Starbases und Raumstationen

Utopia Planitia Flottenwerft

 

 

Seit der zweiten Hälfte des 22. Jahrhunderts werden Raumschiffe hauptsächlich im Weltall gebaut. Von der Bürde der Schwerkraft befreit, werden vorher undenkbare Konstruktionstechniken zu etwas Alltäglichem. Als die Starfleet von der Vereinigten Föderation der Planeten gegründet wird, erklärt man die Entwicklung und den Bau Warp fähiger Raumschiffe zu einer vordringlichen Angelegenheit. Die San Francisco Flottenwerft beginnt mit der Konstruktion solch legendärer Schiffe  wie die U.S.S. Enterprise der Constitution Klasse. In den siebziger Jahren des 23. Jahrhunderts gibt es neben dieser traditionellen Schiffswerft eine Reihe orbitaler Trockendock Einrichtungen – wie sie auch für die umfangreiche Neuausrüstung der U.S.S. Enterprise Anfang der siebziger Jahre eingesetzt werden. Die darauf folgenden U.S.S. Enterprise A und die U.S.S. Enterprise B werden ebenfalls im Erdorbit gebaut.

 

Leben auf dem Mars

 

In den sechziger Jahren des 24. Jahrhunderts werden alle wichtigen  Schiffsbau – Projekte an einem Ort ausgeführt, der zum ersten Mal 1976 von der frühen irdischen Viking Sonde besucht wurde. Utopia Planitia, ein weites Gebiet auf der Oberfläche des Mars, wird als der ideale Standort ausgewählt und man baut eine Reihe planetarer Komplexe und eine ausgedehnte Orbitaleinrichtung im geosynchronen Orbit direkt darüber. Überholungseinrichtungen wie die Erdstation McKinley spielen zweifellos eine wichtige Rolle bei der Wartung von Starfleet Schiffen, aber wenige teilen die fundamentale Verbindung der Utopia Planitia Flottenwerft mit jeder wichtigen Raumschiff Klasse der letzten zwei Jahrzehnte.

Die Utopia Planitia Flottenwerft hat die Entwicklung, die Test und den Bau vieler bedeutender Schiffe gesehen, obwohl die Einrichtungen für alle Aspekte der Produktion im Grunde bei jedem neuen Schiff die gleichen sind. Die Konstruktion findet normalerweise in dem gewaltigen Netzwerk von Produktions- und Montage- Plattformen statt, die in einem großen Gebiet um den Mars kreisen und aus einer Vielfalt multifunktionaler, skelettartiger Gerüste bestehen, die so arrangiert sind, dass sie ganze Schiffe aufnehmen können. Viele Reparatureinrichtungen haben ein ähnliches Design, wie beispielsweise Erdstation McKinley, deren flexible Stützarme die wichtigen Verbindungspunkte eines Raumschiffs bedienen können und en Mannschaften erlauben an vielen Bereichen des Schiffes gleichzeitig zu arbeiten.

Diese modulare Herangehensweise ist typisch für alle Konstruktionsgerüste. Die meisten besitzen eine geschlossene Obersektion mit einer Reihe hoher Lichter und verschiedenen Verbindungskabeln, die in das teilweise fertige Schiff führen. Den meisten gewaltigen Baugerüsten sind Koordinations- und Leitungsbereiche angeschlossen. Sie bestehen aus zwei durch eine schlanke Säule verbundenen Halbkugeln, haben zahlreiche Ebenen und befinden sich normalerweise an der Vorderseite der einzelnen Docks. Diese Einrichtungen beherbergen das Personal und die Produktionsleitung eines bestimmten Schiffes und sie sind viel näher am Ort des Geschehens als die Orbitalbüros, die in den siebziger Jahren des 23. Jahrhunderts von der Starfleet eingesetzt werden.

