph Siskos Restaurant zu besuchen und Rohrmaden nach Cajun - Art zu probieren. Den Kadetten wird eine gewisse Freizeit zugestanden um die Wunder der Erde, der Heimatwelt der Föderation, zu erforschen. Durch Begegnungen mit Menschen und Außerirdischen könne sie viel lernen. Die Fähigkeit, bei gesellschaftlichen Anlässen mit unterschiedlichsten Spezies kommunizieren zu können, ist ein notwendiges Element in der Ausbildung eines Starfleet Offiziers. Die Akademie organisiert verschiedene Veranstaltungen Interaktion fördern sollen.

 

Geist und Körper

 

Die Akademie konzentriert sich vor allem auf Wissensvermittlung, besonders im Anfangsjahr eines Kadetten; aber sportliches Training und eine gesunde Lebensweise bilden ebenfalls einen signifikanten Teil des Lehrplans. „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ könnte das Motto der Akademie sein. Man erwartet von den Kadetten, dass sie von den vielfältigen sportlichen Einrichtungen auf dem Campus Gebrauch machen, die alle auf die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Spezies zugeschnitten sind, die man an der Akademie findet. B’Elanna Torres beispielsweise schloss sich dem Zehnkampf Team der Akademie an.

 

Marathon – Mann

 

Auch jährliche Sportwettbewerbe werden von der Akademie veranstaltet; einer der wichtigsten ist der Marathon auf Danula II. Dieses aufreibende Ereignis gibt den sportlichen Aktivitäten der Kadetten ein Ziel. In all den Jahren, in denen das Rennen veranstaltet wurde, hat nur ein einziger Student des ersten Semesters – Jean-Luc Picard, jetzt Captain der U.S.S. Enterprise – den Lauf gewonnen, und zwar 2323. Noch heute ist es die Hoffnung jedes Neulings, diese Leistung zu wiederholen. Nicht jeder, der auf die Akademie kommt, wird auch seinen Abschluss schaffen. Für manche erweisen sich die Disziplin und das rigorose Studium um als eine zu große Last. Andere erkennen, dass das Leben auf einem Raumschiff einfach nicht das Richtige für sie ist. Die halb klingonische, halb menschliche Kadettin B’Elanna Torres beeindruckte ihren Lehre Professor Chapman sehr, aber ihr hitziges Temperament zwang sie schließlich dazu, das Studium im zweiten Jahr abzubrechen.

 

Vier – Jahres – Programm

 

Die wenigen Studenten, die aus irgendeinem Grund ihr Studium nicht in den üblichen vier Jahren zu Ende führen können, erhalten unter besonderen Umständen die Möglichkeit eines fünften Jahres. Wie schon in den vorhergehenden Jahrhunderten üblich war, müssen jene Kadetten, die einen medizinischen Abschluss anstreben, ein achtjähriges Programm durchlaufen. Selbst der vielversprechendste Student kann während seiner Zeit auf der Akademie in persönliche Schwierigkeiten geraten, vielleicht, weil die Studienzeit mit dem emotionalen Aufruhr des Erwachsenwerdens zusammenfällt. Stets zur Stelle um inoffiziellen, aber extrem wertvollen Rat zu geben, ist Boothby, der Gärtner der Akademie, der unter den Kadetten zu einer Art Legende geworden ist.

Das Motto der Starfleet Akademie ist sehr einfach und geht auf den alten Wahlspruch der Marine der Vereinigten Staaten von Amerika zurück, „Ex tridens scienta“, was übersetzt so viel heißt wie „Aus dem Meer: Wissen“. Die Starfleet machte daraus „Ex astris scienta“ oder „Von den Sternen: Wissen“. Solch eine inspirierende Gesinnung dient als Motto um die Kadetten durch ihre Jahre an der Akademie zu führen.

 

Die Besten der Besten

 

Viele Lehrer der Starfleet Akademie haben ruhmreiche Karrieren hinter sich und sind bis zu den Grenzen des Föderationsraums gereist. Solche Leute besitzen eine Fülle an Erfahrung, die sie an junge Kadetten weitergeben könne. Captain Spock, der ehemalige Erste Offizier der U.S.S. Enterprise, unterrichtet in den 80er Jahren des 23. Jahrhunderts an der Akademie. Die Enterprise ist jetzt ein altes Schiff, aber sie ist ideal für Trainingssimulationen. Kadetten können an Verschiedenen Brückenstationen arbeiten. Sie nehmen an Übungen Teil, die alle möglichen Situationen Nachbilden, ohne dass man das irdische System jemals verlassen muss. Herausragende Kadetten wie die Vulkanierin Saavik dürfen dann zum ersten Mal auf dem Sessel des Captains Platz nehmen.