U.S.S. Defiant NX - 74205

Starten eines Shuttles

 

Die Konstruktion der Defiant ist der von den Raumschiffen der Intrepid Klasse ähnlich, beide Typen haben die Fähigkeit auf einer Planetenoberfläche zu lande. Doch damit die Schiffe für alle Eventualitäten nach der Starfleet Philosophie ausgerüstet sind, besitzen die Schiffe der Defiant Klasse auch kleine Shuttlekapseln mit Impulskraft und Shuttleschiffe mit Warppotenzial. Die Shuttles sind in drei Shuttleräumen auf Deck 3.

 

Die Konstruktion der Abflugrampe

 

Die kompakte Konstruktion von Schiffen der Defiant Klasse unterscheidet sich erheblich von den Raumschiffen der Galaxy Klasse und Constitution Klasse. Während die Nutzung und die Eigenschaften der Shuttles im Grunde mit denen von anderen Schiffen übereinstimmen, ist die Art, wie die Shuttles arrangiert sind, im Vergleich mit anderen Schiffen ungewöhnlich. Der primäre Unterschied der Defiant Klasse ist die Lage der Abflugrampe. Betrachtet man die Voyager, ein Schiff der Intrepid Klasse, befindet sich die Haupt Shuttlerampe im hinteren Teil des Maschinenbereichs und ähnelt dabei sehr der Konstruktion von der originalen Constitution Klasse Enterprise.

 Auf diesen Schiffen befinden sich die Shuttles in relativ geräumigen Frachträumen, wo Kraftfelder dafür sorgen, dass die atmosphärischen Bedingungen bewahrt werden, wenn sich die Andocklukenöffnen. Mit Traktorstrahlen wird ein Shuttle in den Weltraum hinausmanövriert, bis es sich in startklarer Position befindet. Das Andocken folgt dem gleichen Prinzip.

 

Einsatzbereit für Kriegssituationen

 

Die Shuttles der Raumschiffe der Defiant Klasse haben einen ganz anderen Startablauf, der sich nach dem Standort der Shuttlerampe und der eigenen Konstruktion des Raumschiffes richtet. Die Hüllen- und Schildkonfigurationen der Defiant sind so konstruiert, dass sie einen maximalen Schutz gewährleisten. Gerade beim Start oder der Landung eines Shuttles ist das Schiff am verwundbarsten. Für die Defiant, die öfter in Konflikte verwickelt wird, ist das von entscheidender Bedeutung. Folglich ist das ganze Starsystem eines Shuttles überarbeitet worden, um eine schnelle Abwicklung und Bergung eines Shuttles zu ermöglichen, ohne die Defiant übertriebenen Risiken während eines Manövers auszusetzen.

Durch die Installation einer Shuttle Absenkungseinrichtung befindet sich an der Unterseite der Defiant eine kreisförmige Andockluke, die den Shuttlerampen auf Schiffen der Galaxy und Intrepid Klasse nicht ähnlich ist. Geteilte Doppelluken öffnen sich schnell, um eine maximale Startfläche zu liefern. Ein Shuttle steht permanent auf der Doppelluke bereit, die die Bodenfläche der Hauptshuttlerampe 3 bildet. Die Shuttlerampen 1 und 2 sind Backbord und Steuerbord vom Startbereich angeordnet, die dazu genutzt werden, zusätzliche Shuttles aufzunehmen, um ein schnelles Starten von weiteren Shuttles zu ermöglichen.

 

Ansicht Hangar 3

 

Vorteilhaftes Platzieren

 

Den Vorteil, von der Unterseite der Defiant aus zu starten, gibt es in zweifacher Ausführung. Die Konstruktion des Schiffes dient als maximaler Schutz. Die an Backbord und an Steuerbord befestigten Gondeln, die an den Seiten des Schiffes entlanglaufen, bilden eine sehr effektive Barriere für angreifende Schiffe, da sich ein Gegner direkt von der Unterseite des Schiffes annähern muss, um ein Shuttle zu sichten. Die Shuttlerampe 3 ist auf Deck 3 vollkommen umschlossen, darum öffnet sich ein Zylinder zur Öffnungsluke auf Deck 4. Die Luke ist nur wenig größer als ein Shuttle selbst und garantiert, dass sogar ein direkter Stoß an der Unterseite des Schiffes so gut wie keinen Schaden an anderen Shuttles anrichtet. Wenn ein Shuttle gestartet ist, nimmt es automatisch den gleichen Kurs wie die Defiant ein, damit es nach unten hinausfliegen kann und vom Kampfszenario entfernt ist. Shuttles von der Intrepid und Galaxy Klasse verlassen die Schiffe nicht in die gleiche Kursrichtung und sind somit möglicherweise ein leichtes Ziel.

Die Shuttle Abschusssequenz auf der Defiant ähnelt denen, die auf anderen Starfleet Schiffen benutzt werden. Wenn ein Außenteam ein Shuttle besetzt hat, wird automatisch die Startsequenz aktiviert. Durch die beiden auseinander gleitenden Andockluken kommt es zum Herabsetzen des Drucks in der Shuttlerampe. Dies ermöglicht einen schnellen Start durch die runde Luke. Die obere Sektion der Luke ist an den Kanten mit weißen Lichtern versehen, die für die Beleuchtung beim Starten und beim Landen sorgen, und aus gegenüberliegenden roten Lichtern, die an Steuerbord und Backbord der Luke aufblinken, wenn die Luken der Shuttlerampe in Betrieb sind. Die Luken werden versiegelt, sobald das Shuttle das Schiff verlassen hat, um die Abwehrsysteme möglichst schnell erhöhen zu können.

 

Lage des Hangars 3