U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – C

Hauptbrücke

 

Die Geschichte der Raumschiffe, die den Namen Enterprise trugen, illustriert auch die technischen Fortschritte der Starfleet im 23. und 24. Jahrhundert. Enterprise Schiffe sind oft die Flaggschiffe der Flotte und daher mit den modernsten Systemen ausgestattet. Die Enterprise unter dem Kommando von Captain Garrett ist vom Design her ein direkter Nachfolger der ursprünglichen und umgebauten Enterprise der Constitution Klasse und ihres direkten Vorläufers, der Enterprise B aus der Excelsior Klasse. Insbesondere spiegelt die Brücke der Enterprise frühere erfolgreiche Bauweisen wider und nimmt gleichzeitig Weiterentwicklungen bei zukünftigen Schiffen vorweg.

Die Brücke der Enterprise ist insgesamt größer als die Brücke der ersten Enterprise, aber kleiner als diejenigen der Enterprise A und der Enterprise B. Ihre annähernd runde Form entspricht der traditionellen Starfleet Bauweise; die meisten Instrumente und Kontrollen befinden sich an den gebogenen Schotten im hinteren Teil der Brücke sowohl an Backbord als auch an Steuerbord. Einer der auffälligsten Unterschiede zwischen der früheren Brücke der Excelsior und der der neuen Ambassador Klasse besteht in ihrer Schlichtheit – während auf der Enterprise B Reihen von kleinen, rechteckigen Anzeigeschirmen verwendet wurden, ist auf der Enterprise die Anzahl der Stationen erheblich reduzier. Dafür sind die Computer Interfaces und Kontrollflächen größer.

Die hintere Sektion der Brücke ist zwei Stufen gegenüber dem restlichen, in Dunkelbraun gehaltenen Hauptdeck erhöht. Sie umfasst fünf Arbeitsstationen, unterteilt von breiten vertikalen Schotten in neutralem Braun, das einen Kontrast zum Deck und den hellbraunen Kommandosessel darunter bildet. Wie ihre Vorläufer hat die Enterprise keine Sitze für das Personal, das an diesen relativ breiten Stationen arbeitet. Mindestens drei Besatzungsmitglieder haben dort jeweils Platz. Die mittlere und die beiden flankierenden Konsolen nehmen den Großteil des erhöhten Decks ein. Die äußeren Back- und Steuerbordstationen sind etwas niedriger, da sie sich genau vor den beiden Treppen befinden, die zur vorderen Brückensektion führen. Diese wohl überlegte und effiziente Raumaufteilung wird etwa 20 Jahre später von den Raumschiffen der Galaxy Klasse übernommen.

 

Kontrollanzeigen

 

Alle Konsolen besitzen denselben Aufbau, doch die auf den verschiedenen Bildschirmen angezeigten Daten variieren je nach Art der durchgeführten Arbeit. Eine schmale, nach unten abgewickelte,  flache Konstruktion, die aus dem Schott hervorragt, gewährt Zugang für Reparaturen an den Systemen. Direkt darüber befindet sich eine flache Tastsensorenleiste, die verschiedene Interfaces umfasst. Der Großteil der Informationen wird auf einem schmalen Displayband oder auf dem größeren Hauptschirm angezeigt.


 

Vereinfachte Displays

 

Ähnlich wie die grafischen Interfaces auf Raumschiffen der Excelsior Klasse sind die Konsolenbildschirme von einem blau leuchtenden Rahmen umgehen, wobei die Datenpräsentation allerdings vereinfacht ist. Auch die mittlerweile veralteten kreisförmigen Displays sind auf diesem Schiff verbreitet. Von Steuerbord nach Backbord zeigen die großen Bildschirme eine Frontalansicht der Enterprise C, gefolgt von allgemeinen Daten, die auf der zweiten Station in Form eines Gitters dargestellt sind. Die mittlere Station direkt hinter dem Stuhl des Captains gibt eine seitliche Schematische Darstellung des Schiffs wieder, während die übrigen zwei Stationen an Backbord Informationen über die Schildstärke und Daten der Haupt Phaser Bänke bieten.

Wie auf der Constitution und der Excelsior klasse ist die obere Sektion von der niedrigeren Kommandosektion durch ein Metallgeländer getrennt, das allerdings nicht wie auf der Enterprise B der Excelsior Klasse den gesamten Bereich umgibt. Die untere Sektion der Brücke, zu der auf beiden Seiten jeweils zwei kleine Stufen hinunterführen, umfasst ein Podest, auf dem sich der Stuhl des Captains, die Steuer- und die taktische Station befinden. Der Kommandosessel zeigt nach vorn auf den Sichtschirm. So kann Captain Garrett leicht mit der Besatzung kommunizieren. Ihr Stuhl steht auf einem quadratischen Sockel, in die beiden Armlehnen sind Kontrollsysteme und Anzeigen integriert. In Notfällen kann der Captain von dieser Position aus ein akustisches Notsignal aufnehmen, absenden oder einen sich wiederholenden automatischen Notruf aktivieren.

 

Lage der Brücke

 

Schlüsselstationen

 

Direkt links vor der Kommandostation befinden sich die taktische Station und die Waffenkontrolle, rechts davon das Steuer. Diese permanent besetzten Stationen sind mit gerippten Sitzen auf zylinderförmigen Metallstützen ausgestattet. Ihre ausklappbaren Konsolen gleichen den auf Schiffen der Galaxy Klasse benutzten Konsolen. Die Stationen liegen wesentlich näher beieinander als auf der Excelsior, Galaxy und Sovereign Klass, gewähren dem Captain aber immer noch einen freien Blick auf dem Sichtschirm an der Vorderfront der Brücke und die direkt davor befindliche Mannschaftsstation. Die Steuerkonsole ist für Navigation und Antrieb zuständig, während von der taktischen Konsole aus die Daten der Photonentorpedo Rampen, der Photonenbänke und der Hilfsfusionsgeneratoren sowie die Waffenkontrolle überwacht werden.

 

Indirekte Beleuchtung

 

In die Vorderseite der metallischen Konsolenstützen sind helle weiße Streulichter eingebaut, welche die Grundbeleuchtung dezent ergänzen. Bei rotem Alarm werden die auf früheren Starfleet Raumschiffen üblichen roten Blinklichter durch ein einzelnes rötliches Licht ersetzt, das die gesamte Brücke erhellt. Dazu ertönt die herkömmliche Notfallsirene im Rhythmus des pulsierenden Lichts. Diese Sequenz wird später auf Schiffen der Galaxy Klasse durch den mittlerweile üblichen schmalen roten Lichtstreifen abgelöst. Das Design der Brücke der Enterprise C erscheint vertraut und weist gleichzeitig den Weg zur nächsten Generation der Starfleet Raumschiffe. Schlichte Eleganz, sorgfältige und effiziente Nutzung des zur Verfügung stehenden Raums und eine generelle Reduzierung des Brückenpersonals in Kombination mit Systemanzeigen und Kontrollinterfaces von modernstem Design sorgen für eine Umgebung, in der die Crew ihre Fähigkeiten optimal einsetzen kann. Dieser Stil sorgt für bequeme Kommunikation und Bewegungsfreiheit, die für den Betrieb dieses Kernbereichs unerlässlich sind.

 


Um die Hauptbrücke groß anzuzeigen einfach auf das Bild klicken