U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – B

Deflektorrelais Kontrollraum

 

Die Enterprise – B wird 2293 unter dem Kommando von Captain John Harrimann in Dienst gestellt. Der Jungfernflug des Schiffs der Excelsior Klasse ist kaum mehr als ein Publicity Ereignis; viele Schiffsysteme sind noch unvollständig und das Schiff verfügt weder über einen Traktorstrahl noch über ärztliches Personal oder Photonentorpedos. Doch während des Flugs wird ein Notruf von zwei el-aurianischen Transportschiffen auf dem Weg zur Erde empfangen, die im Nexus Energieband gefangen sind.

 

Unvorbereitet für die Rettung

 

Captain Harriman zögert in die von dem Band erzeugte gravimetrische Verzerrung zu fliegen, doch die Zerstörung eines Der el-aurianischen Schiffe, mit dem Verlust von 265 Leben, lässt ihm keine andere Wahl. 47 von 150 Passagieren können von der Lakul gebeamt werden, bevor deren Hülle kollabiert. Bei dem Rettungsversuch wird das Starfleet Schiff in einem temporalen Fluss gefangen; die einzige Möglichkeit, das starke gravimetrische Feld aufzureißen, ist die Durchführung einer Antimaterie Entladung direkt vor dem Schiff. Photonentorpedos stehen nicht zur Verfügung, also muss die Entladung durch einen mit der Hauptdeflektorschüssel erzeugten Resonanzausstoß simuliert werden. Dies erfordert die manuelle Neuanordnung der Deflektorkontrollsysteme im Deflektorrelais Kontrollraum auf Deck 15, Sektion Alpha: eine gefährliche Aufgabe, für die Captain Harriman sofort freiwillig meldet. Der pensionierte Captain James T. Kirk beschließt jedoch die Aufgabe auszuführen und gelangt über das Turbolift Netzwerk zum Deflektorrelais Kontrollraum an der vorderen Backbordseite des Bugs.

 

Gefährliche Aufgabe

 

Der Deflektorrelais Kontrollraum liegt am Ende eines langen Korridors auf Deck 15. Man betritt ihn durch eine Doppelschiebetür, die sich zu einer Reihe von metallenen Laufstegen hin öffnet; diese erstrecken sich über mehrere Meter bis zum darunter liegenden Deck. Normalerweise ist dieser Bereich sicher und einfach zu erreichen, doch bei Rotalarm strömen Gase durch einen Großteil des Areals. Metallene Leitern führen auf einen Gitterlaufsteg etwa drei Meter unterhalb des Eingangs; ein schmales Geländer verläuft im rechten Winkel zu dieser Leiter an einer Stützsäule nach unten. Das Betreten des Bereichs erfordert äußerste Vorsicht, da ein Sturz von einem Laufsteg oder einer Leiter tödlich sein kann. Wenn man die kleine, vorstehende Plattform erreicht hat, wird eine Luke in der Mitte des Stegs geöffnet, um Zugang zu den Kontrolleinheiten darunter zu erlangen. Die Luke ist groß genug, dass Personal hindurch steigen kann, und führt auf einen weiteren Steg, der einer goldfarbenen, metallenen Zugangsöffnung mit einer schwarzen, berührungssensitiven Kontrollfläche an der rechten Seite gegenüberliegt. Bei Aktivierung der Kontrollen öffnet sich die Tür rasch von rechts nach links, wodurch eine rechteckige blaue Einheit freigelegt wird, die mit den Worten „Deflector Sys“ in einem weißen Rahmen markiert ist. Die Einheit löst sich aus ihrer Schutzhülle und bewegt sich nach oben durch die Öffnung, sodass Zugang zur oberen Kontrolloberfläche erlangt wird.

Sobald die Deflektorsystemeinheit freigelegt und positioniert ist, klettert der Bediener über die sekundäre Leiter auf den oberen Steg und schwingt sich auf das Gitter. Nachdem er sich an der oberen Sektion der Deflektorsystemeinheit vorbeibewegt hat, aktiviert der Bediener eine große Zugangsluke direkt über dem Gehäuse des Kontrollsystems, die Zugang zu einer Reihe horizontal und vertikal angeordneter Computerchips bietet. In der Mitte befindet sich eine grüne, berührungsempfindliche Kontrollfläche; manuelle Kalibrierungen können von dieser Station aus vorgenommen werden. Captain Kirks Versuch, einen Resonanzausstoß auszulösen, erfordert einige Änderungen an den Deflektorkontrollsystemen an dieser Station. Als Kirk Modifikationen abgeschlossen sind, wird eine Schnittstelleneinheit von der Oberseite freigelegten oberen Sektion der Deflektorsystem Kontrollbox entfernt und mit einem Zugang neben den freigelegten Computerchips verbunden. Dies ermöglicht die Erzeugung des Resonanzausstoßes und die Rettung des Schiffs, doch ein Energieband trifft den Schiffsbug und verursacht einen schweren Hüllenbruch auf den Decks 13,14 und 15 entlang den Sektionen 20 bis 28. Die hintere Schottwand des Deflektorrelais Kontrollraums ist zerstört und während sich sofort Notkraftfelder zum Erhalt der strukturellen Integrität des Schiffes aufbauen, gilt Captain Kirk als verloren. Erst 78 Jahre später entdeckt man, dass er im Nexus überlebt hat.

 


Um den Deflektorenkontrollraum groß anzuzeigen einfach auf das Bild klicken