U.S.S. Enterprise NCC - 1701 - A
Oberflächendetails Antriebssektion

 

Viele der wichtigsten Aufrüstungen, die am Design der Constitution Klasse vorgenommen wurde, kann man an den Antriebssektionen der beiden Enterprises deutlich erkennen. Die neuen Schiffe besitzen eine stromlinienförmigere Hülle, radikal modifizierte Warpgondeln und Pylonen um eine vergrößerte Haupt Deflektorscheibe am Bug der Sektion. Außen an der Hülle der Enterprise sind einige Systeme angebracht, die für die Sicherheit und den Betrieb des Schiffes unerlässlich sind. Wie das Diskussegment verfügt auch die Antriebssektion, verglichen mit den späteren Schiffen der Galaxy, Sovereign und Intrepid Klassen, über relativ wenige Aussichtsfenster, weist aber eine Reihe großer Luken an der Unterseite ihrer Backbord- und Steuerbordflanken auf. Die Widerstandskraft der Antriebssektion der Constitution Klasse wird 2285 während der Schlacht mit Khan Noonien Singh auf die Probe gestellt. Sie behält trotz schwerer äußerer Schäden ihre strukturelle Integrität. Die Enterprise, die 2286 unter dem Kommando von Captain James T. Kirk aus dem Raumdock ausläuft, besitzt das gleiche Design mit minimalen Variationen. Einige Schiffssysteme sind mit der neuesten Technologie aufgerüstet worden.

 

Shuttlehangar Tore

 

Die neu gestalteten Shuttlehangar Tore dominieren das sich verjüngende Heck der Antriebssektion und bieten eine Druckausgleichsbarriere zwischen dem Weltraum und dem Inneren des Hangars. Verglichen mit dem früheren Design der Constitution Klasse, sind die Shuttlehangar Tore schmaler und eckiger, bestehen aber weiterhin aus zwei Türen, die sich in der Mitte öffnen und in die Hülle zurückziehen. Rote Lampen beleuchten den oberen Teil der Tore an ihrem schmalsten Punkt und blaue Anzeigelichter an Backbord und Steuerbord bieten sich nähernden Shuttles weitere visuelle Hilfen. Unterhalb der Hangartore befindet sich ein schmaler Vorsprung, auf dem der Name "Enterprise" deutlich lesbar ist. Im Unterschied zu späteren Raumschiffen besitzt die Enterprise A nur einen Shuttlehangar Eingang und benutzt keine Kraftfelder, um die Atmosphäre im Hangar aufrechtzuerhalten, wenn die Tore geöffnet sind. Bei vollständig eingezogenen Toren ist der Eingang breit genug dass ein einzelnes Shuttle ein- oder ausfliegen kann. Nachdem ein Schiff gestartet oder gelandet ist, schließen sich die Tore rasch wieder, damit die Atmosphäre im Inneren des dem Vakuum des Weltraums ausgesetzten Shuttlehangars sofort wieder hergestellt werden kann.

 

Phaserbänke und Photonentorpedokatapulte

 

Die sechs Phaserbank Emitter des Diskussegments werden durch zwei weitere an der sanft geschwungenen Unterseite der Antriebssektion ergänzt. So ist der Bereich direkt unter und hinter der Enterprise gut geschützt. Die Phaserbänke erscheinen als gelbe, rechteckige Flächen zwischen den hellgrauen Hüllenplatten. Darin liegen die nach allen Seiten ausrichtbaren Emitter. Die Phaserbänke können unabhängig voneinander abgefeuert werden oder für mehrere simultane Schüsse auf verschiedene Ziele koordiniert werden, wodurch sie eine umfassende Verteidigung für das gesamte Schiff bieten. Eine bedeutende Ergänzung des Angriffspotenzials des verbesserten Constitution Designs stellt das neu positionierte Photonentorpedokatapult dar, dass jetzt zwischen dem Diskussegment und der Hauptdeflektorscheibe liegt. Es ist in die Basis der schrägen Stützsäule gebaut, die das Diskussegment mit der Antriebssektion verbindet. Die fixierte, nach vorne ausgerichtete Position des horizontalen Katapultgehäuses ermöglicht es, Torpedos, wenn nötig, in rascher Folge abzufeuern. Die Waffen sind in der Lage, ihr Ziel selbst genau anzupeilen - sogar, wenn es in Richtung des Schiffshecks liegt -, sobald ihre Flugbahn von der Brücke aus programmiert wurde.