 

Ein geschäftiger Arbeitsplatz

 

Utopia Planitia ist ein extrem hektischer Ort. Dementsprechend verkehren viele Shuttles zwischen den Standorten, die Design Teams, Bauarbeiter und Bauleiter zu ihrer Arbeit bringen. Zusätzlich gibt es zahlreiche Kurzstrecken Transporter, die vom Werft Personal und den Spezial Crews, die das neue Schiff testen, benutzt werden.

Egal, was für ein Schiffstyp gerade produziert wird, die Raumschiff Entwicklung folgt immer dem gleichen Muster, obwohl der Zeitrahmen je nach den besonderen Umständen unterschiedlich sein kann. So ist beispielsweise die Produktion der U.S.S. Enterprise der Galaxy Klasse Teil des ständigen Schiffsverbesserungsprojekts der Starfleet und folgt einem strengen Plan von theoretischer Entwicklung und Modelltests, während die Entwicklung der experimentellen Defiant Klasse aufgrund der zu jener Zeit akuten Borg Bedrohung beschleunigt wird. Die anfänglichen Konzepte werden von Teams spezieller Techniker und Designer entworfen, die Utopia Planitia zugeteilt sind und alle in die den Baugerüsten angeschlossenen Skizzenräumen arbeiten. Ein großartiges Beispiel für ein solches Team ist die Theoretische Antriebsgruppe, die an der U.S.S. Enterprise der Galaxy Klasse arbeitet und zu deren Personal Dr. Leah Brahms, eine brillante Absolventin des Daystrom – Instituts gehört.

 

Spezialisten

 

Mit den Leitern von Team Sieben arbeitet Dr. Brahms in dem hell erleuchteten Antriebslabor, das im Baugerüst der Teilweise fertiggestellten U.S.S. Enterprise der Galaxy Klasse liegt. Das Labor bietet einen exzellenten und beeindruckenden Blick auf das Schiff, an dem die Entwickler arbeiten, und besitzt eine Reihe von Computerkonsolen zum Erstellen von Testmodellen. Ein riesiger Plan mit mehreren Ebenen wird benutzt, um wichtige Elemente wie die Dilithiumkristall Kammer zu entwerfen. Obwohl diese Techniker Simulationen an statischen Modellen durchführen können, würden viele argumentieren, dass sie von der Flugerfahrung der Chefingenieure profitieren könnten.

In manchen Fällen werden Starfleet Offiziere mit praktischer Erfahrung nach Utopia Planitia versetzt, um beim Design und der Konstruktion spezieller Schiffe zu helfen. Nach der Schlacht von Wolf 359 erhält Lt. Commander Benjamin Sisko 2367 die Aufgabe die Konstruktion des Prototyps der Defiant Klasse zu leiten, eines speziell für Kriegszwecke entwickelten Schiffes. Zunächst wird das Projekt mit großer Geschwindigkeit vorangetrieben, aber die ersten Testflüge der U.S.S. Defiant enthüllen eine Reihe von Mängeln, was den Einsatz des Schiffes möglicherweise sehr gefährlich macht. Da auch die Bedrohung durch die Borg abnimmt, wird das Programm der Defiant Klasse eingestellt; Sisko wird zum Commander befördert und 2369 auf die Station Deep Space Nine versetzt. Der Prototyp bleibt auf Utopia Planitia, bis er 2371 gegen die Jem’Hadar in Dienst gestellt wird.

Normalerweise beginnt man nach der Planungsphase mit der Konstruktion des Schiffsgerüsts. Dieser anfängliche Bau findet in den gigantischen Konstruktionsrahmen statt, wo die Deckenlichter oft durch eine Reihe großer sechseckiger Lampen unterstützt werden, die jenen ähneln, die man bei dem Neuausrüstungstrockendock der U.S.S. Enterprise der Constitution Klasse antraf. Arbeiter in Raumanzügen bauen das Gerüst des Schiffes in der vorteilhaften schwerelosen Umgebung zusammen, während in anderen Bereichen der Werft die Systemtests weiterlaufen. Von Zeit zu Zeit lässt man ein teilweise fertig gestelltes Schiff außerhalb der Baugerüste, wo es auf weitere Arbeiten wartet, während ein anderes Schiff seinen Platz im Dock einnimmt. Sobald das Schiffsgerüst fertig ist, können die Außenplatten damit verschweißt und das Innere unter Druck gesetzt werden, sodass die Teams der Systeminstallationstechniker mit ihrer Arbeit beginnen können.

