Phänomene im All

Sabotage am bajoranischen Wurmloch

 

Nachdem die Starfleet Crew von Deep Space Nine 2369 das bajoranische Wurmloch im Alpha Quadranten entdeckt hat, wird es in der ganzen Galaxis bekannt. Es gilt als wissenschaftliches Wunder, und die 70000 Lichtjahre Abkürzung in den Gamma Quadranten bietet einmalige Chancen für Forschung und Handel. Die Bajoraner verehren das Wurmloch als den Himmelstempel ihrer Propheten – nonlineare Wesen, die das Raumphänomen bewohnen.

 

 

 

Bedroht

 

Die plötzlich Berühmtheit des Wurmlochs gefällt nicht allen im bajoranischen System. Wenige Stunden nach seiner Entdeckung durch Commander Benjamin Sisko wird das Wurmloch von Gul Dukat, dem früheren cardassianischen Präfekten von Bajor, angegriffen. Er will mit Siskos Erstkontakt Bemühungen konkurrieren, aber die Gefahr wird gebannt und Sisko wird auf Bajor als Abgesandter der Propheten anerkannt. Ironischerweise geht die erste Verschwörung mit dem Ziel, das Wurmloch zu zerstören, von Bajoranern aus. Die Kohn Ma versuchten jahrzehntelang, die Cardassianer von Bajor zu vertreiben. Auch nach dem Ende der Besetzung kann sich die Gruppe nicht con Hass und Gewalt trennen und setzt die Vereinigte Föderation der Planeten mit den cardassianischen Unterdrückern gleich. Der reaktionäre Kohn Ma Agent Tahna Los will Bajor von allen Außenweltlern befreien, indem er das Wurmloch mit einer Trilithium Bombe zerstört. Sein Plan wird von Major Kira Nerys vereitelt. Nach diesem Vorfall herrscht zwei Jahre lang Ruhe, bis das Dominion auf den Plan tritt. Dieses Imperium hasst den Verkehr, der jetzt in sein Reich im Gamma Quadranten fließt, und die fremdenfeindlichen, Machtbesessenen Gründer bedrohen mehrmals das Wurmloch. Gefahr droht jedoch auch von den Mächten des Alpha und Beta Quadranten, die zum Schutz gegen das Dominion das Wurmloch vernichten wollen. Kurze Zeit später scheint es, als werde das Wurmloch durch Trakors Dritte Prophezeiung bedroht. Vedek Yarka glaubt, ein Gemeinschaftsprojekt der Starfleet und der Cardassianer, die auf der Gamma Seite ein Frühwarn- und Kommunikations- Relais installieren wollen, werde zum Untergang des Himmelstempels führen. Die Prophezeiung trifft zu, doch im positiven Sinne: Ein Silithium Feuer in der Passage zerstört das Wurmloch nicht, sondern ermöglicht den Betrieb des Relais.

 

 

Geheime Operationen

 

Die Romulaner stellen eine Tarnvorrichtung für die Defiant zur Verfügung, um das Dominion zu beobachten, Dominion zu beobachten, und verlangen dafür Aufklärungsberichte. Aus Angst vor dem Dominion schickt das Imperium einen getarnten Warbird aus, um das Wurmloch, Deep Space Nine und sämtliche Zeugen zu vernichten. Miles O’Brien der Chefingenieur der Station, entdeckt jedoch den Warbird und vereitelt den Plan.

 

Ziel: Erde!

 

