U.S.S. Enterprise NCC - 1701 - D
Das Pokerspiel der Führungsoffiziere

 

Das Pokerspiel hat an Bord der Enterprise bei Crew Mitglieder aller Ränge Tradition, aber das wichtigste Spiel auf dem Schiff ist der wöchentliche Abend von Commander William T. Riker. Er findet jeden Dienstag statt und bietet den Führungsoffizieren eine willkommene Gelegenheit, sich zu entspannen, den neuesten Klatsch zu erfahren und in ungezwungener Atmosphäre die Themen des Tages zu diskutieren, beispielsweise die Beförderung von Crew Mitgliedern. Die Pokerrunde findet abwechselnd in den Quartieren von Riker und Lt. Commander Data statt, den beiden eifrigsten Spielern, Zu den anderen regelmäßigen Teilnehmern gehören Dr. Beverly Crusher und Dr. Katherine Pulaski, Lt. Commander Geordi La Forge, Counselor Deanna Troi und Lt. Worf. Manchmal schließen sich ihnen Fähnrich Wesley Crusher - der mitmachen darf, da hier nicht um Geld gespielt wird - und Transporter Chief Miles O'Brien an. Zivilisten wie Ben, der an der Bar im Zehn Vorne arbeitet, nehmen ebenfalls gelegentlich teil. 2366 bietet Riker auch den Besuchern Admiral Hanson und Lt. Commander Shelby Stühle an, und 2370 beteiligen sich zwei iyaaranische Delegierte an dem Spiel. Es kommt zu Spannungen, als Byleth, einer der Botschafter, zwei Chips von Worf stiehlt. Nur Captain Jean Luc Picard glänzt durch standhafte Abwesenheit, da er es vermutlich für unangemessen hält, so vertraulich mit seiner Crew umzugehen. So deutet 2366 sein überraschendes Erscheinen bei einem Spiel darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Tatsächlich ist der Captain durch einen fremden Gestaltenwandler ersetzt worden. Seine Gegenwart dämpft die Stimmung am Tisch erheblich - man nimmt den üblichen lockeren Ton stark zurück.

 

 

Unterschiedliche Stile

 

Jeder Teilnehmer geht auf seine Art an das Spiel heran. Worfs Methode ist typisch klingonisch - er neigt zu hohen Einsätzen und ist der Meinung, dass Konversation dem Spiel abträglich sei. Chief O'Brien behauptet, das Glück sei nie auf seiner Seite - es sei denn, er sitze zur Linken des Gebers. Troi gibt gern traditionelle Pokersprüche von sich. Worf ist der Meinung, sie könne nicht bluffen, aber sie erklärt ihm, dass er einen guten Bluff nie bemerken würde. La Forge steht im Ruf, schnell zu passen, doch Data weist darauf hin, dass er tatsächlich in 73 Prozent der Situationen im Spiel bleibt, in denen mehr als zwei Spieler drei Karten genommen haben und der Mindesteinsatz zehn beträgt. Sein VISOR erlaubt es Geordi sogar, die Karten seiner Gegner zu sehen, aber er versichert seinen Kollegen, dass er erst einen Blick riskiert, wenn er bereits ausgestiegen ist. Allen ist klar, dass der draufgängerische Riker das wahre Talent besitzt. Er hat als junger Offizier Poker gelernt, um am Spiel der Führungsoffiziere auf der Potemkin teilnehmen zu können. Sein Ruf als Meisterzocker erreicht sogar Picard, der behauptet, sein Erster Offizier lehre das Spiel eher, als es zu spielen. Riker beherrscht die verschiedensten Techniken und blufft meisterhaft. Auf diese Weise nimmt er neue Teilnehmer wie Data und Wesley Crusher aus, auch wenn sie ein gutes Blatt haben. Der Erste Offizier behauptet scherzhaft, sein Erfolg beruhe allein auf Betrug.

