U.S.S. Defiant NX - 74205

Interne Fortbewegung

 

In der Hitze eines Gefechts ist ein effizienter Transport innerhalb eines Kriegsschiffes von essenzieller Bedeutung. Die Brücke, der Hauptmaschinenraum, Quartiere, die Krankenstation und Speiseräume der U.S.S. Defiant befinden sich alle auf den ersten beiden der vier Decks. Durch die Zusammenlegung der Haupteinrichtungen wird ein Energie verbrauchendes Turbolift Netzwerk unnötig, wie man es oft auf anderen Schiffen findet doch die weit reichenden Korridore und langen Turbolift Hauptadern der Defiant sind jedoch entscheidend – besonders für Techniker, die Zugang zu den Systemkomponenten benötigen. Durch gut ausgelegte Zugangswege eingesparte Sekunden können den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen, wenn im Kampf beschädigte primäre Energiesysteme so schnell wie möglich repariert werden müssen. Das Turbolift System der Defiant arbeitet nach denselben Prinzipien wie vergleichbare Netzwerke auf anderen Schiffen der Starfleet. Die Kabinen fahren horizontal und vertikal – das ganze System ist computergesteuert.

 

Kompakt und effizient

 

Die Turbolift Kabinen auf der Defiant sind im Vergleich zu denen auf Schiffen der Galaxy und Intrepid Klasse in Größe und Funktion reduziert. Die Defiant Einheiten können nur zwei oder drei menschliche Erwachsene bequem aufnehmen. Die Seiten der Kabinen sind mit Sicherheitsgriffleisten ausgestattet, damit sich Passagiere festhalten können. Die Turbokabinen werden mit verbalen Kommandos im Gang gesetzt. Innerhalb der Kabine zeigt eine einfache grafische Illustration das gesamte Turbolift System mit allen Haltepunkten. Eine manuelle Kontrolle, die die Kabinentüren während eines Stromausfalls öffnen kann, ist in einer Einbuchtung in der Wand zu erkennen. Es gibt einige Vertikale Turbolift Schächte im Rumpf der Defiant. Vier Schächte erstrecken sich von Deck 1 durch das gesamte Schiff bis Deck 4; die Decks 2 und 3 bieten neun Turbolift Einstiegspunkte. Es gibt nur einen horizontalen Turboschacht, der sich auf Deck 3 befindet, dem längsten Deck. Praktisch jede Turbolift Reise auf der Defiant geht durch Deck 3. Eine Reise vom Maschinenraum auf Deck 1 zur Krankenstation auf Deck 2 zum Beispiel, beginnt auf Deck 1, geht hinunter zu Deck 3, bewegt sich lateral durch das Schiff und dann wieder hinauf auf Deck 2. Ein Turbolift Weg von der Torpedo Abschussrampe auf Deck4 zum Torpedo Magazin am anderen Ende desselben Decks erfordert einen Umweg hinauf über Deck 3 und schließlich wieder hinunter auf Deck 4. Trotz des Umweges ist der Turbolift schneller als ein Fußmarsch.

 

Einfacher Zugang für Ingenieure

 

Die Turbolift Einrichtung ist jedoch ein Luxus, den sich die Defiant nicht immer leisten kann. Wenn woanders Energie benötigt oder im Kampf eine Energieleitung beschädigt  wird, müssen sich die Crew Mitglieder über Korridore, Leitern und falls nötig in Jefferies Röhren durch das Schiff bewegen. Die Haupt Jefferies Röhre, zwischen dem Computerkern und Antimaterie Kapseln installiert, geht vertikal durch den Mittelpunkt des Schiffes. Sie enthält eine einfache metallene Leiter, über die man zu jedem Deck auf dem Schiff Zugang hat; das jedem Deck auf dem Schiff Zugang hat; das untere Ende erreicht man vom hinteren Frachtraum, wo sich die Shuttles befinden. Jefferies Röhren sind auch horizontal unterhalb einiger Decks installiert. Dies erleichtert den Zugang zu Schiffssystemen, Sensor Phalanxen und anderer Ausrüstung. Die horizontalen Wege sind die einzigen Einganspunkte zu den Teilen von Deck 4, die auf halbe Höhe reduziert sind, nahe und innerhalb der Nase der Defiant.

 

Korridore

 

Jedes Deck der Defiant weist ein Netz aus teppichbelegten und beleuchteten Korridoren auf. Besonders auf den kompakten Decks 1 und 2 können Korridorverbindungen zwischen einzelnen Abteilungen schneller sein als ein Turbolift Transport. Der Weg von der Brücke zum Hauptmaschinenraum z.B. ist ein kurzer und einfacher Gang. Da sich die meisten der Quartierräume und Crew Einrichtungen auf Deck 2befinden, ist das Korridor System in diesem Teil labyrinthischer und oft ist es viel bequemer, einen der zusätzlichen Turbolifte zu benutzen. Auf allen Decks der Defiant sind die Korridore und die EPS Energieleitungen parallel zueinander angelegt, dieses Design trägt zum einfachen Zugang zu den Energieverteilungs-System bei. Die Schiffskonstrukteure haben Effizienz über Ästhetik gestellt; Röhren und Wellenleiter liegen offen anstatt versteckt hinter dekorativen Platten oder Wänden – ein Kampfschiff wird von Profis bevölkert, nicht von Familien, die Abgrenzungen von den Arbeitsbereichen erforderlich machen. Wenn Ingenieure ein Relais reparieren müssen, wollen sie es möglichst schnell erreichen können.

Eine weitere Alternative, sich innerhalb der Defiant zu bewegen, bieten ihre zwei Transporter Räume. Einer befindet sich zwischen der Brücke und dem Hauptmaschinenraum auf Deck 1 und der zweite auf Deck 2 liegt im vorderen Teil auf der Steuerbord Seite. Ort zu Ort Transporte innerhalb der Defiant sind aufgrund ihrer Größe und ihres Energieprofils äußerst schwierig. Eine dritte Transporter Plattform befindet sich auf Deck 3, ist aber klar als Frachttransporter ausgelegt und nicht in der Lage, die Scans auf Quanten Ebene und die Berechnungen, die zum Transport von lebenden Wesen nötig sind, durchzuführen.

Der Eckpfeiler der von der Starfleet entworfenen Schiffe ist Flexibilität, sodass auch bei den Transportsystemen auf verschiedene Varianten zurückgegriffen werden kann.

Transporter Systeme
 

Auf der Defiant finden sich normalerweise ein Primär- und ein Reservetransporter auf Deck 1. Die Moduleinheit stellt eine um 45 Prozent reduzierte Version des Standartmäßigen Musterspeichertanks und der molekularen Bildscanner dar, die man auf größeren Raumschiffen vorfindet. Der Transporter wird von einem Impulssystem EPS Anschluss gespeist und ist durch eine mehrschichtige Duranium Ummantelung EM abgeschirmt. Die Transporter Emitterflächen an der Außenhülle sind mit elektroporösen Platten gepanzert, was vom Computer eine genauere Kontrolle im Hinblick auf die Verweildauer von Zielen betrifft, die sowohl von als auch an Bord gebeamt werden.

 

Transporter Raum    Turbolift Netzwerk