U.S.S. Enterprise NCC - 1701 - A
Captain Spocks Quartier

 

Captain Spocks Quartier an Bord der Enterprise ist kompakt und nüchtern. Ersteres ist ein notwendiges Übel auf einem Raumschiff der Constitution Klasse, Letzteres spiegelt zweifellos den Charakter seines vulkanischen Bewohners wider. Der Raum unterscheidet sich kaum von den anderen Offiziersquartieren an Bord dieser Enterprise. Die Grundfläche beträgt etwa 25 Quadratmeter. Seine Form ist jedoch nicht quadratisch - vielmehr stehen die Wände in unkonventionellen Winkeln zueinander, als wären die Abmessungen des Quartiers durch die angrenzenden Bereiche bestimmt worden. Die Schotten sind einheitlich grau. Einige sind kahl, andere dagegen mit Leisten oder Ecksimsen verziert. Die Decke ist stellenweise abgeschrägt, besonders in Kopfhöhe über dem Bett.

 

Das Quartier eines Vulkaniers

 

Spocks Quartier ist durch einen wohlüberlegt platzierten Stützbalken und eine dazu passende Einfassung an der Decke in einen inneren und einen äußeren Bereich unterteilt. Der Balken ist in einem leichtem Winkel angebracht. So entsteht der Eindruck eines Klosters, das ein Heiligtum umschließt, bestehend aus dem Bett und einem Schreibtisch. Zwei kurze Trennwände nahe der Tür bilden eine kleine Nische. Hier hat der Vulkanier ein ungewöhnliches Objekt aufgestellt, das aus einem Schaft besteht, aus dem fächerförmig schmale Stäbe herausragen. Es könnte sich um ein Kunstwerk oder auch um ein Musikinstrument handeln. Das Licht im Raum ist gedämpft und wird durch Gitter an der Decke gefiltert. Weitere Lampen befinden sich in den unteren Teilen der Schotten in Wandnähe und eine kleine runde Leuchte scheint direkt auf das Bett. Eine weiter Lampe über dem Kopfende des Bettes beleuchtet den Schreibtisch und überall im Raum stehen dekorative Kerzenleuchter.

Die Eingangstür besteht aus zwei Hälften, die beim Öffnen in die Schotten gleiten. Ihre blassorange Farbe kontrastiert mit den grauen Wänden. Eine schmale Schalttafel mit einigen Knöpfen befindet sich rechts neben der Tür. Einer der Schalter ist offensichtlich für die manuelle Öffnung, ein weiterer regelt die Helligkeit. Ein Summer ist mit einer Schalttafel außerhalb verbunden, damit sich Besucher ankündigen können. Links der Tür ist ein kleiner silberner Feuerlöscher ohne Markierung befestigt. Geht man vom Eingang aus entgegen dem Uhrzeigersinn durch das Quartier, kommt man zu einer Tür, die in einen Nebenraum führt. Vermutlich handelt es sich dabei um das Badezimmer. Eine kleine Schalttafel ist rechts neben der Tür angebracht. Spock lässt diese Tür meist offen stehen, wobei das Licht im Raum dahinter abgeschaltet oder bläulich gedämpft ist.

 

 

Persönliche Gegenstände

 

Links von dieser Tür sind auf einem Tisch vor einem großen Wandspiegel verschiedene Kunstobjekte aufgestellt, darunter eine große Räucherpyramide und ein eleganter Kandelaber mit zahlreichen Kerzen. Diese Kollektion verbreitet einen Großteil des gedämpften Lichts im Quartier und spiegelt Spocks Neigung zur Meditation wider. Eine verzierte silberne Teekanne steht zwischen den Kerzen. Es ist nicht bekannt, welches Getränk darin zubereitet wird, doch es kann Gästen jederzeit in einem blauen Kelch serviert werden. Kleine Schüsseln mit einer unbekannten Substanz stehen an verschiedene Stellen. Spock fügt den Erfrischungen, die er serviert, einige Prisen davon hinzu und verrührt sie mit einem kleinen Silberlöffel. Das Bett steht an der nächsten Wand. Es ist massiv gebaut und etwa einen halben Meter hoch. Darauf liegen die üblichen weißen Laken und die braune Bettdecke oder ein Überzug mit dem Logo der Föderation.

Unter dem Bett befinden sich einige kleine Schrankfächer, während größere am Fußende platziert sind. Darauf steht etwas, das wie eine verzierte Uhr aussieht und einen Ehrenplatz im Quartier des Vulkaniers einnimmt. Das Bett ist knapp zwei Meter lang und groß genug, um Spock genügend Platz zur Entspannung zu bieten. Am Kopfende befinden sich winzige blaue Lampen, die im abgedunkelten Raum noch einen schwachen Lichtschein erzeugen können. Die nächste Wand steht im 45 Grad Winkel zum Kopfende des Bettes. Hier befindet sich ein Schreibtisch mit einigen Schubladen links neben dem Fußbereich. Darauf steht ein kleiner Computerbildschirm, der Spocks Zeitplan für den kommenden Tag und andere wichtige Informationen anzeigt. Auf dem Schreibtisch befinden sich nut wenige persönliche Gegenstände: einige ordentlich gestapelte Bücher und eine kleine brennende Räucherlampe. Ein gepolsterter Schreibtischstuhl mit Armlehnen steht vor dem Tisch und darüber ist eine Ablage angebracht, die zusätzlichen Stellplatz für verschiedene Kunstgegenstände bietet. Die letzte Wand scheint als Kleiderschrank zu fungieren. Sie müsste logischerweise auch einen Nahrungsverteiler für die Zubereitung von Mahlzeiten enthalten, geht man von vergleichbaren Raumaufteilungen an Bord der Enterprise aus, doch ein solcher ist nicht zu sehen.

 

Eindrucksvolles Gemälde

 

Die Wände des Quartiers sind kahl bis auf ein großes, farbenprächtiges Gemälde an der Wand gegenüber dem Spiegel, das die Blicke aller Besucher von Spocks Quartier auf sich zieht. Es hat einen goldenen Rahmen und wird von einer kleinen Lampe in der Decke beleuchtet. Das Bild wird dominiert von einem dunkelhaarigen männlichen und einem rothaarigen weiblichen Wesen, die vor einer bleichen, geflügelten Figur mit einem Schwert fliehen - ein bemerkenswertes Motiv für den als emotionslos geltenden Spock, das in starkem Kontrast zu dem sonst so nüchtern gehaltenen Raum steht. Der Vulkanier beschreibt das Bild als Darstellung einer Geschichte aus der alten irdischen Mythologie - die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies. Er hat es in seinem Quartier, weil es ihn daran erinnert, dass alles einmal endet. Für Captain Spock ist sein Quartier wesentlich mehr als nur ein Schlafraum. Es ist sein Allerheiligstes, in das er sich zurückziehen kann, wenn er Sorgen hat oder in sich gehen will, wie beispielsweise 2293 nach dem Verrat durch seinen Schützling Lt. Valeris.

 

Zwei Vulkanier

 

Vielleicht einer der intimsten Augenblicke in Captain Spocks Quartier findet statt, als er dort 2293 Lt. Valeris empfängt. Der legendäre Starfleet Offizier bereitet ein Getränk für seine Untergebene zu. Dabei teilt er ihr mit, dass er sie gern als seine Nachfolgerin sähe. Es ist ein sehr persönlicher Moment, der nirgendwo anders als in der Privatsphäre seines eigenen Quartiers stattfinden kann.