U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – C

Crew unter Captain Garrett

 

Die Enterprise C ist ein Schiff der Ambassador Klasse. Ihr Befehlshabender Offizier ist Captain Rachel Garrett. Offiziell wird das Schiff als verloren geführt. Man nimmt an, dass es 2344 zerstört wurde. Doch seitdem sind völlig neue Tatsachen bekannt geworden, die nahe legen, dass die Wahrheit viel merkwürdiger ist. An dem Tag, an dem die Enterprise als verloren gemeldet wurde, reagiert das Schiff auf den Notruf eines klingonischen Außenpostens auf Narendra III, der von einem romulanischen Warbird angegriffen wird. Die in der Schlacht freigesetzt Energie versetzt die Enterprise 22 Jahre in die Zukunft. Auf dem Schiff sind zwar zahlreiche Opfer zu beklagen, doch 125 Crew Mitglieder überleben die Reise. Die Zukunft ist nicht so, wie die Starfleet Crew es sich erhofft hatte. Die Föderation befindet sich seit Jahrzehnten mit den Klingonen im Krieg. Die Besatzung hat in der Schlacht von Narendra hohe Verluste erlitten, die sich noch erhöhen, als sie in der Zukunft von Klingonen angegriffen wird.

 Als sie erfährt, dass eine Rückkehr in die eigene Zeit den verheerenden Krieg verhindern könnte, will die Besatzung zurückreisen, auch wenn das ihrem Tod gleichkommt. Lt. Richard Castillo bezeichnet die Crew Mitglieder als „gute Leute, die bereit sind, ihr Bestes zu geben“. Die Crew kehrt in die Vergangenheit zurück, und es scheint so, als verhindere ihr Opfer tatsächlich den Krieg und sorge dafür, dass die Zukunft, die sie gesehen hat, nicht Wirklichkeit wird. Weitere Berichte lassen zudem vermuten, dass es bei der Schlacht von Narendra III Überlebende gegeben hat, die gefangen genommen und nach Romulus gebracht wurden.

 

Captain Rachel Garrett

 

Captain Rachel Garrett ist die erste Frau, die eine Enterprise befehligt. Wie die meisten Starfleet Captains verlangt auch sie oft zu viel von sich. Auch nachdem sie schwere Verletzungen erlitten hat, besteht Captain Garrett darauf, das Kommando über Schiff und Crew zu behalten. Sie kann nicht in der Krankenstation bleiben, wenn ihre Leute sie auf der Brücke brauchen. Garrett ist eine intelligente Denkerin, energisch und völlig loyal gegenüber ihrer Crew und der Starfleet. Als ihr Schiff 22 Jahre in die Zukunft versetzt wird, erfasst sie sofort die Situation. Ihre Hauptsorge ist, dafür zu sorgen, dass ihr Schiff und die Fähigkeiten ihrer Crew bestmöglich zum Einsatz kommen. Sie glaubt anfangs, dass ihr Schiff der Starfleet am besten dienen kann, wenn es in der Zukunft bleibt und den Kampf gegen die Klingonen aufnimmt.

Sie zögert nicht ihre Crew für diese neue Mission zur Verfügung zu stellen. Als Captain Jean-Luc Picard von der Enterprise D sie davon überzeugt, dass ihr selbstloser Versuch den Außenposten auf Narendra III zu verteidigen, genügt  haben könnte um Frieden mit den Klingonen zu schaffen, bereitet sie ihre Crew auf die Rückkehr durch den Riss in einen Kampf vor, der sie ihr Leben kosten, aber Millionen andere retten wird. Captain Garrett wird bei einer Explosion während eines klingonischen Angriffs getötet, bevor sie auf ihr Schiff zurückkehren kann. Doch ihre Loyalität und ihr Pflichtgefühl hat die Crew angespornt jene Maßnahmen zu ergreifen, die der Captain geplant hatte.

 

Lt. Richard Castillo

 

Lt. Richard Castillo ist der Steuermann der Enterprise C. Seine Freunde und Kollegen rufen ihn Castillo, nur seine Mutter nennt ihn Richard. Er ist außer dem Captain der einzige Brückenoffizier, der die Schlacht gegen die Romulaner 2344 überlebt und bei dem Angriff nur leichte Verletzung davonträgt.

Captain Garrett macht ihn zu ihrem Verbindungsoffizier zur Enterprise D, damit er sich mit dem taktischen Offizier dieses Schiffes abspricht. Als Captain Garrett bei einem Angriff der Klingonen getötet wird, bleibt Castillo als der einzige überlebende Kommandooffizier zurück. Er übernimmt bereitwillig das Kommando. Castillos Mut steht außer Frage, da er sich darauf vorbereitet, die stark dezimierte Crew in die Vergangenheit zurückzubringen um eine Mission auszuführen, die geradezu selbstmörderisch ist. Als geborener Anführer delegiert er die Verantwortung an jene Crew Mitglieder, die damit umgehen können. Lt. Castillo besitzt auch einen ausgeprägten Sinn für Humor. Obwohl er weiß, dass die Rückkehr in die eigene Zeit seinen sicheren Tod bedeuten wird, macht er Witze über die Wahrscheinlichkeit eine 20 Jahre jüngere Tasha Yar wieder zu sehen.

 

Fredericks

 

Fredericks, ein Crew Mitglied an Bord der Enterprise C, überlebt den Angriff der Romulaner auf Narendra III, die Reise in die Zukunft und den klingonischen Angriff 2366. Für die Reise zurück ins Jahr 2344 wird er der Brücke zugeteilt. Lt. Castillo bittet ihn die Conn Station zu besetzen.

 

Parker

 

Parker ist ein Crew Mitglied der Enterprise C, das die Odyssee des Schiffs ebenfalls überlebt und die Reise in die Vergangenheit antritt. Er wird schließlich der Ops Position zugewiesen.

 

Lt. Tasha Yar

 

Das Crew Mitglied wird von der Enterprise D auf die Enterprise C versetzt. In der Zukunft in die Captain Garretts reist, dient Lt. Tasha Yar seit ihrem Abschluss an der Starfleet Akademie an Bord der Enterprise D. Doch in der Zukunft, die eigentlich existieren sollte, wurde Yar 2364 auf Vagra II von einem Wesen namens Armus getötet. Die El Aurianerin Guinan spürt, dass Tashas Anwesenheit in dieser Zeitlinie falsch ist.

Es wird rasch deutlich, dass Yars taktisches Wissen umfassender ist als das der Offiziere aus der Vergangenheit. Sie arbeitet mit Lt. Richard Castillo zusammen, zu dem sich schon bald eine romantische Beziehung entwickelt. Da sie nicht von Castillo getrennt werden möchte, meldet sich Yar freiwillig um mit in die Vergangenheit zurückzukehren, wo die wenigen zusätzlichen Minuten, die sie dem Schiff geben kann, vielleicht den alles entscheidenden Unterschied bewirken werden.

Alles deutet darauf hin, dass Tasha Yar mit der Enterprise C ins Jahr 2344 zurückkehrt und die Schlacht von Narendra III überlebt. Sie ist einer jener Starfleet Offiziere, die von den Romulanern gefangen genommen werden. Ein romulanischer General macht sie zu seiner Geliebten und sie bekommt eine Tochter von ihm, Sela. Später wird Yar getötet, als sie versucht, vor den Romulanern zu fliehen. Das Wissen der Föderation um die unglaublichen Ereignisse rund um das Schicksal der Enterprise C beruht auf Selas Aussagen.