U.S.S. Enterprise NCC - 1701 umgerüstet
Admiral Kirks Quartier

 

Die Enterprise der Constitution Klasse läuft 2245 bei den San Francisco Flottenwerften vom Stapel und unternimmt 25 Jahre lang einige der berühmtesten Forschungsmissionen in der Geschichte der Starfleet. Starfleet Command lässt seine Raumschiffe immer wieder aufrüsten, deshalb werden an der Enterprise während ihres aktiven Dienstes diverse kleinere Modifikationen ausgeführt. Im 2270 wird das Schiff wegen Neuentwicklungen auf allen technischen Gebieten gründlich überholt und umgebaut. Alle wichtigen Betriebssysteme einschließlich des Hauptcomputers, des Antriebs und der Angriffs- und Verteidigungssysteme werden erneuert und ergänzt. Die Gelegenheit, das Raumschiffinnere völlig neu zu gestalten, ermöglicht auch einen Umbau der Crew Quartiere an Bord. Nach der Tradition der Starfleet ist das Quartier des kommandierenden Offiziers des Schiffes das beste, das einem Crew Mitglied zur Verfügung steht. Der Wohnbereich, den Admiral James T. Kirk auf seinem alten Schiff erhält, ist sowohl bequem als auch zweckmäßig ausgestattet.

 

Erstklassiger Standort

 

Admiral Kirks Quartier befindet sich immer noch auf Deck 5. Es liegt nahe bei der Hauptbrücke, aber man kann von dort auch leicht jeden Bereich des Schiffs über den nahen Turbolift erreichen., der nicht weit vom Haupteingang entfernt ist. Hydraulisch betriebene Doppeltüren gleiten beiseite und gewähren Zugang zum Hauptwohnbereich. Die braune Farbe der Türen passt zu den glatten, cremefarbenen Flächen, aus denen die Innenschotten des Quartiers bestehen. Die Decke ist eben und relativ niedrig. Eine diffuse Hauptbeleuchtung stammt von verschiedenen weißen Flächen in einem schmalen Streifen, der den ganzen Raum entlang verläuft und direkt auf das dunkelrote Material scheint, das den Boden bedeckt. Gleich links neben dem Eingang befindet sich eine von mehreren vorstehenden blauen Lampen, die überall im Quartier Licht spenden. Sie ist direkt über einem Kleiderbügel angebracht. Daran hängt Admiral Kirk seinen Mantel für Außenmissionen, sodass er ihn bei Bedarf sogleich zur Hand hat.

Am häufigsten scheint ein kleines Vorzimmer in Admiral Kirks Quartier benutzt zu werden, das sich links vom Haupteingang befindet. Aufgrund der oft heiklen Natur der hier ausgeführten Arbeit oder der mit Mitgliedern des Seniorstabs geführten Diskussionen gibt es eine weitere Doppelschiebetür, die diese Zimmer vom übrigen Wohnbereich abtrennt. Von Führungsoffizieren wird erwartet, dass sie auch in ihrer Freizeit einsatzbereit sind. Daher müssen hier ideale Arbeitsbedingungen herrschen. Zur Neugestaltung von Admiral Kirks Quartier gehören Kommunikations- und Datenabrufsysteme auf neuestem technischem Stand an einem großen Computerarbeitsplatz. Später werden Neuentwicklungen die Größe von Interfacesystemen in privaten Wohnräumen beträchtlich reduzieren. Admiral Kirks Quartier ist allerdings groß genug für diese wichtige Arbeitsstation.

 

Geschmackvoll eingerichtet

 

Die durchsichtigen dunkelbraunen Doppeltüren öffnen sich automatisch, wenn jemand an sie herantritt. Sie gleiten in die Wände links und rechts nach außen gewölbt. Sie bestehen aus mehreren dunkelbraunen, ineinander greifenden Platten mit helleren Rändern. An der Oberkante der linken Wand befindet sich eine zweite blaue Lichtquelle. Eine der beiden zylindrischen Wandlampen liefert in diesem Raum gedämpftes Licht. Zwischen dem Eingang und dem Computerterminal auf der anderen Seite sind mehrere flossenförmige Stützträger kurz unter der Decke angebracht. Sie beginnen am oberen Ende der Wände und verlaufen an der Decke zur gegenüberliegenden Wand. Der Abstand zwischen der Unterseite dieser Träger und dem Boden beträgt etwa drei Meter. So haben Personen, wenn sie sich in diesem Raum bewegen, reichlich Kopffreiheit.

 

Weltraumtauglich

 

In die linke Wand des Raums sind drei rechteckige Stauräume eingebaut. Die Vorderseiten dieser langen und schmalen Einheiten mit metallischem Außengehäuse enthalten dunkelbraune Schlitze. Man kann persönliche Gegenstände darin aufbewahren. Die obere Einheit ist die längste. Die jeweilige Länge verringert sich bis zum untersten Stauraum, der sich knapp oberhalb eines niedrigen Glastisches befindet, um den zwei niedrige, braune Polstersessel stehen. Admiral Kirks Vorliebe für Antiquitäten zeigt sich an der Messinglampe und anderen alten Gegenständen auf dem Regal links von seiner Computerarbeitsstation. In diesem Bereich ruht er sich oft aus und liest im weichen Licht der Tischlampe. Die Position der beiden neben dem Computerinterface aufgestellten Sessel erlaubt ihm ungezwungene Gespräche mit seinen Senioroffizieren in einer privaten, gesicherten Umgebung. Da sie an der Konsole sitzen, können sie dort eventuell wichtige Informationen oder Gespräche ansehen. Den hinteren Bereich dieses kleinen Zimmers dominiert das nur für die Benutzung durch Admiral Kirk vorgesehene Computerinterface und nimmt praktisch dessen ganze Breite ein. Die Sicherheit der streng geheimen Informationen, auf die der Admiral eventuell zugreifen muss, ist sehr wichtig.

Um bestimmte Starfleet Akten, wie z.B. den ursprünglichen Vorschlag des Genesis Projekts von Dr. Carol Marcus, abspielen zu können, muss die Retina des Admirals gescannt werden. Der Scanner ist in die Computerstation eingebaut. Sobald die Identität des Admirals bestätigt ist, wird die vollständige audiovisuelle Information auf dem kleinen rechteckigen Schirm in der Mitte des gegenüberliegenden Schotts abgespielt. Informationen kann Admiral Kirk über große, berührungsempfindliche Kontrollen in einer schrägen Arbeitsstation direkt unter dem Computerschirm bearbeiten. Auf einer schrägen weißen Konsole sind mehrere Schalter eingebaut. Der Admiral kann sie im Sitzen oder Stehen bedienen. Neben dem Zugriff auf die Bibliothek und Informationen über den Schiffsstatus bietet die Konsole auch die Möglichkeit zur Subraum Kommunikation. Übertragungen können von der Brücke in das Quartier des Admirals umgeleitet werden. Hier hat er viel Privatsphäre bei der audiovisuellen Kommunikation.

 

Wiedersehen

 

In Admiral Kirks Quartier findet nach der Schlacht gegen Khan Noonien Singh im Jahr 2285 im Mutara Nebel ein sehr bewegendes Wiedersehen statt. Kirks Sohn David Marcus besucht seinen Vater in dessen einsamem Quartier kurz nach dem Tod von Captain Spock. Der Verlust seines Kameraden hat den Admiral sichtlich getroffen. Davids Versuch, seinem Vater nach so langer Trennungszeit wieder näher zu kommen, wird von Kirk gern akzeptiert. Die beiden wollen noch einmal von vorne anfangen.