Starfleet

Notlandung des Diskussegments der Galaxy Klasse

 

 

Alle Starfleet Angehörigen wissen aufgrund ihrer Ausbildung, worauf es bei der Landung eines Diskussegments ankommt, aber ein solches Manöver findet nur sehr selten statt, weil damit beträchtliche Gefahren verbunden sind. Bis zur Notlandung der U.S.S. Enterprise sind entsprechende Manöver bei Schiffen der Galaxy Klasse nur in Simulationen getestet worden. Die Crew der Enterprise beweist, dass eine Landung des Diskussegments in Frage kommt, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt.

 

Situation:

 

Ø      Bei einem Warpkern Kollaps muss das Diskussegment abgetrennt werden und notlanden

 

Ursachen:

 

Ø      Der Angriff eines Feinds beschädigt die Sicherheitssysteme

Ø      Fehlfunktionen machen es unmöglich den Warpkern auszuschleusen

Ø      Phänomene im All führen zu unzuverlässigen Computerdaten

 

Entscheidungen:

 

Die Prüfung aller Alternativen führt zu der Entscheidung, die der Situation am besten gerecht wird:

 

Ø      Besatzung auf ein Rettungsschiff oder einen Planeten beamen

Ø      Diskussegment trennen und landen

 

Plan:

 

Ø      Die Besatzungsmitglieder begehen sich ins Diskussegment. Anschließend findet die Separation statt.

Ø      Nach dem Separationsmanöver sollte sich das Diskussegment vom Rumpf entfernen, damit die Druckwelle der Warpkern Explosion keine Schäden anrichtet. Anschließend beginnt die Notlandung.

 

Notlandung des Diskussegments Schritt für Schritt

 

Diskus Fakten

 

Ø      Das Diskussegment eines Raumschiffs ist sehr teuer, aber nach der Notlandung kommt eine Bergung aufgrund der umfassenden strukturellen Schäden kaum in Frage

Ø      Vor dem Aufprall wird maximale Energie in die Trägheitsabsorber des Schiffes geleitet um die Belastungen im Innern des Diskussegments auf ein Minimum zu reduzieren und dadurch die Verletzungsgefahr zu verringern.