Starfleet

Das Riker Manöver

 

 

Commander William Riker gerät 2375 in eine schwierige Lage. Er hat eine feindliche Begegnung mit überlegenen Son’a Streitkräften im Briar Patch. Seinem Erfindungsreichtum ist es zu verdanken, dass die beiden Son’a Kampfschiffe die U.S.S. Enterprise nicht zerstören und die Crew mit nur leichten Verletzungen entkommt. Chefingenieur Geordi La Forge nennt diese Verteidigung, bei der Metreon Gase durch die Warpgondeln der Enterprise ausgestoßen werden, spontan Das Riker Manöver.

 

Situation:

 

Die U.S.S. Enterprise muss Starfleet Command kontaktieren, um von der Situation auf der Ba’ku Koloniewelt zu berichten.

 

Faktoren:

 

Ø      Die U.S.S. Enterprise muss den gefährlichen Briar Patch durchqueren, ehe man kommunizieren kann.

Ø      Son’a Kampfschiffe verfolgen die Enterprise und haben die Fähigkeit sie zu überholen.

Ø      Die Schilde der Enterprise werden einen weiteren Torpedotreffer nicht verkraften.

 

Möglichkeiten:

 

Ø      Weiter fliehen und darauf hoffen, dass die Enterprise den Briar Patch rechtzeitig verlassen kann.

Ø      Kapitulieren und die Ba’ku der Gnade der Son’a überlassen.

Ø      Versuchen zurückzuschlagen.

 

Plan:

 

Die Son’a in ein Gebiet mit instabilen Metreon Gasen locken. Wenn sie ihre Schiffswaffen abfeuern, wird sich das Gas entzünden. Daher können die Son’a nicht auf die Enterprise schießen, ohne eigene Schäden zu riskieren.

 

Das Riker Manöver Schritt für Schritt

 

Raumschiff Fakten

 

Die Enterprise kann beim Riker Manöver nur Impulskraft einsetzen. Kurz zuvor haben die Son’a einen Subraum Riss ausgelöst, der vom Warpkern des Starfleet Schiffs angezogen wird. Der Riss wird größer, als die Enterprise versucht ihm zu entkommen. Daraufhin ist das Schiff gezwungen seinen Kern abzustoßen.