 

Schiffsbau

 

Das Innere eines im Bau befindlichen neuen Schiffes hat oft mehr Personal als seine spätere Mannschaft. Als die U.S.S. Voyager der Intrepid Klasse 2371 die letzten Feinabstimmungen kurz vor dem Start durchläuft, ist das Schiff ein Bienenstock der Aktivität und die Teams der Flottenwerft arbeiten mit der neuen Crew zusammen, um das Schiff auf seine Jungfernfahrt vorzubereiten. Es ist ein Tribut an die Hingabe und das Können der Techniker, die auf Utopia Planitia arbeiten, dass jedes Starfleet Schiff eine Gedenkplakette trägt, die die Hauptpersonen des Schiffsbaus auflistet – und stolz den Namen einer der wichtigsten Einrichtungen der Starfleet trägt.

 

Die Entwicklung von Utopia Planitia

 

Zu den Einrichtungen der Utopia Planitia Flottenwerft gehören ausgedehnte Arbeitsbereiche für das Personal, das an der Entwicklung und dem Bau der neuen Schiffe beteiligt ist. Diese Komplexe liegen in unmittelbarer Nähe der im Bau befindlichen Schiffe und ermöglichen den Technikern und Designern die Konstruktion zu beobachten. Zu den erfahrensten Mitarbeitern von Utopia Planitia gehört Dr. Leah Brahms, die ihre Karriere als ein rangniedrigeres Teammitglied der Theoretischen Antriebsgruppe begann und wichtige Beiträge zum Design des Raumschiffs der Galaxy Klasse lieferte. 2367 haben Brahms’ immense Fähigkeiten ihr den Posten des Leitenden Designers der Gruppe eingetragen. 2369 erzeugt Chefingenieur Geordi La Forge von der U.S.S. Enterprise eine holographische Simulation von Brahms und ihrem Skizzenraum, als er versucht das Schiff ,bei dessen Design sie mitgearbeitet hat, vor den todbringenden Energiefallen der Mentharen zu retten. Die akkurate holographische Simulation von Brahms’ Büro besitzt jene komplexe Ausrüstung, die man benötigt, um neue Technologien entwickeln und verfeinern zu können. Diese Ausrüstung erweist sich als extrem hilfreich für die Aufgabe, der sich La Forge und die holographische Brahms stellen müssen, um die Enterprise zu retten. Der holographische Skizzenraum bietet außerdem einen großartigen Blick auf eine halbfertige Enterprise in einem Dock.

 

Stadt unter den Sternen

 

Die Utopia Planitia Flottenwerft befindet sich im geosynchronen Orbit über einer Region gleichen Namens auf dem Planeten Mars. Diese Gegend des „roten Planeten“ ist für ihre relativ weiten, offenen Ebenen bekannt, obwohl man in der Ferne felsige Hügel ausmachen kann. In diese Landschaft setzte die Föderation eine große, elegante Einrichtung aber sie stört die spröde Schönheit und Ruhe der Landschaft nicht. 2372 entscheidet sich das Medizinische Holo Notprogramm der U.S.S. Voyager auf Tom Paris’ Vorschlag hin, mit der Vidiianerin Dr. Danara Pel eine holographische Simulation der Hügel um Utopia Planitia zu besuchen. Die fremdartige Landschaft bietet die perfekte Atmosphäre für die vom Doktor beabsichtigte romantische Begegnung. Sie ist auch eine Flucht aus der Enge der Krankenstation.

 

Stations Ansichten