Einige zeit später soll das Wurmloch für ein Ablenkungsmanöver benutzt werden, um einen reaktionären Staatsstreich auf der Erde durchführen zu können. Admiral Leyton, der die Übernahme der Föderation plant, lässt in der Relaisstation auf der Gamma Quadrant Seite des Wurmlochs heimlich einen Subraum Modulator installieren. Dieses Gerät öffnet das Wurmloch weit häufiger als üblich und schürt damit Ängste, dass eine getarnte Invasionsflotte des Dominions dahinter stecken könnte. Schließlich werden jedoch Leytons Verschwörung und die künstlich erzeugte Wurmloch Aktivität entlarvt. Als Captain Sisko seine Rolle als Abgesandter ernster zu nehmen beginnt, zwingt ihn die zunehmende Bedrohung durch das Dominion, das Wurmloch zu versiegeln – selbst wenn Bajor dadurch für immer von den Propheten abgeschnitten wird. Dr. Lenara Kahn will dies mithilfe von Graviton Wellen bewerkstelligen, die das Wurmloch intakt und seine Bewohner unverletzt lassen würden. Der verzweifelte Plan hat jedoch keinen Erfolg: Ein Gründer sabotiert die Aktion. Die gescheiterten Bemühungen stärken die Raummatrix des Wurmlochs sogar so sehr, dass nicht einmal Trilithium es jetzt noch zerstören kann. Als Ende 2373 die Angst vor einem Krieg zunimmt, entwickelt die Starfleet Selbstreplizierende Minen, die dutzendweise vor dem Wurmloch platziert werden und den Durchflug verhindern sollen – auch für die Flotten des Dominions. Die Minen werden schließlich deaktiviert, ohne dass es zu Zwischenfällen gekommen ist. Die Propheten greifen ungewöhnlicherweise einmal ein, um eine ganze Dominion Streitmacht auszulöschen, die kurz davor steht, aus der Passage aufzutauchen.

 

Pah Geister

 

Ende 2374 genügt ein einzelner Pah Geist, der von Gul Dukat befreit wurde, um das Wurmloch zu verdunkeln und seinen natürlichen Zyklus zu unterbrechen. Als zudem noch Sisko für unbestimmte Zeit auf die Erde zurückkehrt, macht sich große Enttäuschung unter den Gläubigen auf Bajor breit, und viele wenden sich dem Kult der Pah Geister zu. Erst als Sisko auf einer fernen Welt den Drehkörper des Abgesandten findet, können das Wurmloch und der Mut der kriegsmüden Bajoraner wiederhergestellt werden. Der Kult der Pah Geister lebt jedoch weiter und wächst um Lauf des Jahres. Er erreicht seinen Höhepunkt, nachdem die Konflikte des Dominion Krieges bereits gelöst worden sind. Scheinbar in Erfüllung der dunklen Prophezeiungen des Kosst Amojan beschwören Kai Winn und Gul Dukat die verbannten Pah Geister in den Feuerhöhlen. Die bösartigen Wesen stehen kurz davor, die Herrschaft über die Galaxis an sich zu reißen. Sisko opfert sein Leben, um diese Gefahr abzuwenden. Mit dieser mutigen Tat finden die Angriffe, denen das Wurmloch seit seiner Entdeckung ausgesetzt war, schließlich ein Ende.

 

Politisches Szenario

 

Eine der größten Bedrohungen des Wurmlochs geht vom Abgesandten selbst aus – es ist jedoch nur eine virtuelle. Nach dem Erstkontakt mit der Vereinigten Föderation der Planeten setzen die Gründer Anfang2371 die gefangene und betäubte Crew von Commander Benjamin Sisko einem virtuellen Szenario aus ,um die Reaktion der Föderation auf Annäherungsversuche des Dominions zu testen. Siskos Misstrauen gegenüber dem Dominion führt zu der radikalen Entscheidung, das Wurmloch mit Photonentorpedos zu zerstören. Dies bestätigt den Verdacht des Dominions, dass eine Koexistenz mit der Föderation keine Option ist.

 

Keiko ist besessen

 

2372 ist das Wurmloch ein weiteres Mal in Gefahr, diesmal durch seine ehemaligen körperlosen Bewohner. Einer der Pah Geister, die von den Prophetenvertrieben und jahrtausendelang in den legendären Feuerhöhlen von Bajor eingeschlossen wurden, wird versehentlich von Keiko O’Brien befreit. Er übernimmt ihren Körper und zwingt ihren Ehemann, einen tödlichen Chronotonstrahl aufzubauen und mithilfe der Deflektoren von Deep Space Nine auf das Wurmloch zu richten, um seine Feinde im Himmelstempel zu vernichten. Stattdessen zielt der Chief mit dem Strahl auf das Schiff des Pah Geistes und tötet ihn, wodurch er seine Frau befreit und das Wurmloch rettet.

 

Galaxisfakten

 

Ø      Bevor das bajoranische Wurmloch 2369 entdeckt wurde, hielt man es für eine religiöse Legende.

Ø      Wurmlöcher sind Subraum Passagen zwischen zwei Punkten in der normalen Raumzeit. Sie werden als Abkürzungen sehr geschätzt.