U.S.S. Defiant NX - 74205

Shuttleschiff Chaffee

 

Die Defiant ist im Vergleich zu anderen Starfleet Schiffen relativ klein und kann daher auf einem Planeten landen. Auf drei ihrer vier Decks befinden sich auch mehrere Transporter Einheiten. Aber auch mit diesen vorhandenen Systemen wird oft ein unabhängiges Shuttle benötigt, das Ladung oder Personal in eine Umgebung transportieren kann, die für die Defiant oder die Materieübertragungssysteme ungeeignet ist. Daher entwickelt das am Prototyp der Defiant Klasse arbeitende Konstruktionsteam auch Shuttlekapseln. Dies sind kleinere Shuttleschiffe, die man für den Bedarfsfall in der Defiant verstauen kann.

 

Andockmöglichkeiten

 

Drei Shuttlehangars befinden sich auf Deck 3 der Defiant. Hangar 1 und 2 befinden sich an der hinteren Backbord- bzw. Steuerbordseite des Decks. Die Shuttlekapseln selbst kann man in diesen Bereichen oder in den nahe gelegenen Ladungshangars parken. Eine weitere Kapsel, das Shuttleschiff Chaffee in Hangar 3, befindet sich ständig in seinem Startbereich im Zentrum des Hauptrumpfes. Wird die Chaffee für eine Mission gebraucht, öffnen sich Doppeltüren in einer runden Luke auf der Hauptrumpfunterseite der Defiant. Das kleine Schiff kann aus eigener Kraft durch die Öffnung sinken. Die Außenkonstruktion der Shuttlekapsel weist einige Gemeinsamkeiten mit anderen Starfleet Konstruktionen auf. Aber die Triebwerkskonfiguration ist merklich anders. Der Schiffshauptkörper, der aus einer glatten, hellen Legierung besteht, hat eine stromlinienförmige und nach vorn abfallende Sektion, die eine aerodynamische Vorderkante bildet.

In der Mitte ist das Shuttle am breitesten. Die obere bzw. untere Hälfte des Rumpfes ist nach innen zur Decke bzw. zum Boden des Schiffes hin gewölbt. Dabei bildet der obere Rumpfteil ein sanft abfallendes Dach für die Schiffsinsassen. Die sowohl an der Backbord- als auch an der Steuerseite der Shuttlekapsel angebrachten Starfleet Identifizierungsmarkierungen bestehen aus einer roten Doppellinie, die an den Hauptrumpfseiten entlang verläuft.

 

Elemente der Beleuchtung

 

In einem ausgeschnittenen Bereich am Bug, unter dem großen getönten Cockpitdach an der Schiffsstirnseite, befindet sich eine kleine, im Betrieb blau leuchtende Sensorenphalanx. Als weitere Identifizierungsmöglichkeit für das Schiff ist ein einzelnes, weiß aufblitzendes Navigationslicht in der Vorderkante der Bugspitze eingebaut worden. Es wird beim Flug aktiviert und bedeutet, dass das Schiff im Einsatz ist. Ein Großteil des flachen Rumpfunterbauches umfasst eine große, tiefer gelegte Sektion. Eine Anzahl weißer Lampen sind dort in Richtung Schiffsrückseite angebracht. Die Unterseitenverstärkungsrippen an Backbord und Steuerbord bilden zwei Landekufen, auf die die Shuttlekapsel bei der Landung sanft ihr ganzes Gewicht absenken kann. Anders als größere Shuttles verfügen die Shuttlekapseln der Defiant nicht über Warp. Das vermindert ihre Operationsreichweite und Energie. Das kleine Schiff ist aber mit starken Schilden ausgerüstet und kann beim Eintritt in Planetenatmosphären beträchtlichen Einwirkungen durch Wettersysteme und externe Energiefelder standhalten.

Zwei kleine Impulstriebwerke sind oben auf der hinteren Sektion des Hauptrumpfes auf der Backbord- bzw. Steuerbordseite angebracht. Diese rechteckigen Einheiten ragen über das Schiffsheck hinaus. Die vorderen Ansaugstutzen, die sich nahe der oberen Rumpfoberfläche befinden, leuchten im Betrieb orange. Auf den Unterseiten der Triebwerksverkleidungen ist eine Reihe blauer Leuchtstreifen angebracht. Die hinteren Ausstoßöffnungen leuchten blau, wenn die Schiffsenergie  aktiviert ist. Eine mattrot beleuchtete Sektion befindet sich zwischen den in den hinteren Bereich des Hauptrumpfes eingebauten Triebwerken. Zwei Sätze von Navigationslichtern sind auf der Innenseite der Triebwerkseinheiten eingebaut.

 

Begrenzter Raum

 

Das beengte, dunkle Innere der Shuttlekapsel bietet Raum für höchstens drei Insassen. Zwei sitzen mit dem Gesicht nach vorn und einer auf der hinteren Position an Steuerbord. Verschiedene Systeme können von der hinteren Konsole aus überwacht und gesteuert werden. Dazu gehören die Audiokommunikation, die primären und sekundären Navigationssysteme, die Schilde, der Schiffsstatus, die Scanner und das primäre Energienetz. Notfalls gibt es je nach Bedarf auch noch mehr Platz für zusätzliches Personal im Schiff. Das macht die Shuttlekapsel zu einer flexiblen und praktischen Ergänzung zur Defiant.

Ansichten Shuttleschiff

 

Raumschiff Fakten

 

Ø      2375 wird das Shuttleschiff Chaffee der Defiant zur Rettung des Starfleet Captains Lisa Cusak ausgesandt. Ihr Schiff, die Olympia, wurde zerstört. Cusaks Rettungskapsel zerschellte auf einem Planetoiden.

Ø      Die Konstruktion der Impulstriebwerke der Shuttlekapsel erweist sich auf dieser Mission als Vorteil. Die Defiant ist nicht in der Lage, ein den Planetoiden umgebendes exogenes Feld zu durchfliegen, da die Dilithiummatrix des Warpkerns durch Subraum Metreonstrahlung kollabieren wird. Da in den Zwillingstriebwerken der Shuttlekapsel keine Antimaterie eingesetzt wird, erfährt das Schiff durch die Strahlung keine Beeinträchtigung.