Enterprise NX - 01

Hauptbrücke

 

Nach einer Reihe von Tests bricht die Enterprise NX - 01, das modernste Schiff, das die irdische Starfleet bis dahin gebaut hatte, 2151 zu ihrer ersten Mission auf - 88 Jahre nach dem ersten Flug von Zefram Cochranes Phoenix und dem danach erfolgten ersten Kontakt mit den Vulkaniern. Die Enterprise ist dank der ständigen Verbesserungen der Starfleet an Cochranes Antriebstechnologie das erste Raumschiff das Warp Fünf erreicht. Im Vergleich zur Enterprise der Constitution Klasse und allen späteren Modellen ist die Enterprise NX - 01 ein kleines, dürftig ausgestattetes Schiff mit beschränkter Reichweite. Aber viele Merkmale, die von der Starfleet beim Bau diese Bahnbrechenden Schiffes verwendet wurden, finden sich auch im Design nachfolgender Raumschiffklassen. Vor allem die Gestaltung der Enterprise Brücke und ihr Standort auf dem Schiff weisen deutliche Parallelen zu den meisten späteren Raumschiffen auf.

 

Kompakte Brücke

 

Die Brücke der Enterprise NX - 01 liegt auf Deck A, das außerdem Captain Jonathan Archers Bereitschaftsraum beinhaltet. Die übrigen sechs Decks erreicht man über vertikale Turbolift Systeme im hinteren Bereich der Brücke, die einen schnellen Transport zur Krankenstation und zum Maschinenraum ermöglichen. Da 2151 die Transporter Technik noch in den Kinderschuhen steckt, ist der Zugang zum Transporterraum nicht so wichtig. Da das Schiff relativ klein ist, gelangt man von jedem Teil der Enterprise aus schnell zur Brücke. Interessant ist, dass sich der Hauptkontrollbereich trotz der begrenzten Verteidigungsfähigkeiten am höchsten Punkt des vorderen Rumpfs befindet. Dieser Standort wird bei Starfleet Schiffen über 200 Jahre lang beibehalten, einschließlich den Schiffen der Constitution, Galaxy und Sovereign Klasse. Offensichtlich überwiegen nach Ansicht der Starfleet Designer die taktischen Vorteile dieser Lage. Die Inneneinrichtung der Enterprise Brücke reflektiert die begrenzten Abmessungen des Raumschiffes und das technologische Niveau der Starfleet Mitte des 22. Jahrhunderts.

Blanke Metallträger und -stützen sind noch nicht durch die eleganteren Strukturen späterer Schiffe ersetzt worden. Die Brückenkonstruktion wirkt experimentell. Ein wichtiger Aspekt des Designs besteht in der Möglichkeit, auf die Innenbauteile vieler Arbeitsstationen schnell zuzugreifen, die sogar während des Betriebs zum Teil offen liegen. Dem Brückenpersonal bietet die Arbeitsumgebung Komfort. Nur fünf feste Sitzplätze stehen der Crew zur Verfügung, obwohl oft mehr Personen anwesend sind. Crew Mitglieder, die die Statuskontrollsysteme des Raumschiffes im hinteren Brückenbereich bedienen, arbeiten stehend an den diversen Kontrollen. Allerdings sind die taktische und die Wissenschaftsstation, die backbords und steuerbords von der zentralen Position des Captains liegen und spiegelbildlich angeordnet sind, mit Sitzplätzen ausgestattet, ebenso wie die Steuer- und die Navigationskonsole im vorderen Brückenbereich.

 

Metallische Oberflächen

 

Der vordere Teil der Brücke ist in etwa kreisförmig. Verschiedene Kontrollsysteme sind an den metallenen Innenschotten befestigt, die die Innenwände dieses Bereichs bilden. In die schmalen Trennwände, die zwischen den verschiedenen Konsolen etwas hervorragen, sind Handgriffe als zusätzlicher Halt für die Crew angebracht, falls das Schiff durch eine Turbulenz fliegt oder angegriffen wird. Wie beim späteren Design der Constitution Klasse ist der äußere Brückenring eine erhöhte Plattform, die von der Mitte durch mehrere polierte Metallgeländer getrennt ist. An diesen sind auch für die nach innen gerichtete taktische und die Wissenschaftsstation links und rechts vom Platz des Captains angebracht. Weitere Geländer befinden sich direkt hinter Captain Archers erhöhtem Kommandosessel und trennen den kleinen, mit einem niedrigen taktischen Display ausgestatteten Besprechungsraum im hintern Brückenbereich ab. Hier liegt auch eine der drei Eingangstüren des Kommandozentrums. Das dunkelgraue, hydraulisch betriebene Einzelschott wird durch eine berührungsempfindliche Kontrolltafel rechts von der Tür bedient. Es ist genauso gestaltet wie die Tür auf der gegenüberliegenden Seite in der Steuerbordwand, die in den Bereitschaftsraum des Captains führt. Vor dem hinteren Brückenbereich befindet sich an Backbord eine große, gewölbte Metalltür, die zum Turbolift führt. Durch ihre breite Öffnung können mehrere Crew Mitglieder ja nach Bedarf die Brücke rasch betreten oder verlassen.

 

Helle Beleuchtung

 

Auf der Enterprise Brücke herrscht ein gedämpftes, diffuses Licht. Es stammt aus diversen kleinen Lampen im oberen Bereich der verschiedenen Arbeitsstationen, die abwärts und in Richtung Brückenmitte gerichtet sind. Im hinteren Teil des Raumes befinden sich einige Deckenleuchten. Eine große, runde Lampe zwischen dem Captainssessel und der Steuerstation erhellt von oben das Zentrum der Brücke. Für indirekte Beleuchtung sorgen Lichtquellen hinter den hüfthohen Kontrollkonsolen, die von Subcommander T'Pol, dem Wissenschaftsoffizier der Enterprise, und dem Kommunikationsoffizier Fähnrich Hoshi Sato an Backbord sowie von Lt. Malcolm Reed an der taktischen Station bedient werden. Diverse Flachbildschirm Displays, beleuchtete Tasten und Analoganzeigenskalen spenden ebenfalls etwas Licht und bieten den Bedienern der manuellen Kontrollinterfaces Hochauflösende Anzeigen.

 

Blick nach vorn

 

Die Stirnseite der Brücke enthält den Hauptbildschirm. Er ist viel kleiner als jene auf späteren Starfleet Schiffen, kann aber dennoch das All in Echtzeit und viele verschiedene Computergenerierte Informationen von den Scannern und Sensoren anzeigen, die der Brücken Crew zur Verfügung stehen. Der Steuermann der Enterprise, Fähnrich Travis Mayweather, hat eine ausgezeichnete Sicht auf diesen rechteckigen Schirm, da er direkt davor sitzt. Aber auch Captain Archer und die übrigen Crew Mitglieder am Außenrand der Brücke haben von ihrer erhöhten Position aus freie Sicht auf den Hauptschirm. Die Brücke der Enterprise NX - 01 mag späteren Generationen nicht besonders hoch entwickelt erscheinen, aber sie enthält alle Kontrollsysteme, die für das revolutionäre Schiff wichtig sind, und beeinflusst sehr stark die Gestaltung zukünftiger Schiffe.

 

Standort Hauptbrücke

 

Um die Hauptbrücke groß anzuzeigen einfach auf das Bild klicken