Starfleet

Aufnahmeprüfung zur Starfleet Akademie

 

Jeder, der davon träumt, ein Starfleet Offizier zu werden, muss sich zuerst der Aufnahmeprüfung der Starfleet Akademie stellen. Die Examenskandidaten werden nur zu den Tests eingeladen, wenn sie bereits die Vorrunden mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen haben. Die Aufnahmeprüfungen finden über einen Zeitraum von drei Tagen in Starfleet Einrichtungen überall im Föderations Raum statt, so auch auf dem Prüfungsgelände auf Relva VII. Nur einer der Prüflinge wird einen Akademie Platz bekommen, aber es ist eine große Ehre, es überhaupt so weit geschafft zu haben. Die Prüfungen sind eine große Herausforderung und bringen die Kandidaten sogar an den Rand der Erschöpfung, aber sie sind ebenso lohnend wie faszinierend. Die Kandidaten müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn sie keine Bürger der Föderation sind, muss ihrer Bewerbung ein Empfehlungsschreiben eines Starfleet Offiziers auf Kommandoebene, der als Bürge fungiert, beiliegen.

Die Kandidaten, die auf dem Prüfungsgelände eintreffen, werden von ihrem vorgesetzten taktischen Offizier kurz begrüßt und erhalten den Hinweis, dass nicht alle Tests angekündigt werden. Nur so kann man ihre natürliche Reaktion auf neue Situationen einschätzen. Die Starfleet Akademie prüft sämtliche Fähigkeiten, die ein Kandidat besitzt. Bei den Tests wird nicht nur sein wissenschaftliches und logisches Können auf die Probe gestellt, sondern auch seine Fähigkeiten, im Team zu arbeiten, etwas, das in den langen Monaten des Dienstes auf einem Raumschiff dringend notwendig ist.

 

Sorgfältige Beurteilung

 

Ein weiterer Test beschäftigt sich damit, wie gut ein Kandidat mit anderen Völkern umgehen kann. Jeder Starfleet Offizier muss auch ein geschickter Diplomat sein, da er vielen neuen Spezies begegnen wird. Es ist möglich, dass man direkt nach der Akademie in weit entfernte Gebiete der Föderation versetzt wird oder sich sogar in unerforschte Gebiete vorwagen muss. Dabei wird es zu engern Kontakt mit vielen Völkern und Kulturen kommen. Den Kandidaten wird nicht verschwiegen dass auf dem Testgelände selbst die zufällige Begegnung mit einer Person, die nach dem Weg fragt, Teil eines „inoffiziellen“ Tests sein könnte. Neben dieser allgemeine Beurteilung gibt es Aufgaben, in denen die Kandidaten einzelne Probleme lösen müssen. Wie sie dabei vorgehen, sagt viel über ihr möglichstes späteres Verhalten als Starfleet Offiziers aus.

Jeder Kandidat erhält einen eigenen Computer im Hauptprüfungsraum. Die Kandidaten dürfen miteinander reden und Informationen austauschen um dem anderen zu helfen, so wie es auch Offiziere auf einem Raumschiff tun. Die Tests sollen Leben auf einem Raumschiff möglichst realistisch wiedergeben. Die Prüfungen decken viele Disziplinen ab. Dazu gehören deduktives Denken., räumliches Orientierungsvermögen und praktische Übungen, bei denen die Reaktionen auf Stress in Notsituationen getestet werden sollen. Bei der Prüfung über Hyperraumphysik werden wissenschaftliches und mathematisches Können abgefragt, während bei der über dynamische Beziehungen die Reaktion eines Kandidaten auf kulturelle Konfliktsituationen getestet wird. Auch ihre Fähigkeiten zum Umgang miteinander innerhalb der Gruppe sind Prüfungsthema.

 

Psychotest

 

Die psychologische Beurteilung ist der letzte und von allen Kandidaten am meisten gefürchtete Test. Er testet ihre Reaktionen auf verschiedene persönliche Probleme und wird von den Kandidaten „Psychotest“ genannt. Diese von allen gehasste Prüfung zwingt einen Kandidaten sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen und sie zu durchleben. Diese Ängste beziehen sich manchmal auf spezifische Ereignisse in der Vergangenheit der Kandidaten. Die Reaktion der Prüflinge auf diese Simulation ist zwar sehr wichtig, bestimmt aber nicht ihre endgültige Benotung.

