U.S.S. Defiant NX - 74205

U.S.S. Sao Paulo NCC - 75633

 

Schiffs Spezifikationen

 

Länge:              170 m

Breite:              100 m

Höhe:                 20 m

Decks:                     4

Crew:                50 Mann

 

Allgemeines

 

Die experimentelle Defiant der Defiant Klasse wird 2371, im letzten Jahr der Erprobung ihrer Raumtüchtigkeit, eilends in Dienst gestellt. Nun ist sie kein Angriffsschiff mehr, das gegen die Borg kämpfen soll, sondern eine mobile Verteidigungsplattform, die Deep Space Nine , das bajoranische Wurmloch und den Planeten Bajor vor dem Dominion aus dem Gamma Quadranten schützt. Als 2373 der Krieg gegen das Dominion ausbricht, werden einige zusätzliche Schiffe gebaut. Es ist nicht bekannt, über wie viele Schiffe der Defiant Klasse die Starfleet insgesamt verfügt, aber es sind mindestens zwei weitere neben der Defiant und dem ersten Versuchsschiff mit der Bezeichnung NXP – 2365WP/T. Eines dieser Schiffe ist die U.S.S. Valiant NCC – 74210, die 2374 von einem Dominion Schiffsprototypen zerstört wird, das zweite ist die U.S.S. Sao Paulo NCC – 75633.

 

Tragischer Verlust

 

Nach der Evakuierung und der nachfolgenden Zerstörung der Defiant durch die Breen im Chin’toka System ist Captain Benjamin Sisko in den letzten Tagen des Dominion Krieges 2375 ohne ein Schiff unter seinem Kommando. Admiral William Ross, der Leiter der Starfleet Einsatzzentrale, veranlasst, dass die Sao Paulo vor dem letzten Angriff auf Cardassia, etwa bei Sternzeit 52861, nach Deep Space Nine überstellt wird. Auf Antrag von Captain Sisko genehmigt Admiral Ross, dass das Schiff in Defiant umbenannt wird. Die offizielle Registrierungsübertragung wird in einer kurzen Zeremonie bekannt gemacht. Die Umbenennung der Sao Paulo ist ungewöhnlich, weil sie mit mehreren Starfleet Traditionen bricht. Jedes Schiff, dass ein zerstörtes oder umgerüstetes Schiff ersetzt, erhält entweder einen ganz neuen Namen oder einen zusätzlichen Buchstaben hinter der Registrierungsnummer, wie z.B. die U.S.S. Enterprise NCC – 1701 – A, nachdem das ursprüngliche Schiff 2285 zerstört wurde. Ungewöhnlich ist auch, dass die Sao Paulo ihr NCC Präfix verliert, das durch das Experimental Präfix NX ersetzt wird. Dies geschieht ebenfalls auf Captain Siskos Bitte.

 

Nach ihrem Ebenbild

 

Trotz verschiedener kleinerer Modernisierungen und Modifikationen ist die neue Defiant mit ihrer Vorgängerin praktisch identisch. Auch die grundlegenden Konstruktionsfehler sind noch vorhanden. So bringt das Schiff für seine Größe zu viel Leistung, weswegen man ständig seine Systeme überwachen und justieren muss, damit es bei hoher Impulsgeschwindigkeit in Kampfsituationen nicht auseinander bricht.

Dass Chief Miles O’Brien und der Rest der Crew mit der ursprünglichen Defiant so vertraut waren, erweist sich bei dem Ersatzschiff als unbezahlbar. Sie können mögliche Probleme auf dem neuen Schiff ebenso gut kompensieren wie auf dem ursprünglichen. Die große Manövrierfähigkeit und Feuerkraft der Defiant erweisen sich im Kampf gegen das Dominion als entscheidend. Die kompakte Vier Deck Konfiguration der neuen Defiant bietet nur einen minimalen Sensorbereich für feindliche Zielerfassungssysteme im Nahkampf. Kleinere Verbesserungen werden am Waffenarsenal des Schiffs vorgenommen: Man installiert Impulsphaserkanonen in der vorderen Warpgondel an Backbord und Steuerbord. Auch die neueste Version des dualen Photonen- und Quantentorpedo Katapults wird eingebaut. Die beeindruckende Feuerkraft wird weiter durch den Einbau des Ablativpanzer Rumpfplattensystems erhöht, das bis zu ihrer Zerstörung an der Ursprünglichen Defiant getestet wurde. Zwar spricht einiges gegen einen häufigeren Einsatz dieses flexiblen Systems in der Flotte, aber durch das Zweistufen Schutzsystems kann die neue Defiant im Kampf ziemlich viel einstecken.

Ein großer Unterschied zwischen der ursprünglichen Defiant und dem Ersatzschiff besteht darin, dass es keine Tarnvorrichtung mehr gibt. Das ursprüngliche Schiff erhielt eine voll funktionsfähige Tarnvorrichtung als Leihgabe des Romulanischen Sternenimperiums. Ihr Gebrauch war auf den Gamma Quadranten beschränkt. Als der Krieg eskalierte, wurden die Benutzungsvorschriften für die Tarnung etwas gelockert und umfassten nun eine beschränkte Verwendung im Alpha Quadranten. Aber man nimmt an, dass das Gerät zusammen mit dem Schiff zerstört wurde. Die Benutzung des Systems war schwierig, weil die romulanischen Energie und Kühlsysteme zum Großteil nicht mit den Starfleet Systemen kompatibel waren. Außerdem sorgte der massive politische Umschwung, den die Niederlage des Dominions im Alpha Quadranten mit sich brachte, dafür, dass ein Tarnsystem überflüssig wurde, denn nach Captain Siskos Verschwinden übernahm die Defiant 2375 unter dem Kommando von Colonel Kira Nerys eine defensivere Rolle.