 

Hauptdeflektorscheibe und Deflektorgitter

 

Eines der auffälligsten äußeren Merkmale der Enterprise ist die stark vergrößerte und umgebaute Hauptdeflektorscheibe. Die wesentlich kleinere, goldfarbene Scheibe der ursprünglichen Constitution Klasse wurde durch eine den gesamten Bug der Antriebssektion einnehmende Phalanx ersetzt, die eine auffällige blau leuchtende Mulde in dem langen kegelförmigen Gehäuse der Antriebssektion bildet. Ein schmalerer Außenring verläuft um die innere Scheibe, die an drei Seiten von großen Befestigungsklammern gehalten wird. Diese fixieren das Gehäuse der Deflektorscheibe an der runden Hülle der Antriebssektion. Bei späteren Raumschiff Designs wird die Navigationsphalanx in das Deflektorscheiben Gehäuse integriert, sodass die Sensoren den starken Deflektorstrahl durchdringen können, der Raumtrümmer aus der Flugbahn des Schiffes räumt. Der Schutz, den der Hauptdeflektor nach vorne hin bietet, wird durch eine Reihe von Deflektorgittern ergänzt, die an Backbord und Steuerbord in die Unterseite der Antriebsektion eingebaut sind. Diese Systeme arbeiten in Verbindung mit dem Gitter am Bug des Diskussegments und bieten dem Schiff einen umfassenden Schutz.

 

Warpgondeln und Stützmasten

 

Bedeutende Fortschritte in der Warpantriebstechnologie führen dazu, dass die Enterprise einen vollkommen neu entwickelten Maschinenraum erhält. Diese Veränderungen sind auch außen an dem neu designten Schiff der Constitution Klasse deutlich zu erkennen. Die früheren geraden Gondelmasten sind durch schmalere Stützen ersetzt worden, die nach hinten und außen gerichtet sind und die schlanken Gondeln an Backbord und Steuerbord tragen. Einige dunkelgraue Gitter an den hinteren Außenkanten der Masten ergänzen die schmalen, länglichen Warpantriebs Feldgitter an den Gondelgehäusen selbst. Die Gondeln liegen genau über dem Rand des Diskussegments. Die vertrauten runden Gondelkappen der ursprünglichen Enterprise wurden durch schmale Schlitze an den vorderen Enden der Gondeln ersetzt. Im hinteren Bereich der Gondeln befinden sich die Endstufen Kühlsysteme und an der schrägen Unterseite ist jeweils eine Manövrierdüse angebracht.

 

Identifikationsmarkierungen, Andockschleusen und Positionslichter

 

Zusätzlich zu den Identifikationsmarkierungen oben und unten am Diskussegment weist die Antriebssektion einige weitere Erkennungszeichen auf, wie es auch bei der ursprünglichen Enterprise der Fall war. An Backbord und Steuerbord prangt auf der geschwungenen Hülle direkt hinter dem Gehäuse der Deflektorscheibe stolz das horizontal ausgerichtete Symbol der Starfleet. Eine einzelne helle Lichtquelle beleuchtet das Symbol und die beiden waagrechten roten Streifen, die von diesem Punkt aus auf das Zentrum der Hülle zulaufen. Die großen, kreisförmigen Luken der primären Andockschleusen an Backbord und Steuerbord sind oberhalb dieser roten Streifen auf der Oberfläche der Antriebssektion gut zu erkennen. Sie werden durch eine dritte Schleuse hinter dem Brückenmodul auf dem Diskussegment ergänzt. Zwischen den beiden roten Streifen kann man die Inschriften "Raumschiff U.S.S. Enterprise" und "Vereinigte Föderation der Planeten" lesen. Das Wort "Enterprise" wiederholt sich in größeren Buchstaben am Heck des Schiffes, direkt unter den Toren des Shuttlehangars. Die Registrierungsnummer der Enterprise ist deutlich hinten an den Außenseiten der Warpgondeln zu sehen. Direkt darunter stehen in kleineren Buchstaben die Worte "Vereinigte Föderation der Planeten". Speziell positionierte Lampen beleuchten diese Inschrift, wenn das Schiff in Betrieb ist. Ähnlich helle Lichter sind an den Verbindungspunkten zwischen den Warpgondeln und der Antriebssektion sowie an der Basis der Stützsäule des Diskussegments angebracht. Diese ständig leuchtenden Scheinwerfer ergänzen die gelben, blinkenden Positionslichter an den Warpgondeln und die große Lampe auf der Unterseite des Hecks der Antriebssektion, die sich direkt unter dem Shuttlehangar befindet.