U.S.S. Defiant NX - 74205

Maschinenraum

 

Der Maschinenraum der Defiant ist das Herz eines der mächtigsten Schiffe in der Starfleet, ja sogar im gesamten Alpha Quadranten. Die Defiant, ursprünglich gegen die Borg konstruiert, erzeugt für ein Schiff ihrer Größe viel zu große Energiemengen. Vor ihrem Umbau drohte sie praktisch bei jedem Test auseinander zu brechen. Zum Glück konnten diese Probleme später gelöst werden. Der Maschinenraum ist ein besonders wichtiger Bereich der Defiant. Sollte die Brücke bei einem direkten Angriff nicht mehr funktionsfähig sein, kann der Maschinenraum als Notbrücke eingesetzt werden. In den Kampfsituationen, für die die Defiant konstruiert wurde, kommt es trotz der umfassenden Verteidigungssysteme des Schiffes eher zu Schäden als auf Raumschiffen, die friedlichere Missionen durchführen.

Der Maschinenraum befindet sich achtern, wo auf der Defiant auch die Unterbringung von Lebensformen vorgesehen ist. Er liegt direkt vor den Impulstriebwerken. Von der Brücke aus erreicht man den Maschinenraum über den Transporterraum, einen Korridor auf Ebene Zwei, dann einen steilen Abgang zur Hauptebene hinab. Von den Wohnquartieren aus erreicht man ihn durch einen Eingang auf der Hauptebene. Der Maschinenraum ist fast quadratisch, sein Hauptbereich ist zur Hälfte leicht erhöht. Die beiden Ebenen sind über Treppenstufen miteinander verbunden. Am Ende des Raumes, gegenüber dem Warpkern, befindet sich eine Galerie mit weiteren technischen Arbeitsstationen. Von hier hat man Überblick den gesamten Bereich.

 

Der Warpkern

 

Wie die meisten Maschinenräume des späten 24.Jahrhunderts wird auch der Defiant Maschinenraum durch seinen eindrucksvollen Warpkern dominiert, eine hohe, zylindrische Konstruktion im hinteren Bereich der Abteilung. Vom Kern aus laufen an zwei Seiten Plasmaleitungen schräg zu den Warptriebwerken. Die Farbe des Kerns ist hauptsächlich ein radioaktives Blau, wobei hellere blaue Horizontal Linien sich in ihm nach unten bewegen. Ein rotes Sicherheitsgeländer trennt den Warpkern vom Rest des Raumes. Auf jeder Seite befindet sich eine rote rechteckige Tafel mit horizontalen Linien, die nach oben laufen. Diese Tafel ist fast so hoch wie der Warpkernselbst. An den Seitenwänden des Raumes liegen Anzeigen und Zugriffstafeln. Auf einer sieht man den aktuellen Energiefluss und andere wichtige Informationen über die Defiant.

In der Raummitte steht ein Vielzweck Monitor und Kontrolltisch. Er ist quadratisch und hat einen flachen Kopf. Hier können Kommunikation, strukturelle Integrität und andere Schiffsfunktionen kontrolliert werden. Die Station lässt sich notfalls rekonfigurieren um Brückensysteme vom Maschinenraum aus zu kontrollieren. Gewählt werden kann zwischen Standardanzeige und anderen Ansichten nach Wunsch. Im Notfall kann die rückwärtige Station direkt gegenüber dem Warpkern Sensorendaten und andere Informationen verarbeiten, die normalerweise an die Brücke geleitet würden. Auf andere Systeme, wie beispielsweise jenes, das neu justiert werden muss, wenn man den Deflektor als Waffe rekonfigurieren will, kann man über die Arbeitsstationen auf der Galerie Ebene zugreifen, die man über Leitern erreicht. Für manuelle Kleinarbeiten, wie zum Beispiel die Bildsysteme aus atmosphärischen Sonden entfernen und sie durch Sprengköpfe von Quantentorpedos ersetzen, gibt es einen Arbeitstisch. Bewegliche Stühle sind über den gesamten Raum verstreut und können an jeder Arbeitsstation benutzt werden. Keine Station hat einen festen Sitzplatz.

Ansicht Warpkern
Maschinenschematik
Impulssysteme

 

Personal

 

Chief Miles O’Brien ist leitender Offizier im Maschinenraum und stolz auf seine Mannschaft. Seine Techniker sind allerdings nicht immer so uneingeschränkt einsetzbar, wie es ein Starfleet Offizier an so wichtiger Position eigentlich erwarten könnte: O’Briens Techniker kommen nicht von der Starfleet Akademie, sie sind einfache Mannschaftsmitglieder. Ihr Schiff entspricht daher nicht immer ganz dem einer Crew von Offizieren, aber sie sind nicht weniger talentiert und pflichtbewusst als andere Techniker Teams und reagieren positiv auf Ermutigung und Lob für ihre Bemühungen.

Der Maschinenraum muss nicht zu jeder Zeit bemannt sein. Die Funktionen können auch von der Brücke aus überwacht und kontrolliert werden. Der Maschinenstation befindet sich am Rand, rechts vor dem Sessel des Captains. In Notfällen kann Chief O’Brien durch Jadzia Dax und andere Führungsoffiziere unterstützt werden.

 

Dramatische Ereignisse

 

Da im Maschinenraum der Defiant in einem großen offenen Bereich gewaltige Energiemengen erzeugt werden überrascht es nicht, dass es gelegentlich zu dramatischen Vorfällen kommt. Bei Sternzeit 48959 tötet Odo einen Gestaltwandler, der das Schiff infiltriert hatte, indem er ihn während eines Kampfes gegen den ungeschützten Warpkern wirft. Im Jahr 2372 fliegt die Defiant in den Gamma Quadranten um das bajoranische Wurmloch bei einer Subraum Umkehrung, die nur alle 50 Jahre eintritt, zu beobachten. Die Umkehrung lässt das gravimetrische Feld im Wurmloch anschwellen und die Energieleistung des Warpkerns gerät in den roten Bereich. Die Warpspulen bilden eine Rückkoppelungsschleife und müssen neu ausgerichtet werden, sonst explodiert der Kern. Mit einem Interphasenkompensator rettet Captain Benjamin Sisko die Situation und leitet die überschüssige Energie durch die Deflektorphalanx ab. Er entfernt den runden Kopf vom Kontrolltisch und rammt den Kompensator in sein Zentrum.

Danach wird Sisko von einer Energieentladung des Warpkerns getroffen, die ihn mit dem Subraum in Phase schaltet. Dax und Chief O’Brien können sich das nur so erklären, dass die Energieentladung des Warpkerns und der Graviton Stoß des Wurmlochs gemeinsam Siskos temporale Signatur veränderten. Glücklicherweise wird er gerettet und der Normalzustand hergestellt, aber der Zwischenfall zeigt, wie vorsichtig selbst erfahrene Starfleet Offiziere sein müssen, wenn sie sich den potenziellen Gefahren des Maschinenraums aussetzen.

Lage des Maschinenraums

 


Um den Maschinenraum groß anzuzeigen einfach auf das Bild klicken