 

Spielarten

 

Die Spiele der wöchentlichen Runde reichen von Standardvarianten wie "Offenes Spiel mit fünf Karten" und "Verstecktes Spiel mit fünf Karten  und ohne Höchsteinsatz" bis zu komplizierten Blättern wie "Sieben Karten High Low, die letzte Karte wird gekauft und der Spieler mit dem Ass bekommt den Jackpot". 2368 führt Troi ein Blatt namens Föderationstag ein - die Föderation wurde 2161 gegründet, also sind Zweier, Sechser und Asse Joker. Worf nennt diese Variante verächtlich ein "Frauenblatt". Der Einsatz besteht normalerweise aus Chips, aber manchmal wird auch um andere Dinge gespielt. 2369 fordert Dr. Crusher drei männliche Gegner heraus, sich die Bärte abzurasieren, wenn sie gewinnt. Sie selbst wird ihr Haar brünett färben, wenn sie verliert. Sehr zur Erleichterung der Männer wird das Spiel unterbrochen. Data lernt das Spiel 2365 kennen. Zuerst fällt er auf Rikers Bluffs herein, aber später wird er zu einem geschickten und begeisterten Spieler. Riker erklärt sogar, der Androide besäße das beste Pokerface, das er je gesehen habe- ein großes Lob. Seine Beobachtungen der anderen Spieler helfen Data bei seinen Bemühungen, menschlicher zu werden. Er betrachtet Poker als ein nützliches Forum, um verschiedene Facetten der Menschlichkeit zu studieren. Data kann einige der Spielprinzipien abwenden, als Picard versucht, eine vulkanische Delegierte zu retten - die sich als die romulanische Spionin Subcommander Selok erweist. Der Androide benutzt seine Fachkenntnisse auch, um eine Gruppe von Kartenhaien zu filzen und sich so örtlich Währung zu besorgen, als es ihn in das Dan Francisco des 19. Jahrhunderts verschlägt. 2369 veranstaltet der Androide mit drei Geistesgrößen aus der irdischen Geschichte - Sir Isaac Newton, Professor Stephen Hawking und Albert Einstein - auf dem Holodeck ein Pokerspiel, um einen besseren Einblick in menschliches Verhalten zu bekommen. Das Treffen der Wissenschaftler erweist sich als aufschlussreich, obwohl Newton kein sehr umgänglicher Spieler ist.

 

Immer das gleiche Spiel

 

Das wöchentliche Spiel gewinnt 2368 eine unerwartete Bedeutung, da es Hinweise auf die Tatsache gibt, dass die Enterprise in einer Zeitschleife gefangen ist. Dr. Crusher erlebt ein Gefühl von Dèjà vu, das sich mit jeder neuen Schleife verstärkt. Schließlich können sie und ihre Kollegen mit absoluter Sicherheit vorhersagen, welche Karten gegeben werden. Als die Karten unerwarteter weise zu einem Dreierpaar für jeden Spieler wechseln, erkennt Data, dass dies ein Code ist, der auf die Anzahl der Rangabzeichen an Rikers Kragen hinweist. Picard stößt schließlich Ende 2370 zu seinen Kollegen, nachdem er vom allmächtigen Q in der Zeit vor und zurückgeschickt wurde. Dadurch wurde ihm klar, wie sehr ihm seine Offiziere ans Herz gewachsen sind. Das Pokerspiel ist eine hervorragende Gelegenheit, um etwas Freizeit mit ihnen zu verbringen. Diese wöchentliche Tradition wird wahrscheinlich auch fortgesetzt, nachdem 2372 fast die gesamte Führungscrew auf die Enterprise E versetzt worden ist.

 

Universelles Spiel

 

Commander Chakotay, Fähnrich Harry Kim, Fähnrich Tom Paris und Neelix von der Voyager vergnügen sich Mitte 2376 während einer Außenmission beim Pokerspiel. Sie nehmen die Arbeitsschichten des nächsten Tages als Einsatz - wer gewinnt, bekommt den Morgen frei. Neelix ist scheinbar sehr unerfahren und kommentiert sein Spiel im Vorhinein, aber Kim hat den Verdacht, dass er sie manipuliert. Tatsächlich gewinnt der Talaxianer beinahe die Runde, aber Paris hat ein Full House. Er bekommt jedoch keine Chance, seine Sieg auszukosten, denn ein Borg Würfel erscheint.