Einige Tests haben mehr Gewicht als andere, aber ein Kandidat sollte jeder Herausforderung mit der gleichen Disziplin entgegentreten. Zwischen den Tests liegt jeweils eine Stunde Freizeit, in der man sich entspannen kann. Den Kadetten werden Quartiere auf dem Prüfungsgelände zugewiesen, auf dem es eine ganze Reihe von Freizeitmöglichkeiten gibt. Ein Kandidat, der den Test beim ersten Anlauf nicht besteht, kann es im nächsten Jahr noch einmal versuchen. Es ist schon vorgekommen, dass die Starfleet Akademie Kandidaten beim ersten Mal ablehnte, die schließlich zu herausragenden Offizieren wurden. Captain Jean-Luc Picard von der U.S.S. Enterprise, der überall respektiert wird und dem man einmal sogar das Kommando über die Akademie anbot, fiel bei seinem ersten Versuch durch, schaffte es aber im zweiten Anlauf. Wesley Crusher gelingt es ebenfalls nicht, in die Starfleet Akademie aufgenommen zu werden , aber er kommt immerhin weiter als Jake Kurland, der Sohn eines anderen Besatzungsmitglieds der Enterprise. Jake gelingt es nicht, zu den Prüfungen zugelassen zu werden. Daraufhin stiehlt er ein Shuttle um auf einem Frachter anzuheuern. Jeder geht mit Stress anders um, aber Jakes impulsive Reaktion zeigt, dass Captain Picard Recht hatte, als er Jake nicht für die Prüfungen vorschlug.

 

Weitere Möglichkeiten

 

Diejenigen, die daran zweifeln, die Tests zu bestehen, haben noch eine Chance : das Vorbereitungsprogramm zur Starfleet Akademie, ein sechswöchiger Kurs, bei dem Fähigkeiten  ausgebildet und dem Auswahlkomitee die Ernsthaftigkeit der Kandidaten demonstriert werden sollen. 2371 bereitete sich der Ferengi Nog auf Deep Space Nine auf die viertägige Aufnahmeprüfung zu diesem Programm vor. Der Druck und die persönlichen Hoffnungen, die vor und nach den Prüfungen auf jedem Kandidaten lasten, sind enorm. Auch das bereitet die Kadetten auf ihr Leben in der Starfleet vor.

 

Zukünftige Offiziere

 

Im Jahr 2364 finden die Aufnahmeprüfungen der Starfleet Akademie auf Relva VII statt. Vier Kadetten nehmen teil. Unter ihnen auch Wesley Crusher, der Sohn von Beverly Crusher, der Chefärztin der U.S.S. Enterprise. Jeder Kadett geht auf seine Weise an die ihm gestellten Probleme heran, alle sind begabt, aber nur einer wird zur Akademie zugelassen. Es ist bereits eine Ehre, überhaupt eingeladen worden zu sein.

 

Prüfungsdruck

 

Es lastet ein ungeheurer Druck auf jemandem, der sich bei der Starfleet Akademie bewirbt; die Anforderungen sind sehr hoch. Nur die Besten werden gewählt, und obwohl es als große Ehre gilt, überhaupt zu den Prüfungen eingeladen zu werden, tröstet das kaum jemanden, der durchfällt. Selbst vor den eigentlichen Prüfungen ist der Druck schon hoch. Zwei Kandidaten von der U.S.S. Enterprise , Jake Kurland und Wesley Crusher, bewerben sich 2364 um die Teilnahme bei den Aufnahmeprüfungen auf Relva VII. Nur einer von beiden wird genommen: Wesley. Jake ist so verzweifelt über sein Scheitern, dass er alle Hoffnungen auf eine Karriere in der Starfleet über Bord wirft. Er will seinen Vater nicht mit dieser Nachricht enttäuschen, sondern beschließt die Enterprise zu verlassen und auf einem Frachter anzuheuern.