U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – B

 

Schiffs Spezifikationen

 

Länge:              467 m

Breite:              186 m

Höhe:                 99 m

Decks:                   28

Crew:              650 Mann

 

Allgemeines

 

Als es Zeit wurde für den Bau der dritten Enterprise, gab Starfleet die Konstruktionsstruktur der alten Constitution Klasse auf und ging zu den neuen Plänen der Excelsior Klasse über. Diese Klasse wurde gebaut, um den experimentellen Transwarpantrieb zu testen. Das erfolglose Projekt wurde eingestellt, doch der neue Typ blieb bestehen und wurde an das übliche Warbtriebwerk angepasst. Weitere Schiffe der Klasse sind die Hood, Repulse, Intrepid und Gorkon.

Die neue Enterprise wird bei ihrem Jungfernflug erprobt. Sie wird fast zerstört bei einer Rettungsaktion, die zwei Transportschiffe und ein Energieband betrifft, das man Nexus nennt.

 

Konstruktionsprinzipien

 

Die Enterprise - B ist ein Raumschiff der Excelsior Klasse. Sie ist 467 Meter lang – über 150 Meter länger als ihre Vorgängerin, die Enterprise – A der Constitution Klasse – und das Dritte Schiff, das den Namen Enterprise trägt. Auch diese Enterprise entspricht den klassischen Konstruktionsprinzipien der Starfleet: Sie verfügt über ein Diskussegment, das durch einen Holm mit dem sekundären Rumpf verbunden ist. Die Enterprise weicht zwar ein wenig vom Konstruktionsmuster der Excelsior ab – die Sektion zwischen dem Diskussegment und dem sekundären Rumpf ist tiefer-, doch ist sie als Schiff der Excelsior Klasse erkennbar. Die Warpgondeln befinden sich an den Enden der Ausleger, die aus dem Sekundären Rumpf ragen.

 

Ansicht von Oben    Ansicht von der Seite    Ansicht von Unten
Ansicht von Vorne    Ansicht von Hinten

 

Brückengestaltung

 

Die Brücke befindet sich auf Deck 1 ganz oben auf dem Diskussegment. Der Kommandosessel steht im Zentrum des Raums, die Konsolen des Steuermanns und des Navigators liegen direkt davor. Ungewöhnlicherweise befindet sich die Station des Steuermanns auf der rechten Seite des Captains. Die übrigen Stationen sind ringsum am Rand der Brücke untergebracht, an der Frontseite befindet sich ein Bildschirm. Zwei Turbolifte führen zur Brücke. Eine schematische Darstellung des Schiffs an der Rückwand jedes Turbolifts zeigt seine jeweilige Position im Schiff an.

Die Deflektormodule sind auf Deck 15, Sektion 21 Alpha untergebracht und können über eine Reihe von Korridoren und Leitern erreicht werden. Auf Knopfdruck gleitet ein quadratischer Kasten, der die Module enthält, und bringen sie in eine Position, in der die Relais modifiziert werden können. Diese können so konfiguriert werden, dass der Hauptdeflektor eine Resonanzexplosion abstrahlt, die die Entladung eines Photonentorpedos nachahmt. Während eines Notfalls wird jeder Bruch in der Außenhülle von Kraftfeldern versiegelt. Diese können nicht immer schnell genug aktiviert werden um zu verhindern, dass Crew Mitglieder ins All gerissen werden.

 

Erste Mission

 

Die Enterprise läuft 2293 von Stapel. Sie verlässt das Raumdock unter dem Kommando von Captain John Harriman. Steuermann der Enterprise ist Demora Sulu, die Tochter von Captain Hikaru Sulu, dem Steuermann der ersten Enterprise unter Captain Kirk. Als sie vom Stapel läuft, ist die Enterprise noch nicht ganz einsatzbereit. Sie verfügt noch nicht über die volle Besatzungsstärke und ist weder mit Traktorstrahlen noch mit Photonentorpedos ausgerüstet. Die Starfleet plant, das die Enterprise auf ihrer Jungfernfahrt nur einen kurzen Flug zum Pluto und zurück absolviert. Doch kurz nachdem sie das Raumdock verlassen hat, fängt das Schiff den Notruf eines el-aurianischen Transporters auf. Captain Harriman kann 47 Passagiere dieses Schiffs retten. Doch Captain Kirk, der als Gast an Bord ist, wird nach der Rettungsmission als vermisst gemeldet – er ist vermutlich tot.

 

Raumschiff Fakten

 

Ø      Die Schiffe der Excelsior Klasse werden in den 80er Jahren des 23. Jahrhunderts in Dienst gestellt. Die Excelsior selbst war ursprünglich mit einem experimentellen Transwarpantrieb ausgerüstet, der sich leider als untauglich erwiesen hat. In den 70er Jahren des 24. Jahrhunderts gehört ein großer Prozentsatz der Flotte zur Excelsior Klasse.

Ø      Gäste der Enterprise der Constitution Klasse sind beim Stapellauf der Enterprise – B anwesend: Captain James T. Kirk, Chefingenieur Montgomery Scott und Commander Pavel Chekov.

Ø      Die Starfleet glaubt, dass Captain Kirk während des Jungfernfluges der Enterprise umgekommen ist, doch er betritt eine Nexus genannte Dimension, die außerhalb der Grenzen der normalen Raum Zeit existiert.